WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Für mich ist das eines der Features, die ich von Anfang an erwartet hätte.

    Und es ist ein naheliegendes das mit Sicherheit irgendwann kommen wird. Dass das alles peinlich spät ist, ist keine Frage. In meinem Post ging es nur um die generelle Sinnhaftigkeit eines Routenplaners in der App. Und die ist gegeben.

  • Naja, das ist halb richtig. Wenn die Kommunikation von der App zum server nicht klappt, dann geht das unter Umständen nicht. Der Weg ist ja: Du stellst es in der App, die sofort reagiert, ein, und die schickt es dann, wenn Du fertig bist, an den Server. Sonst müsstest Du ja bei jedem Klick sozusagen auf die Serverantwort warten, das mögen die User nicht so sehr :)

    Und deswegen lässt sich das nicht so toll abfangen. Was ginge, ist eine direkte Rückmeldung. A la Du stellst die Zeit ein, sie wird grau, wenn Du "OK" klickst, und dann schwarz, wenn der Server sie "kapiert" hat... Naja... man kann alles anders und besser machen :)

    Wenn der Server nicht erreichbar ist, dann würde ich generell zwei Vorgehensweisen für sinnvoll halten:

    a) sofortige Fehlermeldung mit klarem Hinweis ("Server leider nicht erreichbar! Bitte versuchen Sie es später nochmal!")

    b) in der App in eine Queue stellen und immer wieder versuchen, den Server zu erreichen.

    Fehler ohne Rückmeldung finde ich nicht akzeptabel.

  • Wenn der Server nicht erreichbar ist, dann würde ich generell zwei Vorgehensweisen für sinnvoll halten:

    a) sofortige Fehlermeldung mit klarem Hinweis ("Server leider nicht erreichbar! Bitte versuchen Sie es später nochmal!")

    b) in der App in eine Queue stellen und immer wieder versuchen, den Server zu erreichen.

    Fehler ohne Rückmeldung finde ich nicht akzeptabel.

    Again, da bin ich total bei Dir, so ein Mechanismus wäre nice und sicher auch machbar :)

  • Liebe Community.


    Ich bin mir nicht sicher ob ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe seit letzten Freitag mein Auto. WeConnect funktionierte auch bis Montag prima. Dann merkte ich ab 9:00 Uhr morgens, dass mein Auto zwar in der App angezeigt, aber alle Funktionen verschwunden waren. Vielleicht war ich dann ein bisschen voreilig und hatte im Auto versucht mich wieder mit WeConnect zu verbinden. Das Auto meldete aber eine Fehlermeldung in der es hieß, dass ich es später noch einmal probieren sollte. Es hat sich bis heute nicht gebessert und ist nach wie vor die gleiche Meldung. Online scheint das Auto zu sein denn er zeigt mir unterschiedlich viele Balken im Tagesverlauf an und die Erde ist auch weiß hinterlegt. Auch das SOS Zeichen oben im Auto leuchtet grün. Worauf ich achten sollte sagte mir eine Mitarbeiterin am Telefon in der Hotline. Soweit scheint mein Auto also online zu sein. Allerdings kann er auch das Borsbuch nicht herunterladen, Web Radio funktioniert nicht und WeCharge zeigt auch nichts an, beziehungsweise läd sich tot. Ein Ticket ist erstellt, aber gemeldet hat sich weiter keiner bei mir. Außer ein paar nette hinhalte E-Mails von VW.


    Jetzt zu meiner Frage: Funktionieren Web Radio und WeCharge unabhängig von WeConnect? Oder es ist ein Hinweis dass alle online Funktionen komplett hinüber sind? Also evtl. die Sim futsch ist?


    Ansonsten hätte ich ja WeConnect im Verdacht, da ich gehört habe, dass das gerne mal ein paar Tage so sein kann dass man keinen Empfang hat.


    Was hab ich schon gemacht: Ich hab auf dem Handy alles mögliche eingeschaltet und ausgeschaltet und neu installiert und hochgefahren und runtergefahren, Auto entfernt und Pipapo. ;)

    Ich habe die Sicherung gezogen und neu eingesteckt. Ich habe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Busruhe etc….


    Vielleicht hat ja jemand noch eine wunderbare Idee. Ich würde so schrecklich ungerne mit dem neuen Auto gleich wieder in die Werkstatt.


    Thanks in advance

  • Liebe Community.


    Ich bin (...)


    Thanks in advance

    Schwer zu sagen. Es ist ja so dass Dein Auto eine "eingebaute" eSIM Karte hat (in "" weil das ist in dem Fall keine Karte, sondern halt ein Chip mit der Funktion), mit der sich das Auto mit dem Handynetz verbindet. Über diese Verbindung werden dann alle Dienste hergestellt. Also OTA Updates, Software wie WeCharge und sowas. Bei einem normalen Handy ist es auch so, dass Du für die Notrufdienste keine SIM Karte brauchst, das geht immer. Wenn das beim Auto auch so ist, würde auch das grüne Licht leuchten und Dir in dem Fall nur zeigen, dass Du Netz hast, egal welches, aber nicht ob Du eingebucht bist,


    Wenn ich spekulieren würde, dann würde ich behaupten, dass sich die eSIM Deines Fahrzeuges nicht ins Mobilfunknetz einbuchen kann. Das deckt sich mit Deiner SIM Analyse. Das hat aber nichts mit Deinem Handy zu tun, sondern mit der SIM im Auto.


    Ob sich das Auto einbuchen kann, wenn irgendwas in WeConnect nicht richtig eingerichtet ist, weiss ich nicht. Für möglich halte ich das.


    Ich glaube, es macht Sinn wenn Du WeConnect nochmal checkst, ob da alles da ist (Email bestätigt, richtige FIN wenn die da drin ist, und so weiter) und die Verbindung mit dem Fahrzeug tut (das mit dem QR Code scannen).


    Wenn das alles stimmt, dann würde ich die Schuld bei der eSIM im Auto suchen. Sprich, in dem Modul, in dem sie drin ist. Vielleicht bringt auch das Ziehen der 19 was.


    Aber! Das ist wirklich Spekulation und bissl Logik aufgrund dessen, was Du schreibst. Ich mag gut und gern total falsch liegen, und vielleicht hat wer hier eine viel bessere Idee.


    Lieben Gruß und viel Glück,


    S.

  • Gleiches Problem wie bei Vielen...


    Kommunikation bei den we-connect-(id) Server mit einigen PKWs funktioniert nicht... die Fragen vom 0-level-support sind zu allegemein kommen an das Problem in keiner Weise heran. Am Besten nichts machen (auch nicht was vom 0-level-support) - mit deren Tipps hat es sich nur verschlimmert...

    .

    Web-Radio wird über WLAN oder vom Smartphone (mobiler Hotspot) versorgt - wenn man keine Datenpaket zusätzlich bestellt hat (kostenpflichtig) - hat nichts mit we-connect-id zu schaffen... (außer man hat den Tip der Hotline mit dem Werkseinstellung versucht - dann sind auch alle Einstellungen (Wlan, Ambiente, Ladeorte, etc. wieder weg...)


    Also gleiches Problem wie bei Vielen...


    Ich bekomme mittlerweile 2* pro Tage Hinhalte-Mails von den digitalen Diensten zu meinem Case - aber noch keine technische Hilfe


    Es ist wahrscheinlich kein Problem Deines Autos oder Deiner eSim oder Deines Handy bzw. der App auf Deinem Handy!!!


    Noch Mal die Empfehlung nicht zu viel probieren - bei mir hat es sich mit den Hilfeversuchen der Hotline nur verschlimm-bessert ... und es geht noch schlimmer wie man hier im Post lesen kann ... (unterschiedliche KM-Stände zwischen Display und Infotainment...

  • Heute habe ich nach 5 Tagen hierzu folgende E-Mail vom Connect-Support an meine Werkstatt nachrichtlich erhalten


    "...

    Planen und vereinbaren Sie bitte einen Termin für folgende Maßnahme:


    Vehicle bus have to be set idle and perform a clamp 30 reset (disconnect battery).


    Afterwards, check the function of the mobile online services. If this check shows that something does not work as it should, please read out all available data of diagnosis address 0075 and create a DISS-ticket, referring to the IR13302320."


    Jetzt also warten auf die Werkstatt ...

  • Danke erstmal für die Antwort.

    Ich hatte allerdings ein Datenpaket im Probeabo dazu geordert, daher vermute ich, dass das Web Radio eigentlich funktionieren müsste. Und auf der Seite von cubicTelecom(halt das VW Ding) kann man auch sehen, dass seit Dienstag kein Datentransfer mehr stattgefunden hat. Ich hatte auch schon mal im Verdacht, ob die Umstellung auf cubicTelekom ein Problem verursachen könnte. Das ist schon alles sehr ärgerlich!

    Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr hab ich das Auto im Verdacht.

  • Danke erstmal für die Antwort.

    Ich hatte allerdings ein Datenpaket im Probeabo dazu geordert, daher vermute ich, dass das Web Radio eigentlich funktionieren müsste. Und auf der Seite von cubicTelecom(halt das VW Ding) kann man auch sehen, dass seit Dienstag kein Datentransfer mehr stattgefunden hat. Ich hatte auch schon mal im Verdacht, ob die Umstellung auf cubicTelekom ein Problem verursachen könnte. Das ist schon alles sehr ärgerlich!

    Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr hab ich das Auto im Verdacht.

    Nö - würde ich nicht sagen... es gab ja am Wochenende mehrmals bei VW Server-Probleme - vorher war es gut... nachher bei vielen nicht mehr... also sicher kein Einzelfehler in Deinem Auto!!! Auch wenn viele mittlerweile einen Werkstattaufenthalt empfohlen bekommen haben - aber nur um die Kommunikation von Seiten des Autos neu aufbauen zu können - sie scheinen bei sich ein Problem zuhaben eine bestehende Verbindung bei we-connect-id von Serverseite neu aufzubauen...

    Hätte ich als Anfängerfehler erwartet, aber nicht bei VW und dass nach 2-3 Jahren der Entwicklung und Burn-in-Test bei den Kunden ?(:!:8o

  • Ich konnte mich zwar am Montag bei WeConnect anmelden, bekam aber keine Verbindung zum Auto.

    Heute hatte es dann erstmals funktioniert. Ich hatte das Multimediasystem resetet und dann auf dem Startbildschirm offline und wieder online geschaltet. Das komische war, dass ich das Fahrzeug vorher schon offline gestellt hatte, aber es wurden trotzdem noch Balken angezeigt. Diesmal war der Globus durchgestrichen und danach hatte ich Daten in der App. Irgendwann war die Verbindung wieder weg und ich habe die Prozedur wiederholt. Ich hatte aber wieder die Balken in der Anzeige obwohl offline eingestellt war. Nach 5 Resets gings dann plötzlich wieder.

  • Mein ID.3 zeigt dieselben Symptome seit letzen Freitag… Sicherung 19 ziehen zeigt keinen Erfolg. Weiteres Symptom bei mir, ich kann das Fzg nicht in den Offline-Modus versetzen: weder die Fläche auf dem Startbildschirm noch die entsprechende Einstellung im Menü zeigen irgendwelche Auswirkungen.


    Interessant bei mir der Fehlerspeichereintrag im Steuergerät "75 Telematics":

    - U14FE00 - Sichere Onboard Kommunikation
    - Signaturüberprüfung fehlgeschlagen
    - statisch


    Es könnte meiner Meinung nach mit einem Werkstattbesuch letzte Woche zusammenhängen, bei dem laut Werkstatt „die Software neu konfiguriert“ wurde. Davor lief alles gut . Der Besuch in der Werkstatt war seitens VW „angeordnet“, nachdem zuletzt im ID sämtliche Displays ausgefallen waren.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Weiteres Symptom bei mir, ich kann das Fzg nicht in den Offline-Modus versetzen: weder die Fläche auf dem Startbildschirm noch die entsprechende Einstellung im Menü zeigen irgendwelche Auswirkungen.

    Das ist bei mir auch so. Hat wie oben geschrieben nur einmal funktioniert. Seitdem geht er auch nicht mehr offline.

    Bei mir ist Werks 2.3 drauf.

    Könnte es sein dass in bestimmten Situationen das Abbrechen der Verbindung verhindert werden soll? Wenn sich nun die Kommunikation mit dem Server aufgehängt hat, er aber nicht trennt, könnte das evtl dafür sorgen das nicht neu zum Server verbunden wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Raw ()

  • Kurzer Nachtrag: der Fehler im Telematics Steuergerät hängt wohl doch nicht damit zusammen. Jedenfalls lag der Fehler auch schon vorher vor, wir ich gerade in einem Scan vom 10.12. gesehen habe.


    Aber es gibt trotzdem was neues beim mir:

    In der App und auch auf myVolkswagen sehe ich wieder einen Akkustand (und in der App auch die Funktionen Klimatisierung und Abfahrtszeiten). :)

    Allerdings ist der Akkustand vom 17.12. morgens… :(

    Und auch die Abfahrtszeiten sind nicht diejenigen, die im Fahrzeug inzwischen eingestellt sind.


    EDIT:

    Aber auch wenn die Werte nicht aktuell sind, kann die Klimatisierung gestartete werden! :) :thumbup:

    Vielleicht hat die Sicherung 19 heute Mittag doch geholfen und es hat nur bis eben gedauert, bis die VW Server das gecheckt haben?!


    EDIT2:

    Kurz nach dem Testen der Klimatisierung wird nun auch der korrekte, aktuelle Akkustand angezeigt.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

    2 Mal editiert, zuletzt von ABBolle ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!