WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • ... abgesehen davon ist das wohl kein ausreichender Grund für eine Wandlung ...

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • also wenn ein paar Tage WeConnect Ausfall das Auto für dich unnutzbar machen kann ich dir nur empfehlen es sofort zurück zu geben. Das wird immer mal wieder passieren.

    Hi.


    ich geb Dir schon recht - als ID.3 Fahrer benötigt man schon eine gewisse Tolleranz.


    Problem ist nur wenn man das Fahrzeug neu abholt und die APP überhaupt nicht funktioniert. Das frustriert schon ein wenig.

    Gerade als Elektro-Neuling ist die Info über die Ladung sehr nützlich. Und die Standklima ist ohne App auch etwas mau. (ich finde hierfür nicht mal nen manuellen Sofortstart im Fahrzeug; ich denke so an: aufsperren, einschalten, zusperren und etwas später losfahren)


    We will see.

    Fingers crossed. :)


    Gruß

    MikeS

    ID3 Pro Performance Family

  • Das kann ich absolut nachvollziehen! Ich war Ende 2020 auch total gefrustet. Deine Ansprüche sind vollkommen valide, ich wollte nur sagen dass. Das noch öfters passieren wird.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • ... abgesehen davon ist das wohl kein ausreichender Grund für eine Wandlung ...

    Wenn es gelegentlich zu Ausfällen der App kommt, kann ich damit leben. Aber es funktioniert von Anfang an nicht. Immerhin funktioniert eine zentrale Komponente des KFZ nicht, neben der Fahrfunktion. Ich bin selber seit 20 Jahren in der IT an hochkritischen Infrastrukturen tätig und verantwortlich. Wenn wir so wenig kommunizieren würden, im Falle eines Incidents, dann gnade uns Gott. Daher erwarte ich hier etwas schnellere und kompetentere Hilfe.

  • ja, ich kann Deinen Ärger nachvollziehen.

    VW hat bei der Software und der zugehörigen Kompetenz noch Lichtjahre aufzuholen ... hoffen wir das Beste!

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Habe heute auf Android die App Version 2.0.2 bekommen. Sieht völlig anders aus und funktioniert auch etwas anders. Vorklimatisieren scheint ziemlich umgebaut. Ganz neue funktionen habe ich aber nicht gefunden bisher.

  • Habe auch vor 2 Stunden das Update bekommen, Kann mich seitdem nicht mehr anmelden. Volkswagen ID online funktioniert aber noch und auch das Auto ist hinterlegt. Was ist da los? Kommt das noch wieder, oder was muss man machen um wieder das Auto in der App zu sehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Borsch ()

  • Guten Morgen zusammen,


    am Samstagmorgen haben wir den ID3 Pro meiner Frau abgeholt. In freudiger Erwartung die We Connect ID App installiert und gemäß Anleitung alles Schritte durchlaufen inkl. QR Code Scan. Das Fahrzeug wird in der App angezeigt, allerdings werden keine Fahrzeugdaten angezeigt, noch lässt sich die Klima steuern. Einzig die Abbildung stimmt… habe nun mehrfach das Auto auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Prozess durchlaufen. Ohne Erfolg. Das nervt am Anfang direkt gewaltig.

    Bei mir sieht es, leider, in der App ganz genau so aus. Ich kann nix einstellen, erhalte keinerlei Fahrzeugdaten. Ich habe den iD.3 seit Fr.


    Hast du das Problem lösen können? Falls ja, magst du sagen wie?

  • Hi. Hab VW bezüglich des Problems kontaktiert. Hier die Antwort. Kam gerade rein:


    vielen Dank für Ihre Geduld während der Bearbeitung Ihres Anliegens.

    Wir möchten Sie gern weiter bei Ihrem Anliegen unterstützen und bitten Sie daher um folgende schritte nachzufolgen:

    - Starten Sie im Online-Modus (oder deaktivieren Sie den Offline-Modus).

    - Werksreset (Menü > Einstellungen > Werkseinstellungen).

    - Busruhe (Fahrzeug verlassen, schließen, 10 Minuten warten).

    - Fahrgestellnummer erneut in der We Connect ID-App hinzufügen.

    - Versuchen Sie, sich in das Fahrzeug einzuschreiben.

    - Wenn QR-Code nicht angezeigt wird -> MIB neu starten (Ein-/Aus-Taste ca. 25 Sekunden gedrückt halten, bis VW-Logo wieder erscheint).

    Wenn die obigen Schritte das Problem nicht lösen, senden Sie uns bitte einen neuen Zeitstempel, einen Screenshot eines Problems/Fehlers und Informationen zur aktuellen MIB-Globe-Farbe und SOS-LED-Lichtfarbe zurück.


    Bin nicht optimistisch. Aber ich werde es, sobald ich kann, ausprobieren.

    Stay tuned.


    MikeS

    ID3 Pro Performance Family

  • Interessant, denn ich habe bisher keine solche Standardnachricht erhalten, was nicht bedeutet, dass dies nicht noch geschenhen kann. Man sagte mir, dass das Problem nicht zu einem normalen "Techniker", sondern zu einem "Techniker-Techniker"... also eine Stufe höher geleitet wurde. Ebenfalls wurde mir bestätigt, dass ein Werkstattbesuch nicht zielführend sei. Die integrierte SimKarte funktioniert, da der QR Code generiert werden kann, allerdings seltsamerweise der Vertrag "We Connect Start" nicht geschlossen werden kann.

  • Hi.

    Und die Standklima ist ohne App auch etwas mau. (ich finde hierfür nicht mal nen manuellen Sofortstart im Fahrzeug; ich denke so an: aufsperren, einschalten, zusperren und etwas später losfahren)


    Gruß

    MikeS

    Moin,

    du kannst einmal nach dem Aufschließen und Infotainment Start, auf dem Bildschirm von oben die Favoritenleiste herunterziehen, dort kann man die Kachel „Sofort Heizen“ anlegen, falls noch nicht vorhanden. Nach Aktivierung „Sofort Heizen“ läuft die Vorklimatisierung für 30 Minuten oder kann nach Start des Autos über die Kachel wieder deaktiviert werden.

    Andere Option wäre auf dem Verabschiedungsbildschirm den Slider „Klimatisierung bei Aufschließen starten„ (Den genauen Wortlaut weiß ich im Moment nicht) Dann startet die Klimatisierung nach dem Aufschließen des Fahrzeugs.

    Ansonsten drücke ich euch die Daumen, dass die App demnächst korrekt funktioniert!


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Interessant, denn ich habe bisher keine solche Standardnachricht erhalten, was nicht bedeutet, dass dies nicht noch geschenhen kann. Man sagte mir, dass das Problem nicht zu einem normalen "Techniker", sondern zu einem "Techniker-Techniker"... also eine Stufe höher geleitet wurde. Ebenfalls wurde mir bestätigt, dass ein Werkstattbesuch nicht zielführend sei. Die integrierte SimKarte funktioniert, da der QR Code generiert werden kann, allerdings seltsamerweise der Vertrag "We Connect Start" nicht geschlossen werden kann.

    Da gebe ich Dir recht. Das Problem liegt auf deren Seite. Hab mal einen Screenshot meiner Aktivierung angefügt. Solange auf der Seite nicht der Service We Connect Start angezeigt wird wird es nicht funktionieren.

    An der Stelle wurde auch erst die FIN eingegeben. Der QC code kommt im nächsten Schritt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!