WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Sieht fast so aus :) . Aber was soll der Support auch groß sagen? Er wird wohl kaum einem Kunden dazu raten, Sicherung 19 zu ziehen. Dann bleibt wohl eher nur, zu einem Händler zu fahren, der dann die Sicherung zieht :) . Und manchmal kommt es anscheinend ja auch vor, dass der blockierte Prozess 'von selbst' neu startet, dann hat das Hinhalten ja geholfen...


    Wäre schon gut, wenn dieser Bug bei 2.4 oder 3.0 gelöst würde.

    Ich hab das kürzlich mal für uns getestet:


    Beitrag: ID3 ist offline und geht auch nicht wieder online

  • Ich hab das kürzlich mal für uns getestet:


    Beitrag: ID3 ist offline und geht auch nicht wieder online

    Ja, das Problem ist ihnen schon bekannt, dank dir haben wir auch ein echtes Statement dazu. Jetzt müssen wir nur hoffen, dass auch die Lösung bald gefunden und implementiert wird. Bin selbst Entwickler, und hatte auch auch Fälle, wo ein seltener Multithreadingfehler, der nur in bestimmten 'race condition' Situationen auftauchen konnte, erst nach über einem Jahr richtig verstanden wurde...

  • Ohne jetzt allzu technisch zu werden - solche Probleme sollten sauber "abgefangen" werden. Wenn das grundfsätzlich nicht möglich wäre, dann gäbe es das Internet nicht. Es könnte natürlich sein, dass man sich bei VW bewusst dafür entschieden hat, hier sozusagen ohne Netz und doppelten Boden zu arbeiten. In diesem Fall wäre es interessant zu wissen: bei welchen Themen ist das so, bei welchen anderen vielleicht nicht?

    Naja, das ist halb richtig. Wenn die Kommunikation von der App zum server nicht klappt, dann geht das unter Umständen nicht. Der Weg ist ja: Du stellst es in der App, die sofort reagiert, ein, und die schickt es dann, wenn Du fertig bist, an den Server. Sonst müsstest Du ja bei jedem Klick sozusagen auf die Serverantwort warten, das mögen die User nicht so sehr :)

    Und deswegen lässt sich das nicht so toll abfangen. Was ginge, ist eine direkte Rückmeldung. A la Du stellst die Zeit ein, sie wird grau, wenn Du "OK" klickst, und dann schwarz, wenn der Server sie "kapiert" hat... Naja... man kann alles anders und besser machen :)

  • Um dieser Fragerunde zu entgehen, hatte ich in meine Mail direkt folgendes geschrieben, da ich mich erst vor Woche über diese teilweise nicht passenden Standard-Fragen geärgert habe:

    Zitat

    Bevor die Fragen nach App-Version/Handy/Handysoftware/Browser/Betriebssystem/sonstwas wieder kommen:
    Daran liegt es wohl kaum, wenn sowohl Web-Interface als auch iOS-App betroffen sind. Auch die direkte Abfrage der WeConnect ID API per Script gibt nur die Status [1008] heraus (siehe Anhang).

    und im Anhang hatte ich dann noch die Ausgabe von WeConnect-Cli.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Um dieser Fragerunde zu entgehen, hatte ich in meine Mail direkt folgendes geschrieben, da ich mich erst vor Woche über diese teilweise nicht passenden Standard-Fragen geärgert habe:

    und im Anhang hatte ich dann noch die Ausgabe von WeConnect-Cli.

    ...ja ich hatte auch schon versucht der Hotline beizubringen, dass die App alleine kein Problem sein konnte, da das Webportal auch keine Onlinedaten aus dem Fahrzeug mehr anzeigen konnte... Aber der freundliche und "bemühte" Hotline-MA hatte seinen Fragen- bzw. Lösungskatalog (Infosystem 2* Mal lange ausschalten...) und konnte keinen technisch versierten ;) Lösungsweg einschlagen...

  • vermutlich drehen die bei VW gerade auch am Rad wegen des log4j issues. Bin aus der IT, wir haben viel Spaß damit :/

  • Nun, da dreht aber eine andere Abteilung am Rad und nicht die App-Entwicklung.

    geht ja nicht um die App, sondern das Backend (Server)


    Wenn es am Fixen des log4j Issues liegen sollte: bis Freitag/ Samstag war noch log4j 2.16 die Version, welche installiert werden sollte. Gestern Morgen war dann klar, dass 2.17, welche am Wochenende durch Apache released wurde, installiert werden muss. Also (fast) alles nochmal...


    Die Situation ist aktuell sehr dynamisch und alle sind sehr unruhig das diese "Vulnerability" recht einfach ausgenutzt werden kann. Die WeConnect Server (Backend) sind aus dem Internet zugänglich....

  • geht ja nicht um die App, sondern das Backend (Server)


    Wenn es am Fixen des log4j Issues liegen sollte: bis Freitag/ Samstag war noch log4j 2.16 die Version, welche installiert werden sollte. Gestern Morgen war dann klar, dass 2.17, welche am Wochenende durch Apache released wurde, installiert werden muss. Also (fast) alles nochmal...


    Die Situation ist aktuell sehr dynamisch und alle sind sehr unruhig das diese "Vulnerability" recht einfach ausgenutzt werden kann. Die WeConnect Server (Backend) sind aus dem Internet zugänglich....

    ...vielleicht ist dies ein Vorteil? Dann kann der Kunde mal eben das ganze VW-Backend per Remote und einem kleinen OpenSource-Programm neu starten!?! 8o=O:thumbdown:

  • geht ja nicht um die App, sondern das Backend (Server)


    Wenn es am Fixen des log4j Issues liegen sollte: bis Freitag/ Samstag war noch log4j 2.16 die Version, welche installiert werden sollte. Gestern Morgen war dann klar, dass 2.17, welche am Wochenende durch Apache released wurde, installiert werden muss. Also (fast) alles nochmal...


    Die Situation ist aktuell sehr dynamisch und alle sind sehr unruhig das diese "Vulnerability" recht einfach ausgenutzt werden kann. Die WeConnect Server (Backend) sind aus dem Internet zugänglich....

    Das wäre ja alles kein Problem und für den Kunden auch nachvollziehbar. Nur, dann sollte man das dem Kunden auch kommunizieren und nicht tagelang auf die Arbeit irgendwelcher Fachabteilungen verweisen, die das individuelle Problem (angeblich) prüfen. Ich hatte gerade noch mal bei der Hotline nachgefragt, weil mein Fall seit Samstag auf ist. Ein generelles WeConnect Problem ist gar nicht bekannt. Aber man fragt noch mal bei der Fachabteilung nach …


    Guter Service und gute Kundenkommunikation sieht anders aus.

  • Das wäre ja alles kein Problem und für den Kunden auch nachvollziehbar. Nur, dann sollte man das dem Kunden auch kommunizieren und nicht tagelang auf die Arbeit irgendwelcher Fachabteilungen verweisen, die das individuelle Problem (angeblich) prüfen. Ich hatte gerade noch mal bei der Hotline nachgefragt, weil mein Fall seit Samstag auf ist. Ein generelles WeConnect Problem ist gar nicht bekannt. Aber man fragt noch mal bei der Fachabteilung nach …


    Guter Service und gute Kundenkommunikation sieht anders aus.

    ... mein Nachfragen bei der "Hotline digitaler Dienste" - ja wir haben ein aktuelles und andauerndes Problem bei we-connect-id...

    Telefon 10:37

    ...

    danach kam wieder eine standardisierte Kundenbeschäftigungsliste (Nr. 2):

    ... wir beziehen uns auf Ihr Anliegen bezüglich Ihrem Volkswagen ID.3.

    Gehen Sie bitte wie folgt vor:

    - Setzen Sie das Infotainmentsystem Ihres ID.3 auf Werkseinstellung zurück.

    - Löschen Sie die We Connect ID. App von Ihrem Smartphone.

    - Starten Sie Ihr Smartphone neu.

    - Erneutes Herunterladen der We Connect ID. App.

    - Fügen Sie erneut das Fahrzeug hinzu.

    Sollte dies wider Erwarten nicht zum gewünschten Ergebnis führen, benötigen wir folgende Informationen für die weitere Sachbearbeitung:

    - Smartphone Modell und dessen Betriebssystemversion.

    - We Connect ID. App Version.

    - Erneuten Screenshot von dem Fehlerbild(des letzten Versuchs).

    - Neuen Zeitstempel (Datum & Uhrzeit des letzten Versuchs).

    - Farbe des Globus-Symbols im Infotainment-System

    - Farbe des LED-Lichts neben der SOS-Taste.

    - Geht das Fahrzeug in den Online Modus.

    - Bei welchem schritt erhalten Sie die Fehlermeldung.

    Für weitere Fragen rund um unsere digitalen Dienste stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der kostenfreien Rufnummer

    ...


    Ich warte nur noch auf die Frage: "wie hoch ist ihre SOC in % und Km und die Spannung in der Start-Batterie"...


    Gibt es eigentlich Menschen die den id.3 zum fahren nutzen... :P:evil:


    So sorry fahre jetzt kurz den id.3 zum freundlichen Händler <3 ...

    muss jetzt zum Wechseln auf Ersatzwinterreifen fahren - die Originalen Winterreifen sind noch nicht aufgetaucht...

  • habe ich auch schon bekommen und durchgeführt, danach war viel Arbeit die eigenen Parameter eizugeben, war ja alles gelöscht und der Gesamt Km Stand im Infotainmentsystem war auf einmal auf 0 Km.

    Km Stand Tacho und Km Stand im Infotainmentsystem stimmt halt nicht mehr bis heute.

  • Habe iOS App 1.26.0 drauf und beim laden an 11 kW Wallbox zeigt die App keine Ladeleistung an.

    Sollte sie doch, oder - weiter oben war ein Screenshot!

    Oder ist das eine neuere Version?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!