WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Hey, habe gesehen es gibt ein Update für die App...es wird endlich angezeigt wie viel kw man auflädt und nicht mehr nur die km/h...weiß jemand wann das Update für IOS rauskommt ?

    ID.3 Pure Performance

    50kW/h Ladegeschwindigkeit

    Mondsteingrau

    Andoya 19" Ganzjahresreifen

  • Bei mir wird die Ladeleistung seit ende Dez. in der Äpp angezeigt - seltsamerweise aber nur bei "Normalem" Laden nicht bei zeitgesteuerten Laden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei mir wird die Ladeleistung seit ende Dez. in der Äpp angezeigt - seltsamerweise aber nur bei "Normalem" Laden nicht bei zeitgesteuerten Laden.

    Was hast du für eine Version in der App? Hast du Android oder IOS?

    ID.3 Pure Performance

    50kW/h Ladegeschwindigkeit

    Mondsteingrau

    Andoya 19" Ganzjahresreifen

  • Was hast du für eine Version in der App? Hast du Android oder IOS?

    Android 2.1.4

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Haben wir hier schon durchexerziert. Manche Leute glauben, dass Cross-Platform-Frameworks wie Xamarin oder Flutter das Urböse sind - und da man dann zwei verschiedene Codebasen pflegen muss...

    Was eine müßige Diskussion ist weil VW Flutter in der App benutzt...

  • War schon bei der überarbeiteten Klimasteurung so. iOS hatte es und Android erst später.


    Das gleiche jetzt auch mit der Beta Navigation.

  • Haben wir hier schon durchexerziert. Manche Leute glauben, dass Cross-Platform-Frameworks wie Xamarin oder Flutter das Urböse sind - und da man dann zwei verschiedene Codebasen pflegen muss...

    Oh je,


    Das ist alles ein sehr komplexes Thema, es geht darum, den Aufwand zu minimieren und den Kunden das zu geben, was sie wollen. Kein iOS-Nutzer will eine App, die sich wie Android anfühlt, und kein Android-Nutzer will eine, die sich wie iOS verhält.


    Leider ist dies eine weit verbreitete Meinung in der IT-Welt. In den letzten 30 Jahren hat es Dutzende von Versuchen gegeben, plattformübergreifende Frameworks zu entwickeln. Sie haben ausnahmslos alle ihre Grenzen. Das liegt daran, dass man nur eine Schnittmenge an Funktionalität hat. Bei Flutter geht es auch um Unternehmenspolitik, denn Google will seine Betriebsphilosophie auf iOS bringen, um Kunden für die eigene Plattform zu gewinnen.


    Wenn ein kleines Unternehmen kein Geld für die Entwicklung ausgeben kann, ist ein plattformübergreifendes Framework ein Ausweg. Aber VW ist ein Weltkonzern mit Millionen von Kunden, das ist einfach nur peinlich.


    Einer Lösung um die Entwicklungskosten halbwegs unter Kontrolle zu halten ist. Erstellen einer plattformübergreifende Bibliothek, die die anzuzeigenden Daten/Funktionen bereitstellt. Also die Kommunikation mit den Server bereit stellt und dann mit dem nativen SDK ein GUI draufsetzen. Die Erstellung von GUIs für iOS/Andriod-Apps ist sehr schnell, solange Sie sich an die Spezifikationen des Betriebssystems halten.

    Und genau hier beginnt das Problem, jede größere Firma ist der Meinung ihr CI muss in der App zu erkennen sein. Also wird gecustomised bis das OS nicht mehr erkennbar ist und der Kunde die App nicht mehr bedienen kann ...

  • Diese ganze Ausführlichkeit gilt nur, wenn man irgendwas exotisches machen will.


    Hier handelt es sich maximal um Kommunikation mit einem REST / WebSocket-Backend. Die App kommuniziert ja aus offensichtlichen Gründen nicht direkt mit dem Auto.


    Insofern kann mir hier keiner erzählen, dass das "superkomplex" sein soll. Es ist mir zudem komplett egal, wie sich eine App "anfühlt" - die soll zuerst funktionieren.

    Aber bitte: Erkläre mir doch mal einer, welche Funktion in der App nun genau diese sein soll, die unmöglich auf beiden Plattformen umsetzbar ist, ohne nativen Code einsetzen zu müssen.


    Mir scheint hier haben so einige Leute nur mal ein paar Buzzwords gehört aber nie wirklich selbst mal etwas mit besagten Plattformen auf die Beine gestellt. Ich weiß auch nicht wirklich, warum die Nutzung von Cross-Platform-Frameworks irgendwie "peinlich" sein soll - ist wahrscheinlich dieselbe Denkweise, die Leute hundertmal das Rad neu erfinden lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhywden ()

  • Diese ganze Ausführlichkeit gilt nur, wenn man irgendwas exotisches machen will.


    Hier handelt es sich maximal um Kommunikation mit einem REST / WebSocket-Backend. Die App kommuniziert ja aus offensichtlichen Gründen nicht direkt mit dem Auto.


    Insofern kann mir hier keiner erzählen, dass das "superkomplex" sein soll. Es ist mir zudem komplett egal, wie sich eine App "anfühlt" - die soll zuerst funktionieren.

    Genau, das ist nicht superkomplex,

    das sie funktionieren muss ist doch selbst verständlich. Wenn dahinter ein Rest-Backend liegt lässt man die kompletten Crossplattform dinge komplett weg, die hat man ja schon im Backend :)


    Aber eine App muss zum OS und zum Kunden passen, da spielen nicht rationale Dinge mit rein.

    Beispiel: Ich suche eine Route in der "We Connect ID" App und übertrage die an meinen ID. In der App wird vorbildlich bei iOS AppleMaps eingebunden. Ein Tag später bekomme ich die Route dann im Auto mit freundlichen Grüssen von Google angezeigt.

    Was zur Hölle hat Google damit zu tun?
    Also haben wir schon offensichtlich mehrere Probleme:

    1. Es dauert zu lange, alles was hier mehr als 5 Sekunden Dauert ist inakzeptable

    2. Wieso werden meine Daten, an Google übertragen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!