WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Zum Ersten: Ich glaube nicht.

    Zum Zweiten: Derzeit nicht mit den normalen VW Apps, mit 3rd party tools geht das aber theoretisch schon.

    Danke. Dann muss ich wohl GPS-Empfänger verbauen, wenn das Auto mir den Standort nicht geben kann/will.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Danke. Dann muss ich wohl GPS-Empfänger verbauen, wenn das Auto mir den Standort nicht geben kann/will.

    Wenn du wirklich den Track und die Live-Position brauchst und dir nicht die Position bei Zündung-Aus reicht. Dann ja.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Der Schweizer Anbieter autosense kann mit einem ODB Dongle den aktuellen Standort anzeigen sowie die Fahrten aufzeichnen, die sind dann sogar exportierbar

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Der Schweizer Anbieter autosense kann mit einem ODB Dongle den aktuellen Standort anzeigen sowie die Fahrten aufzeichnen, die sind dann sogar exportierbar

    ja, das sieht soweit gut aus. leider muss man da die sim von denen nutzen.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Android-Update auf Version 2.2.1 (lt. PlayStore v. 08.02.)

    Die gegenständliche Volkswagen-Softwareperle und das Funktionsfeuerwerk blüht weiter im Verborgenen. Ein Widget gibt es für Android weiterhin nicht, sonst kann ich auch nichts neues entdecken.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Wenn die Autos 3.0 haben wird die Software Perle regelrecht explodieren und uns mit unendlichem Funktionsumfang beglücken :D

  • Guten Morgen,

    gestern hatte ich das Problem, dass mein ID 3 zum Abfahrtszeitpunkt zwar geladen hat, allerdings nur mit ~ 3-4 kW (was ich nur in der Software der PV Anlage gesehen hatte) und dementsprechend statt 80% nur 63% Ladestand hatte.

    Heute hat er scheinbar geladen, auch mit voller Leistung, und geht jetzt - wie er es soll- während der Klimatisierung in die Erhaltungsladung.

    Dafür ist jetzt in der App die Option der Einstellung der Abfahrtszeit und auch die Einstellung der Ladeparameter zu Hause nicht mehr auffindbar (siehe Screenshot) .


    LG Ulli

  • Danke. Dann muss ich wohl GPS-Empfänger verbauen, wenn das Auto mir den Standort nicht geben kann/will.

    Hast du normalerweise mit jedem Smartphone.


    Wenn du wirklich den Track und die Live-Position brauchst und dir nicht die Position bei Zündung-Aus reicht. Dann ja.

    Ist das sicher, dass VW auch mit 3.0 nur die Position bei Zündung-Aus übermittelt und nicht auch die Live-Position unterwegs?


    Der Schweizer Anbieter autosense kann mit einem ODB Dongle den aktuellen Standort anzeigen sowie die Fahrten aufzeichnen, die sind dann sogar exportierbar

    Hatte ich mir mal angeschaut, aber anscheinend nur innerhalb der Schweiz nutzbar, oder? Bzw. als Schweizer auch auf Auslandsreisen, aber wohl nicht für dauerhaften Einsatz im Schweizer Ausland.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    2 Mal editiert, zuletzt von Oceanwaves () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oceanwaves mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du normalerweise mit jedem Smartphone.


    Wollte jetzt nicht ein Smartphone immer im Auto verbauen oder irgendwo in Kofferraum legen. Dafür gibt es ja extra die kleinen Tracker.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Ähm, ist bei euch auch die Möglichkeit Abfahrtszeiten zu definieren verschwunden? Zur Auswahl habe ich nur noch Klimatisierung, Service Partner und Einstellungen.


    Android 2.2.1


    Wenn ich den id verlasse wird der eingetragene nächste Zeitpunkt im Auto-Display jedoch weiterhin korrekt angezeigt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Przemek ()

  • Ähm, ist bei euch auch die Möglichkeit Abfahrtszeiten zu definieren verschwunden? Zur Auswahl habe ich nur noch Klimatisierung, Service Partner und Einstellungen.


    Android 2.2.1

    Alles wie immer, sowohl auf dem Smartphone, wie auch auf dem Tablet. Anbei Screenshot vom Tablet. Da ist nur der ID nicht in Originalfoto zu sehen.

    Screenshot_20220216-192258.jpg

  • Hast du auch die Version 2.2.1?

    Bei uns fehlt der Eintrag bei beiden Handys. Hab auch schon mal neu gestartet. Spooky...

    ja, hab auch seit letzter Woche die 2.2.1

    Schick mal einen Screenshot zum WeConnect Support.

  • oder mal aus- und einloggen oder die app neu installieren und einloggen probieren

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!