WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Hallo Sunshine - das ist eine super Idee!

    Ich habe hier im Forum schon gesucht aber nix gefunden. Kannst du mal schreiben, wo das steht oder wie das auf dem iPhone geht.

    Oh, sorry, das ist ein Missverständnis: Ich meinte das "Kontrollzentrum" im ID, also die vier Kacheln, die man von oben am Display herunterziehen kann. Tut mir sehr leid, heißt aber tatsächlich auch "Control Center" (ich mag Englisch sehr, aber unreflektiert englische statt deutscher Begriffe zu verwenden drives my crazy ;)).


    Bildschirmfoto 2021-11-11 um 21.28.43.png


    Für mich war es insofern sehr hilfreich, weil ich oft noch einen Zwischenstopp einlege, aber auch die reine Fahrzeit nur bei 20–25 Minuten liegt. Ich musste also schon immer die Standheizung/Standklimatisierung "per Hand" ausschalten, weil ich eigentlich nie die vollen 30 Minuten brauche, um das Auto eisfrei und warm zu bekommen. Die Verbrenner hatten dafür eine eigene Taste, beim ID musste ich über die App im Handy gehen oder über mehrere im Infotainment-Display. Das Problem ist nun gelöst: Einsteigen, anschnallen, Bremse und Fahrstufe und dann ist auch der dämliche Willkommensbildschirm weg, so dass ich die vier Kacheln vom oberen Rand runterziehe und Standklima ausmache; also nur ein Wisch und ein Tipp. Das Fenster verschwindet dann ja wieder von alleine.

  • Trotzdem Danke Sunshine für die Erklärung.

    Da hast du dir eine super Automatisierung überlegt.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Naja, die Idee habe ich auch nur übernommen, aber das Kontrollzentrum ist für mich sehr hilfreich. Man muss einfach überlegen, was man gerne „griffbereit“ hätte.


    Ich habe dort noch Umluft, Lenkradheizung und AutoHold. Das sind alles Dinge, die ich nicht so oft brauche, aber wenn, dann mag ich nicht in Menüs abtauchen müssen. Mein einziger Wunsch wäre ein bis drei Kacheln mehr. Das aktuelle Quartett ist schon sehr groß, da wären kleinere und dafür etwas mehr Kacheln netter.

  • Kann ich bestätigen. Letztes Update vom Server war um 14:58:48 Uhr. Seitdem bekommt VWsfriend keine neuen Daten mehr.

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • Hier das gleiche, VW Connect (ioBroker) ohne Daten.

    Letzte Verbindung, heute morgen um 6:04

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Es ist wieder wie verhext, kaum hatte ich meinen Senf dazugegeben, läuft es auch schon wieder.

    Ich glaube die machen das extra, um mich in den Wahnsinn zu treiben.

    😵‍💫😵‍💫🙋‍♂️

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Das passiert beim Aufruf des Interfaces von WeConnect auf dem VW-Server über Power Script vom PC aus. Normalerweise werden hier sämtliche Daten des Autos angezeigt, die erreichbar sind.

    Code
    PS C:\Users\wolfg> weconnect-cli get /vehicles/WVGZZZE2ZMP0****8
    Traceback (most recent call last):
      ...
      File "C:\Users\wolfg\AppData\Local\Packages\PythonSoftwareFoundation.Python.3.9_qbz5n2kfra8p0\LocalCache\local-packages\Python39\site-packages\weconnect\weconnect.py", line 482, in updateVehicles
        raise RetrievalError(f'Status Code from WeConnect server was: {vehiclesResponse.status_code}')
    weconnect.errors.RetrievalError: Status Code from WeConnect server was: 500
    PS C:\Users\wolfg>

    Der Error 500, konkret Server Internal Error 500, wird im Browser angezeigt, wenn der Server unerwartet nicht auf die gesendete Anfrage reagieren kann. In diesem Fall hat man in der Regel keine andere Wahl, als die gewünschte Website zu verlassen.


    Die WeConnect ID.APP auf dem Smartphone funktioniert und zeigt den aktuellen Ladestand der Batterie und Restkilometer an.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • VWsfriend keine Verbindung seit ca.15 Uhr.

    vw-connect (ioBroker) nach Adapter-Neustart: Error 500

    myVolkswagen, Abrufen der Fahrzeugdetails: Hoppla... Hier hat etwas nicht geklappt.

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • Das passiert beim Aufruf des Interfaces von WeConnect auf dem VW-Server über Power Script vom PC aus. Normalerweise werden hier sämtliche Daten des Autos angezeigt, die erreichbar sind.

    Code
    PS C:\Users\wolfg> weconnect-cli get /vehicles/WVGZZZE2ZMP0****8
    Traceback (most recent call last):
      ...
      File "C:\Users\wolfg\AppData\Local\Packages\PythonSoftwareFoundation.Python.3.9_qbz5n2kfra8p0\LocalCache\local-packages\Python39\site-packages\weconnect\weconnect.py", line 482, in updateVehicles
        raise RetrievalError(f'Status Code from WeConnect server was: {vehiclesResponse.status_code}')
    weconnect.errors.RetrievalError: Status Code from WeConnect server was: 500
    PS C:\Users\wolfg>

    Der Error 500, konkret Server Internal Error 500, wird im Browser angezeigt, wenn der Server unerwartet nicht auf die gesendete Anfrage reagieren kann. In diesem Fall hat man in der Regel keine andere Wahl, als die gewünschte Website zu verlassen.


    Die WeConnect ID.APP auf dem Smartphone funktioniert und zeigt den aktuellen Ladestand der Batterie und Restkilometer an.

    Ich glaube deine Version ist recht alt :D mittlerweile ist die Fehlermeldung etwas schöner

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Bei mir auch seit 15 Uhr vwsfriend ohne Verbindung.

    We Connect ID App geht aber.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!