WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Die Anzeige in der App (iOS) ist bei mir seit ca. 1 Woche nicht aktualisiert.

    Abmelden und Löschung/Neuinstallation der App haben bislang nichts genützt.

    Der Wagen scheint offline zu sein, auch wenn die Weltkugel blau leuchtet und ich beim Start auf online clicke.

    Aber mir ist z.B. auch aufgefallen, dass die Sperrung der A7 in Hamburg bei der Routenplanung Richtung Süden vollständig ignoriert wurde.

  • Die Anzeige in der App (iOS) ist bei mir seit ca. 1 Woche nicht aktualisiert.

    Abmelden und Löschung/Neuinstallation der App haben bislang nichts genützt.

    Der Wagen scheint offline zu sein, auch wenn die Weltkugel blau leuchtet und ich beim Start auf online clicke.

    Aber mir ist z.B. auch aufgefallen, dass die Sperrung der A7 in Hamburg bei der Routenplanung Richtung Süden vollständig ignoriert wurde.

    Ich hatte einen ähnlichen Fall, da hat ein Reset des Infotainmentsystems geholfen. Das geht durch ca. 15-sekündiges langes Drücken auf die Ein/AusTaste links unten unter dem Bildschirm.

    Vielleicht probierst du das mal, bei mir war dann wieder alles paletti

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Ich hatte das gleiche Problem letzte Woche. Der beschriebene Reboot des Infotainment-Systems hat bei mir nicht geholfen. Nach drei Tagen gings dann wieder. Ich vermute daher eher ein Problem im Backend.

    Als nächstes hätte ich einen Factory-Reset gemacht.

  • Ich hatte das in den letzten Wochen auch zwei mal. Nach einigen Stunden ging es dann wieder. Interessanterweise hatte gleichzeitig auch die Elli Wallbox keine Verbindung. Das spricht aus meiner Sicht auch eher für ein Backend Problem. Wobei ich natürlich nicht weiß inwieweit Auto und Wallbox ein gemeinsames Backend haben…

  • Factory Reset funktioniert wahrscheinlich nicht da der ID sich nicht mit dem Server verbindet.

    Er kann also den Reset gar nicht an den Server melden.

    Es gibt auch keinen Pixelcode für eine neuverbindung.


    Sicherung 19 für > 30 Min. soll hier helfen.

    Das ist Neustart des Mobilfunkmoduls das eine Pufferversorgung für die Notruffunktion nach Unfällen hat.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Anzeige in der App (iOS) ist bei mir seit ca. 1 Woche nicht aktualisiert.

    Abmelden und Löschung/Neuinstallation der App haben bislang nichts genützt.

    Der Wagen scheint offline zu sein, auch wenn die Weltkugel blau leuchtet und ich beim Start auf online clicke.

    Aber mir ist z.B. auch aufgefallen, dass die Sperrung der A7 in Hamburg bei der Routenplanung Richtung Süden vollständig ignoriert wurde.

    Bei mir hat jetzt tatsächlich die denkbar einfachste Vorgehensweise geholfen:

    Im eingeschalteten Auto die connect-ID App aufgerufen und es funktionierte wieder.


    Ich kann es mir nur so erklären, dass beim Aufruf der der App eine Abfrage an das Auto gesendet wird die nicht beantwortet wird, wenn der Wagen nicht irgendwie online ist. Das scheint aber insgesamt ein Backend Problem zu sein, denn dort sollten die Daten ja eigentlich zwischengespeichert werden.

  • robffm :

    Kann ich genau so bestätigen. Ich hatte das Auto zusätzlich vorher noch für 4 Stunden offline geschaltet. Wahrscheinlich ist das garnicht notwendig.


    Wir sind jetzt bereits 3, welche von diesem Workaround berichten: andymile , robffm , Wolfi


    Im Volkswagen ID. Drivers Club steht da auch schon etwas in diese Richtung:

    Jochen Meyer  
    Bei mir auch seit heute Morgen...[Blockierte Grafik: https://www.facebook.com/images/emoji.php/v9/td3/1/16/2639.png]

    EDIT vom 04.09.21:
    Nachdem ich im ID.3 unter SETUP den Offline-Modus aktiviert, das Menü verlassen, kurz gewartet und dann unter SETUP den Offline-Modus wieder deaktiviert habe, funktionierte die Synchronisation wieder...


    Möglicherweise hat er nach der Deaktivierung des Offline-Modus die WeConnect-ID App auf dem Smartphone auch im Fahrzeug gestartet.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Hallo Wolfi, dass was du beschreibst ist aber doch ein sehr ähnliches Vorgehen wie bei einem Reset des infotainmentsystems - oder verstehe ich das falsch?

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Der Reset des Infotainmentsystems (15 Sekunden auf I/O) hat es bei mir nicht gebracht. Das hatte ich vorher versucht.

    P.ID4 : Lies dir mein Vorgehen einfach nochmal durch: klick


    Vielleicht kann man das "Offline Setzen" des Infotainments sogar weglassen?

    Der Trick ist, dass man bei hergestellter Fahrbereitschaft (man sitzt im Auto und steht auf der Bremse oder man hat den Startknopf betätigt) auf dem Smartphone die WeConnect-ID App öffnet. Die App baut über LTE eine Verbindung zum Server auf. Der Server versucht nun über LTE mit dem Auto zu kommunizieren und den Status abzufragen.

    Vielleicht ist das Auto bei hergestellter Fahrbereitschaft jetzt kommunikativer und stellt die verlorene Verbindung wieder her?


    Noch ist das NUR eine Vermutung. Das kann auch alles nur Zufall sein. Die Vermutung kann nur bestätigt werden, wenn das bei anderen auch funktionieren sollte.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Hat WeConnect mal wieder Probleme? Bei mir geht garnichts, weder über die App, noch über die Webseite.

    Hab im Moment die App angeklickt, alles in Ordnung bei mir.

  • Aktuell läuft es bei mir auch wieder. Heute gegen 18 Uhr hatte ich aber für ca. 15 min keine Verbindung. Fahrzeug war aus weconnect App verschwunden. Webseite hat einen Fehler bei der Anzeige meiner Fahrzeuge ausggegeben.

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!