WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • 90s wäre ja mal richtig schnell. Ich habe die Standklima neulich ca. 30mal gestartet, weil die App nicht anzeigte das die Standklima bereits lief. Dann zeigte die App plötzlich noch 21 Minuten Restzeit an. Die Standklima lief also schon 9 Minuten, während der Zeit habe ich immer wieder das Startkommando gesendet, weil keine Rückmeldung kam.

    Das Vorklimatisieren startet relativ schnell. Nur die Rückmeldung zickt oft rum.

    Ich hab die letzten Tage per App gestartet, und dann die App geschlossen ohne ständig zu lauern ob die Rückmeldung kommt. Am Auto angekommen (Tiefgarage) alles schön warm. Klar, kann auch mal nicht funktionieren.

  • Ja, toll. Ich hab weder Lust 10 Minuten zu warten bis die Rückmeldung kommt, noch 10 Minuten die Standklima immer wieder starten zu müssen, weil ich nicht weiß ob die Standklima nun läuft, oder nicht. Das geht gar nicht.

  • p5freak du musst beides nicht.

    Drück einfach 1x auf den Knopf zum Vorheizen.


    Ich habe schon 20+ Mal einfach drauf gedrückt und die App sofort danach geschlossen. Und er hat bisher jedes einzelne Mal auch vorgeheizt.


    Der einzige Grund warum die Vorheizung nicht starten sollte ist zu schlechter Empfang des Fahrzeugs. Aber da wird vermutlich auch ein mehrfaches starten nicht helfen.

    Schön wäre es, wenn irgendwann nochmal ne bessere Rückmeldung kommt, aber wichtig ist in Wirklichkeit ja nur dass er auch vorheizt - und das tut er.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja, toll. Ich hab weder Lust 10 Minuten zu warten bis die Rückmeldung kommt, noch 10 Minuten die Standklima immer wieder starten zu müssen, weil ich nicht weiß ob die Standklima nun läuft, oder nicht. Das geht gar nicht.

    Beschwere Dich nicht hier im Forum, beschwere Dich bei VW. Hier wird Dir keiner helfen können.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ja, toll. Ich hab weder Lust 10 Minuten zu warten bis die Rückmeldung kommt, noch 10 Minuten die Standklima immer wieder starten zu müssen, weil ich nicht weiß ob die Standklima nun läuft, oder nicht. Das geht gar nicht.

    Du musst nur die Vorklimatisierung starten. Der Schalter steht sofort auf ein, ein wenig später geht der Schalter wieder auf aus und wieder ein wenig später wieder auf ein.

    Das war bei mir jetzt mindestens 20x so.

    Früher hab ich es auch immer wieder versucht, da der Schalter immer wieder zurück gesprungen ist, aber nach einer gewissen Zeit wieder auf an.

    Jetzt starte ich und nach ein paar Minuten schaue ich wieder und der Schalter steht auf an. Ist sicher nicht optimal aber es funktioniert.

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Also bei mir steht dann immer dabei das sie aktiv ist, kann aber 60-90 Sekunden dauern

  • Die aktive Rückmeldung das die Heizung läuft dauert 90s ansonsten kommt bei guter Anbindung des Händis eine Fehlermeldung.

    Aber auch bei Fehlermeldung kann sein das es geklappte hat. :)
    Das Timeout ist auch schon bei erfolgreichen Start gekommen.


    Sichere Kontrolle ist die Restlaufzeit der Heizung die auf der Äpp angezeigt wird.


    Ausschalten funktioniert in der Regel sofort (max. 2s. Das mache ich bevor ich einsteige, da geht das Ladekabel raus, ich fahr dann leise ohne Heizung)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das Vorklimatisieren startet relativ schnell. Nur die Rückmeldung zickt oft rum.

    Ich hab die letzten Tage per App gestartet, und dann die App geschlossen ohne ständig zu lauern ob die Rückmeldung kommt. Am Auto angekommen (Tiefgarage) alles schön warm.

    Genauso hier. Das die Vorklimatisierung nicht gestartet hat, hab ich schon lange nicht mehr gehabt (vielleicht sogar noch nie mit 2.3??). Auf die Rückmeldung achte ich eigentlich schon gar nicht mehr. Irgendwann ist mir mal aufgefallen, dass dort nun die Minuten Restlfz runter gezählt werden

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • heute hat die App bei der Vorklimatisierung gezickt ... in der Regel hab ich eine Abfahrtszeit Programmiert und in der App wird dann die Restlaufzeit Angezeigt.


    Heute ging das nicht, auch das Manuelle Einschalten ging nicht die Temperatur sprang immer wieder auf LO und irgendwann kam eine Fehlermeldung.


    Das Auto wurde aber vorgeheizt inkl. Sitzheizung....

    Grüssle von den Fildern Markus

  • heute hat die App bei der Vorklimatisierung gezickt ... in der Regel hab ich eine Abfahrtszeit Programmiert und in der App wird dann die Restlaufzeit Angezeigt.


    Heute ging das nicht, auch das Manuelle Einschalten ging nicht die Temperatur sprang immer wieder auf LO und irgendwann kam eine Fehlermeldung.


    Das Auto wurde aber vorgeheizt inkl. Sitzheizung....

    Ich habs ja schon mal gesagt... die App, die Anzeige und so weiter sind zwei Komponenten. Mindestens. Also:


    Du hast die App auf Deinem Telefon. Die zeigt Dir an, dass Dein Auto gerade nicht vorgeheizt wird. Diese Statusanzeige kann aber locker sehr alt sein, das hängt davon ab, wie das programmiert ist, Entweder holt sich die App die aktuelle Einstellung vom Server nur, wenn Du was änderst (was meiner Meinung nach der richtige Weg wäre, weil wenig Datenverkehr), oder aber sie macht das ständig (was nicht so viel Sinn macht, weil wenn Du nix geändert hast, dann kann sich ja auch der Wert am Server nicht ändern.... theoretisch).


    Im Idealfall läuft diese Änderung (sehr wahrscheinlich) so ab:


    Du änderst die Temperatur in der App. Damit versucht die App, diesen Befehl an den VW-Server zu schicken. Das siehst Du, weil oberhalb der Temperaturanzeige so ein Pfeilding radelt.


    Ausserdem weiss die App nun, dass sie auf eine Bestätigung vom Server warten muss (Pfeil radelt)


    Der Server bekommt den Befehl und schickt ihn weiter an Dein Auto.


    Dein Auto bekommt den Befehl, schaltet die Heizung ein, und schickt eine Bestätigung an den Server zurück.


    Der Server schickt diese Bestätigung an Deine App.


    Wenn hier irgendwo die Kommunikation gestört ist, dann zeigt entweder die App nicht richtig an, oder aber Dein Auto heizt gar nicht erst, Ich lasse dabei mal total ausser Acht, dass die Software im ID Mist bauen könnte, Unsinn zurückschickt, und so weiter. Genausowenig ziehe ich in Betracht, dass sich Deine App am Server authentifizieren muss, was auch schieflaufen kann. Du siehst aber, dass es x Möglichkeiten gibt, wo die Kommunikation feschlagen kann.


    Nur wenn das alles so funktioniert wie es soll, bekommst Du in der App die Meldung, dass Dein Auto heizt, und wie lange es das noch tut.


    Hope this helps :)


    Lieben Gruß,


    S.

  • Wieso wird denn dieser Schund von VW immer in Schutz genommen? Jeder kann sich wohl ausdenken, welchen Weg die Kommandos aus der App zurücklegen aber ihr vergesst, dass wir im Jahr 2022 leben. Wenn ich meinen PC starte, werden hunderte Anfragen an alle möglichen Dienste gesendet. Passwörter werden übertragen und ich werde eingeloggt. Automatisch. In Sekunden. Wenigen Sekunden. Ich habe 50 Apps auf dem Telefon, die alle schneller reagieren. Die App von Tesla ist auch recht flink unterwegs. Ich kann Server in Sekunden neustarten, Überweisungen nach Bagdad tätigen und kann mir in den 5-10 Minuten, die die App gerne mal braucht 3-6GB Daten aus dem Netz laden. Also wieso, um Himmels Willen, ist das System bei denen so schrottig? Das ganze Kommunikation zwischen App und Fahrzeug ist einfach noch zu sehr in den Kinderschuhen und die breite Masse würde sich Kringeln vor Lachen, wenn sie wüsste, wie sehr VW hier bisher gescheitert ist. Das habe ich nämlich auch getan, als ich die App das erste Mal benutzen musste. Kannste dir nicht ausdenken. Und das bei dem Leistungsumfang der App.

  • Lars135 hat schon recht, wenn er es auch drastisch ausdrückt. Ich "nutze" die App jetzt seit knapp 16 Monaten, und es hat sich im Grunde trotz diverser Aktualisierungen nichts verbessert.

  • Was sich auf jeden Fall verbessert hat, dass das einschalten der Standheizung zuverlässig funktioniert, selbst nach eine Woche Standzeit gibt es keine Probleme mehr. Aber ja keine neuen Funktionen und die Rückmeldung dauert ewig.

    …man man man

  • Wieso wird denn dieser Schund von VW immer in Schutz genommen? Jeder kann sich wohl ausdenken, welchen Weg die Kommandos aus der App zurücklegen (...)

    Das ist ja alles richtig, was Du da schreibst, aber Dein PC ist halt entweder im WLAN, und da so eingerichtet, dass er Kontakt hat, oder aber im LAN. Und die Bank in Bagdad ist auch fest verlinkt.

    Dein Handy ist bei IKEA, bei obi oder bei Edeka, und Dein Auto steht halt auch mal hier, mal da, und mal in einer Garage ohne Empfang. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, und das ist nicht zielführend.

  • @sunstarfire … und?


    Ich wollte nur Informieren, seit Sep. Funktionierte die App und die Anzeigen jedenfalls tiptop.


    Natürlich könnte man mehr erwarten aber darum ging es mir nicht.

    Grüssle von den Fildern Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!