WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Update: Auf einmal sind die Abfahrtszeiten wieder da.

    Meine Vermutung: Es hat nichts mit der App direkt zu tun (deinstallieren usw. unnötig) sondern, dass vom Auto (oder einem Server dazwischen) die Informationen (zeitweise) nicht übertragen wurden.

  • Das mit der App glaub ich auch, mal ist es da, mal nicht. Funktionieren tuts jedenfalls nicht, in der App sind grad keine Ladeorte hinterlegt - obwohl er grade laut Plan (naja, dazu komm ich gleich) lädt (und diese im Auto auch da sind...) Eigentlich im "hochtechnischen" Jahr 2022 ein Armutszeugnis.


    Aktuell hatte ich das Problem mit 3kW direkt wieder. Ich glaub nicht dass das an der PV liegt, denn a) ist sie nachts ohnehin nicht wirklich produktiv weil dunkel, b) kommt der Strom aktuell daher aus dem Netz und vor allem c) das Sofortladen auf 50% funktioniert ja jedes Mal zuverlässig mit 11kW.

    Ich hab aktuell die Wallbox im Verdacht, dass diese nicht zurecht kommt mit der versetzten Ladezeit. Denn auch hier: heute nach dem Aufstehen geschaut, lädt 12km/h, also wieder nur einphasig. Gleich raus, Stecker raus und rein, Wallbox nochmal freigeschaltet, lädt mit 52km/h, also volle Leistung. Gestern hats geklappt, manchmal nicht.


    Wir bekommen Mitte des Jahres aber eine andere Wallbox, dann werden wir sehen, ob es daran lag.

  • Korrigiere: weder im Auto noch in der App sind die Ladeorte und das zeitversetzte Laden hinterlegt. Ganz klasse, jetzt habe ich - außer warten auf den Server oder Zurücksetzen des Fahrzeugs - keine Möglichkeit, am Wochenende mein Auto auf 80% zu laden. "Normalerweise" hätte ich die Abfahrtszeit deaktiviert. Nur geht das ja nicht wenn ich keine Abfahrtszeiten einstellen kann! Naja, das wird langsam mal ein Fall für den Support....

  • Ist doch bekannt das die Funktion nicht richtig geht - Software und VW, zwei Welten treffen auf einander!

    Das ist einfach nur Mist was die uns da geliefert haben!

    Hoffe 3.0 kommt jetzt bald und der APP Update und und und

    Die Liste ist sowas von lang...


    Aber das Auto fährt - Leute - nicht immer nur meckern!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • An das Auto muss man nicht. Es gibt die Möglichkeit in der Äpp das Zeitvetsetzte laden abzuschalten.


    Alternativ kann die Ellibox den ID nach einen Neustart auch überreden die Ladeleistung zu nehmen.


    Da der Neustart der Box sehr lange dauert ist das Abschalten den Zielladung schneller. Das funktioniert fast sofort und zuverlässig.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das Auto fährt, wenn man aufpasst wie geladen ist. Das ist kein Meckern. Das ist für mich entscheidend, um auch von der Arbeit wieder heimzukommen. Es bringt mir nichts wenn ich ein super Auto habe, das nur auf Grund der Software nicht zuverlässig ist.

    Aber nach 30 min Telefonat mit VW Support geht wieder alles. Zwischenzeitlich waren dann auch die Ladeorte wieder da. Also alles gut, muss man sich halt drauf einstellen.

  • Ich werde in 2 Wochen einen ID.3 in Wolfsburg abholen und habe mal die App auf meinem Handy mit Android 12 eingerichtet.

    Bei jedem start kommt die Meldung "Just one more step to complete your activation. Please accept the Terms and Conditions for online services" und wenn ich auf continue tippe verschwindet die Meldung und ich sehe einen weißen Bildschirm mit "Hello". Rest der App ist normal nutzbar.


    Ist das normal und verschwindet sobald das Fahrzeug aktiviert/ registriert wurde? Oder muss ich mit meinem ID Account noch irgendwelche Nutzungbedingungen akzeptieren?

  • Der Prozess kann erst mit dem QR Code im Fahrzeug abgeschlossen werden.

    Aber momentan komme ich nirgendwo hin, wo man einen QR Code scannen könnte. Ist das dann erst möglich, wenn im Auto irgendwas aktiviert wurde?

  • Mein Auto war in der App bereits vorhanden und ich konnte den Prozess erst abschliessen als ich das Auto übernommen hatte und zwar über das Infotainment System. Der erste Benutzer wird automatisch der Hauptbenutzer mit vollen Rechten, weitere Benutzer mit weniger Rechte können dann hinzugefügt werden, aber eben auch erst wenn das Auto physisch übernommen wurde

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Aber momentan komme ich nirgendwo hin, wo man einen QR Code scannen könnte. Ist das dann erst möglich, wenn im Auto irgendwas aktiviert wurde?

    Ja, der QR Code ist nur im Entertainment System in deinem ID.3 zu sehen. In der Regel wird die Einrichtung bei der Übergabe gemacht.

    Also: Ohne Auto -> Kein QR Code.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Ja, war heute morgen so.


    Mich nervt eher, dass die es nicht auf die Kette kriegen, den richtigen Ladestand anzuzeigen. Eben gerade zeigte mir das Widget Batteriestand 47% an. Ich klicke drauf, sehe die Zahlen hin und herspringen und dann 48%.


    Und jetzt zeigt das Widget 46%.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!