WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Also ich habe seit gestern abend Probleme, sodass die App sich nicht mehr mit dem Auto Synchronisiert, Neustarten, an und Abmelden brachte nichts. Das Problem aben aber auch andere noch. Also scheint doch ein Backend Problem zu geben :/ (Android)

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Möglich … ich hatte nach mehreren Tagen auf die Lösung der Hotline gewartet abder dann einen Werksreset durchgeführt. Seitdem ist wieder alles ok.

  • Wo hast Du einen Werkreset gemacht? Handy oder Auto?

    VW ID3 Pro 58 KW Modell 24 seit16.09.2023 Software 3.5

  • Du musst dann die App neu verbinden und ein paar Grundeinstellungen neu setzen.

    und du bist deinen Langzeitverbrauch und alle deine Navi-Favoriten los. Nur falls du die intensiv verwendest - das war Arbeit bei mir, die alle wieder einzupflegen.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Habe mal wieder bisschen über die API gestöbert. Zumindest für meinen ID sind die Bildchen für den Fahrzeugzustand noch nicht so hübsch hinterlegt. Im Vergleich mal ein Passat. Ich glaube da müssen wir noch etwas warten bis das kommt:



    Wen es interessiert, wir kommen der Sache mit dem Status näher. Die Bilder für den Status wurden aktualisiert:

    status.png

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Die Bilder ja, aber die App wird noch nichts anzeigen weil das Fahrzeug den Status (Türen, Fenster, Lichter, ...) noch nicht preisgibt.


    Noch ein anderes finding:

    Es gibt jetzt auch beim ID eine Capability parking position über die API:

    [parkingPosition] Status: [1008] disabling: False

    Ich weiß nicht was der Status bedeutet, aber wenn man versucht die Parkposition zu bekommen kommt ein Fehler.

    Es könnte sein (Spekulation!) Dass 1008 bedeutet dass man den notwendigen Dienst nicht abgeschlossen hat. Vielleicht wird es für den ID auch ein WeConnect Plus geben...

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Versprich dir da nicht zu viel. Ich hab das im Passat und da steht oft dann noch dass eine Tür offen ist auch wohl sie definitiv geschlossen ist. Vielleicht ist es im ID besser gelöst, aber im Passat vermute ich dass die OCU manchmal schlafen geht bevor man das Auto verlassen hat...


    Edit: Noch ein finding, die API kennt jetzt etwas was "preferredChargeMode" heißt. Das ist bei mir "Manual" weiß jemand was das sein könnte?

    Und es gibt einen neuen Eintrag "maintenanceStatus", dort kommt aber bisher nur ein Fehler.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

    Einmal editiert, zuletzt von stein ()

  • Ich glaube die schrauben im Moment wieder mal an der API. Es gibt schon seit längerer Zeit eine Capability "IgnitionStatus". Die war eine geraume Weile gut zu gebrauchen um festzustellen ob das Auto gerade aktiv ist. Es wurde eine 1008 zurückgeliefert wenn das Auto offline war, sonst kam nichts zurück.

    Dann stand das Flag eine Weile permament auf "1008", dann wurde nie was zurückgeliefert und seit herute 12:00 Uhr kömmt wieder "1008" zurück.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!