WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Die Anzahl der Mitglieder in einem Forum macht die obektiv unausgereifte und ständig nicht funktionelle Software bzw. Schnittstelle nicht besser.

    Da hast du grundsätzlich recht, es ist aber auch nicht so schlimm wie es hier von einigen dramatisiert wird, jedenfalls nicht bei der breiten Masse

    …man man man

  • Es ist ebenfalls völlig egal, ob die "breite Masse" Funktionalitäten oder die ständige Verfügbarkeit der App benötigt oder nicht oder ob sie den Zustand "dramatisch" findet. Dass der klassische VW-Fahrer mit Hut und gehäkelter Klopapierrolle vieles nicht verwendet oder nicht bemerkt, ist für die bisherige Qualität der Softwarelösungen aus dem Hause Volkswagen einfach kein Maßstab. Die Software wurde vom Kunden (mit-)bezahlt und hat daher für alle auch im jeweils gewünschten Umfang zu funktionieren.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Es ist ebenfalls völlig egal, ob die "breite Masse" Funktionalitäten oder die ständige Verfügbarkeit der App benötigt oder nicht oder ob sie den Zustand "dramatisch" findet. Dass der klassische VW-Fahrer mit Hut und gehäkelter Klopapierrolle vieles nicht verwendet oder nicht bemerkt, ist für die bisherige Qualität der Softwarelösungen aus dem Hause Volkswagen einfach kein Maßstab. Die Software wurde vom Kunden (mit-)bezahlt und hat daher für alle auch im jeweils gewünschten Umfang zu funktionieren.


    Ciao Christian

    Gut Deine Meinung ist mir so ziemlich egal, grundsätzlich funktioniert bei mir in fast 100% der Fälle die App und macht was sie soll und kann genau das was mir zum Zeitpunkt des Kaufes auch versprochen wurde. Alles weitere was kommt ist nice to have nicht mehr und nicht weniger.

  • Gut Deine Meinung ist mir so ziemlich egal, ...


    Ideale Voraussetzung für einen Meinungsaustausch ...

    Ich hingegen finde ja Deine kritiklose Meinung zu der App, den zahlreichen Fehlern und Ausfällen (alle hier im Forum beschrieben) sowie dem lächerlichen Funktionsumfang und der fehlenden laufenden Weiterentwicklung (auf den Stand der "alten" WeConnect-App) seit 1,5 Jahren zumindest einmal "interessant". Wenigstens Volkswagen hat sicher große Freude mit so dankbarer Kundschaft.

    Schönen Abend

    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Bei aller Kritik die ich teile möchte ich mal eine kleine Lanze für das App-Entwicklungsteam brechen: Da hat sich vermutlich auch keiner gewünscht dass in 2022 immernoch der Großteil der Flotte ohne 3.0 Software rum fährt.

    Man kann halt nicht so viel umsetzen wenn das Auto nicht mitspielt. Und einige Funktionen wie Tür und Fensterstatus und Parktposition kann die App ja, nur das Auto halt (noch) nicht.

  • Wenn jemand meint, sich vor lachen in die Hosen machen zu müssen, kann ich gut damit leben - denn ich scheine einer von den Kunden zu sein, die zu dämlich sind: Wann und wo kommt die PopUp-Aufforderung in der App? Ist damit die "WeConnect ID."-App gemeint? Bei mir kommt da nämlich nix.

  • Hallo,

    wie kann ich eigentlich per App einen Ladevorgang an einer öffentlichen Säule starten? Bisher habe ich immer die EnBW Karte genutzt und nun wollte ich mal die Connect ID App mit We Charge nutzen. Ich sehe zwar die grüne Ladesäule, aber wo kann ich nun sagen, dass ich an dieser Säule den CCS Stecker nutzen möchte?

  • Wenn jemand meint, sich vor lachen in die Hosen machen zu müssen, kann ich gut damit leben - denn ich scheine einer von den Kunden zu sein, die zu dämlich sind: Wann und wo kommt die PopUp-Aufforderung in der App? Ist damit die "WeConnect ID."-App gemeint? Bei mir kommt da nämlich nix.


    Gegenfrage in welcher App denn sonst…? Hier ist das Thema „WeConnect ID.APP“. App Abmelden und wieder Anmelden, dann kommt weiterhin dieser PopUp…:


    7507DF1F-007A-40B7-8635-478C5DEC62B6.png


    Diese Fehlermeldung kommt auch weiterhin beim öffnen der App…:


    35E9D6C3-2B2E-41DB-9699-67877B355AD0.png


    Und mich juckt der Bug nicht und das es keinen Bestätigungs-Button in der Mail gibt, erst recht nicht. Die App funktioniert soweit, ich bleib dabei. Probiert‘s mit Gemütlichkeit, das macht das Leben leicht…!


    Wenn bei Dir der Bug nicht kommt, dann freue Dich.


    Hallo,

    wie kann ich eigentlich per App einen Ladevorgang an einer öffentlichen Säule starten? Bisher habe ich immer die EnBW Karte genutzt und nun wollte ich mal die Connect ID App mit We Charge nutzen. Ich sehe zwar die grüne Ladesäule, aber wo kann ich nun sagen, dass ich an dieser Säule den CCS Stecker nutzen möchte?


    WeConnect ID.APP nur IONITY Ladesäulen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    2 Mal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Bulli2020 das ist etwas versteckt - typisch neumoderne App Designs...


    Du tippst auf eine Ladestation in der Karte. Dann kommt unten ja so ein kleines weißes Fenster. Dort gibt es diesen grauen Strich. Den abtippen und hochziehen, damit das weiße Fenster die volle Größe erhält. (Du kannst überall im weißen Fenster tippen und hochziehen).

    Screenshot_20220306-094855_We Connect ID.jpg


    Dort siehst du dann die Ladepunkte. Dann auf den kleinen Pfeil rechts beim Ladepunkt drucken, um das auszuklappen. Damit siehst du die Preise und unten kommt ein Slider um den Ladevorgang zu starten. Du musst dann nur den von dir gewünschten Ladepunkt ausklappen mit CCS.

    Screenshot_20220306-094745_We Connect ID.jpg

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke, aber der Slider kommt nicht. Habe es eben mit einer Ionity Säule getestet.


    Edit: Ich vermute es liegt daran, dass ich noch keine Karte aktiviert habe. Den Tarif schon, aber Karte wurde erst bestellt.


    Kann man denn eine Karte von einem anderen Account übernehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli2020 ()

  • Danke, aber der Slider kommt nicht. Habe es eben mit einer Ionity Säule getestet.

    Bist du in der App bei WeCharge angemeldet? Also werden dir Preise angezeigt? Geh mal auf das Profil Tab und da auf Laden unterwegs. Manchmal wirst du dann erst angemeldet.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ja, ich bin angemeldet. Problem ist tatsächlich, dass zwingend eine Ladekarte hinterlegt/aktiviert sein muss. Ohne Karte, lässt sich der Ladevorgang auch nicht per App starten.

  • Edit: Ich vermute es liegt daran, dass ich noch keine Karte aktiviert habe. Den Tarif schon, aber Karte wurde erst bestellt.


    Wenn Karte erst bestellt, die Karte muss nach erhalt in der App aktiviert werden.


    Kann man denn eine Karte von einem anderen Account übernehmen?


    Nein

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!