WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • und wieder ein Update (iOS)

    Jetzt mit Apple Maps, zeigt allerdings nicht den Fahrzeugstandort :(

    Ja, aber dafür sind die Ladesäulenstandorte jetzt deutlich besser erkennbar.


    Was sie aber endlich mal ändern könnten: Was heißt "Rot" bei der Ladesäule - belegt, defekt, unbekannt?

  • Hallo,

    Ich habe die App heute deinstalliert, neu aufgespielt und alles wieder akzeptiert. Leider fehlt weiterhin die Verbindung zu tronity. Habt ihr auch Probleme damit? Laut tronity hatte es seit 1.6. keine Verbindung mehr. Trotz Neuinstallation. Oder liegt das Problem nicht an den Datenschutzbestimmungen?

  • Hallo,

    Ich habe die App heute deinstalliert, neu aufgespielt und alles wieder akzeptiert. Leider fehlt weiterhin die Verbindung zu tronity. Habt ihr auch Probleme damit? Laut tronity hatte es seit 1.6. keine Verbindung mehr. Trotz Neuinstallation. Oder liegt das Problem nicht an den Datenschutzbestimmungen?

    Ja, auf der VW-Seite anmelden und die Datenschutzerklärungen neu abhaken.

    Vom Tronity kam eine detaillierte e-Mail dazu. Geht im Tronity demnächst auch einfacher!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • und wieder ein Update (iOS)

    Jetzt mit Apple Maps, zeigt allerdings nicht den Fahrzeugstandort :(


    neues Klimatisierungsmenu, ist auf den ersten Blick auch eher eine Verschlimmbesserung (aber ich kann mit 1-Zonen Klima auswählen welche Seite klimatisiert werden soll :) )

    Ich habe nur noch eine Temperatur, obwohl ich 3-Zonen Klima hab.
    Klar, in den Einstellungen kann ich auch link oder recht oder beides auswählen, aber das ist ja wieder eine extra Seite.

    Das war doch vorher so schön geregelt. Warum wurde das verschlechtert?

  • Ja, aber dafür sind die Ladesäulenstandorte jetzt deutlich besser erkennbar.


    Was sie aber endlich mal ändern könnten: Was heißt "Rot" bei der Ladesäule - belegt, defekt, unbekannt?

    Rot heißt dass keine Säule an dem Standort für den Moment benutzt werden kann, egal aus welchen Gründen (belegt oder defekt oder beides).

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Auf MyVolkswagen im PC ist eine VW-ID angelegt und alles inklusive Ausstattung, Fahrzeugbild und auch die FIN wird richtig angezeigt. Im Vorfeld hatte ich alles schon soweit als möglich angelegt. Auch die App ist auf neuestem Stand installiert, die Ladekarte ist schon vorhanden, die Bezahlfunktion auch eingetragen. Die Registrierung in der App konnte nicht abegeschlossen werden, weil das Fahrzeug noch nicht ausgeliefert ist.


    Ich habe mein Fahrzeug vor 2 Tagen beim Händler übernommen.

    Bei mir kommt es nun bei der Registrierung des Fahrzeuges in der WeConnect ID App nach dem Screen "Gleich geschafft..." immer noch zu folgendem Fehlerbild:


    "Aktivierung nicht möglich. Ihr neues Fahrzeug können Sie erst nach erfolgter Auslieferung aktivieren. ... "


    Beim Versuch, den Ladetarif von Free auf einen höheren Tarif upzugraden, fordert mich die App zur Eingabe der FIN auf, obwohl sie schon bekannt sein sollte. Dann kommt die gleiche Fehlermeldung (siehe oben).


    Ebenso kommt es beim Versuch des QR-Enrollment ("Settings" - "We connect aktivieren") im Fahrzeug zu diesem Fehler:


    "Entschuldigung, leider ist bei der Verbindung zu We Connect etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. ..."


    Bin ich hier zu ungeduldig, weil das Fahrzeug in der VW-Datenbank noch als "Ausgeliefert" markiert werden muss und dann geht alles?


    Der Kundenservice empfiehlt das Werksreset und die Neuinstallation der App. Das Werksreset will das Fahrzeug aber auch nicht machen. Die Neuinstallation der App hilft nicht.


    "Versuchen Sie es später noch einmal..."


    Ist das Werksreset an dieser Stelle überhaupt sinnvoll? Für mich deutet das auf eine fehlende Registrierung des Zustandes "Ausgeliefert" in der VW-Datenbank hin. Kann da evtl. jemand helfen oder hat Hinweise, was zu tun ist?

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Unbedingt den Händler anrufen - der hat dein Fahrzeug im VW-System noch nicht als "ausgeliefert" markiert. Nur er kann das.


    Ist das Werksreset an dieser Stelle überhaupt sinnvoll? Für mich deutet das auf eine fehlende Registrierung des Zustandes "Ausgeliefert" in der VW-Datenbank hin. Kann da evtl. jemand helfen oder hat Hinweise, was zu tun ist?

    BTW: Normalerweise sollte das im Rahmen der Auslieferungsinspektion erfolgen. An deiner Stelle würde ich besonders gut alles im Fahrzeug kontrollieren. Wenn die einen der wichtigsten Punkte im Protokoll vergessen, kann es sein, dass auch andere Dinge nicht nach Vorschrift überprüft wurden (oder es wurde einfach der*dem Mitarbeiter*in im Büro gegeben und der oder die hats vergessen....).

  • Für mich deutet das auf eine fehlende Registrierung des Zustandes "Ausgeliefert" in der VW-Datenbank hin.

    das kann gut sein - einige Händler vergessen das schonmal.... Frag deinen :)

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Vielen Dank, eingemaischt und Haiko.F , er hat das über seine Buchhaltungsdame am Dienstag bei Auslieferung veranlasst. Ich muss ihn aber sowieso nochmal kontaktieren, wegen BaFa-Antrag. Dann weiß ich schon mal dass das mit großer Wahrscheinlichkeit am Datenbankeintrag "Ausgeliefert" liegen sollte.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Rot heißt dass keine Säule an dem Standort für den Moment benutzt werden kann, egal aus welchen Gründen (belegt oder defekt oder beides).

    Ja. Das ist ja genau der Punkt: "Belegt" hat eine etwas andere Bedeutung als "Defekt".


    Unsere öffentlichen Toiletten (diese selbstsäubernden Dinger) haben genau das gleiche Problem: Wenn die "Rot" zeigen, machen die auch keinen Unterschied zwischen belegt und defekt.


    Deswegen ist es dämlich, dafür dieselbe Farbe zu verwenden. Kriegen andere Apps ja auch hin.

  • Also bei mir geht seit heute morgen ca. 9:00 Uhr nix mehr in der Connect ID App.
    Es wird keine Ladezustand mehr angezeigt und nix. Es sieht eher so aus, als würden die leeren Platzhalter angezeigt.
    Gestern erst Auto in WOB abgeholt, da hat das alles funktioniert und war korrekt eingerichtet.
    Hat jemand ähnliche Probleme seit heute? Oder schon mal gehabt?

    seit 1.7. ID4 Life, Honey 🟡, AHK, WP, direkt aus WOB (bestellt am 3.2.)

    BAFA Antrag gestellt: 13.7.

  • Also bei mir geht seit heute morgen ca. 9:00 Uhr nix mehr in der Connect ID App.
    Es wird keine Ladezustand mehr angezeigt und nix. Es sieht eher so aus, als würden die leeren Platzhalter angezeigt.
    Gestern erst Auto in WOB abgeholt, da hat das alles funktioniert und war korrekt eingerichtet.
    Hat jemand ähnliche Probleme seit heute? Oder schon mal gehabt?

    Sieht alles ganz normal aus bei mir.

  • Ja. Das ist ja genau der Punkt: "Belegt" hat eine etwas andere Bedeutung als "Defekt".


    Unsere öffentlichen Toiletten (diese selbstsäubernden Dinger) haben genau das gleiche Problem: Wenn die "Rot" zeigen, machen die auch keinen Unterschied zwischen belegt und defekt.


    Deswegen ist es dämlich, dafür dieselbe Farbe zu verwenden. Kriegen andere Apps ja auch hin.

    hast du mal die Position einer defekten Säule? Dann schau ich mal auf der API ob man das überhaupt sehen kann.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Es ist zwar hoffentlich noch etwas Zeit mit den kälteren Tagen, aber hat jemand schon in der neuen Version eine Möglichkeit entdeckt Sitzheizung und Lenkradheizung zu aktivieren? In der Vorversion ging es bei mir. Jetzt finde ich gar nichts dazu.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!