WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Habe auch vor 2 Stunden das Update bekommen, Kann mich seitdem nicht mehr anmelden. Volkswagen ID online funktioniert aber noch und auch das Auto ist hinterlegt. Was ist da los? Kommt das noch wieder, oder was muss man machen um wieder das Auto in der App zu sehen?

  • Guten Morgen zusammen,


    am Samstagmorgen haben wir den ID3 Pro meiner Frau abgeholt. In freudiger Erwartung die We Connect ID App installiert und gemäß Anleitung alles Schritte durchlaufen inkl. QR Code Scan. Das Fahrzeug wird in der App angezeigt, allerdings werden keine Fahrzeugdaten angezeigt, noch lässt sich die Klima steuern. Einzig die Abbildung stimmt… habe nun mehrfach das Auto auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Prozess durchlaufen. Ohne Erfolg. Das nervt am Anfang direkt gewaltig.

    Bei mir sieht es, leider, in der App ganz genau so aus. Ich kann nix einstellen, erhalte keinerlei Fahrzeugdaten. Ich habe den iD.3 seit Fr.


    Hast du das Problem lösen können? Falls ja, magst du sagen wie?

  • Hi. Hab VW bezüglich des Problems kontaktiert. Hier die Antwort. Kam gerade rein:


    vielen Dank für Ihre Geduld während der Bearbeitung Ihres Anliegens.

    Wir möchten Sie gern weiter bei Ihrem Anliegen unterstützen und bitten Sie daher um folgende schritte nachzufolgen:

    - Starten Sie im Online-Modus (oder deaktivieren Sie den Offline-Modus).

    - Werksreset (Menü > Einstellungen > Werkseinstellungen).

    - Busruhe (Fahrzeug verlassen, schließen, 10 Minuten warten).

    - Fahrgestellnummer erneut in der We Connect ID-App hinzufügen.

    - Versuchen Sie, sich in das Fahrzeug einzuschreiben.

    - Wenn QR-Code nicht angezeigt wird -> MIB neu starten (Ein-/Aus-Taste ca. 25 Sekunden gedrückt halten, bis VW-Logo wieder erscheint).

    Wenn die obigen Schritte das Problem nicht lösen, senden Sie uns bitte einen neuen Zeitstempel, einen Screenshot eines Problems/Fehlers und Informationen zur aktuellen MIB-Globe-Farbe und SOS-LED-Lichtfarbe zurück.


    Bin nicht optimistisch. Aber ich werde es, sobald ich kann, ausprobieren.

    Stay tuned.


    MikeS

  • Interessant, denn ich habe bisher keine solche Standardnachricht erhalten, was nicht bedeutet, dass dies nicht noch geschenhen kann. Man sagte mir, dass das Problem nicht zu einem normalen "Techniker", sondern zu einem "Techniker-Techniker"... also eine Stufe höher geleitet wurde. Ebenfalls wurde mir bestätigt, dass ein Werkstattbesuch nicht zielführend sei. Die integrierte SimKarte funktioniert, da der QR Code generiert werden kann, allerdings seltsamerweise der Vertrag "We Connect Start" nicht geschlossen werden kann.

  • Hi.

    Und die Standklima ist ohne App auch etwas mau. (ich finde hierfür nicht mal nen manuellen Sofortstart im Fahrzeug; ich denke so an: aufsperren, einschalten, zusperren und etwas später losfahren)


    Gruß

    MikeS

    Moin,

    du kannst einmal nach dem Aufschließen und Infotainment Start, auf dem Bildschirm von oben die Favoritenleiste herunterziehen, dort kann man die Kachel „Sofort Heizen“ anlegen, falls noch nicht vorhanden. Nach Aktivierung „Sofort Heizen“ läuft die Vorklimatisierung für 30 Minuten oder kann nach Start des Autos über die Kachel wieder deaktiviert werden.

    Andere Option wäre auf dem Verabschiedungsbildschirm den Slider „Klimatisierung bei Aufschließen starten„ (Den genauen Wortlaut weiß ich im Moment nicht) Dann startet die Klimatisierung nach dem Aufschließen des Fahrzeugs.

    Ansonsten drücke ich euch die Daumen, dass die App demnächst korrekt funktioniert!


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 910 (2.3), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 22kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Interessant, denn ich habe bisher keine solche Standardnachricht erhalten, was nicht bedeutet, dass dies nicht noch geschenhen kann. Man sagte mir, dass das Problem nicht zu einem normalen "Techniker", sondern zu einem "Techniker-Techniker"... also eine Stufe höher geleitet wurde. Ebenfalls wurde mir bestätigt, dass ein Werkstattbesuch nicht zielführend sei. Die integrierte SimKarte funktioniert, da der QR Code generiert werden kann, allerdings seltsamerweise der Vertrag "We Connect Start" nicht geschlossen werden kann.

    Da gebe ich Dir recht. Das Problem liegt auf deren Seite. Hab mal einen Screenshot meiner Aktivierung angefügt. Solange auf der Seite nicht der Service We Connect Start angezeigt wird wird es nicht funktionieren.

    An der Stelle wurde auch erst die FIN eingegeben. Der QC code kommt im nächsten Schritt.

  • Da gebe ich Dir recht. Das Problem liegt auf deren Seite. Hab mal einen Screenshot meiner Aktivierung angefügt. Solange auf der Seite nicht der Service We Connect Start angezeigt wird wird es nicht funktionieren.

    An der Stelle wurde auch erst die FIN eingegeben. Der QC code kommt im nächsten Schritt.

    Genau so, sie es bei mir auch aus.

  • Moin,

    du kannst einmal nach dem Aufschließen und Infotainment Start, auf dem Bildschirm von oben die Favoritenleiste herunterziehen, dort kann man die Kachel „Sofort Heizen“ anlegen, falls noch nicht vorhanden. Nach Aktivierung „Sofort Heizen“ läuft die Vorklimatisierung für 30 Minuten oder kann nach Start des Autos über die Kachel wieder deaktiviert werden.

    Andere Option wäre auf dem Verabschiedungsbildschirm den Slider „Klimatisierung bei Aufschließen starten„ (Den genauen Wortlaut weiß ich im Moment nicht) Dann startet die Klimatisierung nach dem Aufschließen des Fahrzeugs.

    Ansonsten drücke ich euch die Daumen, dass die App demnächst korrekt funktioniert!


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    Das ist sehr hilfreich!! Danke.
    Solche Workarounds machen das Warten auf die Lösung deutlich erträglicher. Super!!
    Gruß zurück aus dem tiefen Süden. ;-)
    MikeS

  • Ich hatte auch das Problem, dass die Dienste bei meinem am Donnerstag abgeholten ID 4 nicht gingen.

    Auch diverse Kontakte zur Hotline hat nicht wirklich geholfen, nur dass sich herausstellte das es kein "Volkswagen-Ident" für mich hinterlegt war.
    Aussage vom Händler war zuächst: "Braucht man für ID 4 nicht".
    Trotzdem hat der Händler den aber für mich angelegt. Danch kam ein Email mit "Ihre Identität wurde bestätigt".
    Zunächst hat sich nichts geändert.
    Heute Abend habe ich dann dden ID4 aus der App gelöscht, dann einen Werksreset (am ID4) gemacht und dann noch mal die We Connect ID Verbindung neu gestartet (FIN & QR Scan). Und siehe da es funktioniert....
    Ladezustand & Klimatiesierung ist aktive (und die ganzen roten ! in den Einstellungen -> Privatsphäre sind auch weg!

    Hoffe es hilft auch anderen.

    Grüße,

    Andi

  • Wird denen die Probleme haben auf http://shop.volkswagen-we.com ein WeConnect Tarif angezeigt?


    Ein guter Hinweis, vielen Dank. Bei mir steht hier eine Bestellung vom 19.09.2021 von "We Connect Start" mit Status "In Bearbeitung".


    Vielleicht verzögert sich hier etwas?! Ist / war das bei anderen Leidenden ebenfalls so?

    ID.3 Pro Performance Tech, Stonewashed Blue, East Derry, WPU.

    Tragezeit 169 Tage (01.04.2021 - 17.09.2021).

  • Ein guter Hinweis, vielen Dank. Bei mir steht hier eine Bestellung vom 19.09.2021 von "We Connect Start" mit Status "In Bearbeitung".


    Vielleicht verzögert sich hier etwas?! Ist / war das bei anderen Leidenden ebenfalls so?

    Kannst du die Bestellung eventuell canceln und neu auslösen?