WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Hm, ich kann es nicht genau sagen, aber bei mir (iOS V.1.16.0 ) kann ich via Google Maps keine Ziele mehr mit WE-Connect-iD teilen. Das ging doch früher oder? Auch nach dem Umbau der myVolkswagen-Seite sehe ich dort keine Möglichkeit mehr die „Heimatadresse“ zu sehen oder zu ändern.

    Ist das bei euch auch so?

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Mit Google Maps habe ich es nie versucht, meine das geht nur im Audi, aber von der We Connect ID App klappt es meist mit unterschiedlich langen Latenzen und unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • und wieder ein Update (iOS)

    Jetzt mit Apple Maps, zeigt allerdings nicht den Fahrzeugstandort :(


    neues Klimatisierungsmenu, ist auf den ersten Blick auch eher eine Verschlimmbesserung (aber ich kann mit 1-Zonen Klima auswählen welche Seite klimatisiert werden soll :) )

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))


  • neues Klimatisierungsmenu, ist auf den ersten Blick auch eher eine Verschlimmbesserung (aber ich kann mit 1-Zonen Klima auswählen welche Seite klimatisiert werden soll :) )

    Mit Mehrzonenklima kannst du auch nicht mehr einstellen, außer vorne links/rechts … 😉

  • und wieder ein Update (iOS)

    Jetzt mit Apple Maps, zeigt allerdings nicht den Fahrzeugstandort :(


    neues Klimatisierungsmenu, ist auf den ersten Blick auch eher eine Verschlimmbesserung (aber ich kann mit 1-Zonen Klima auswählen welche Seite klimatisiert werden soll :) )

    Der Fahrzeugstandort wurde auch schon in der vorherigen Version mir nicht mehr angezeigt.

  • Der Standort wurde noch nie angezeigt. Das war immer der Standort des Smartphones

  • Der Fahrzeugstandort wurde auch schon in der vorherigen Version mir nicht mehr angezeigt.

    das ist korrekt. ABER in der Apple maps app wurde und wird der Fahrzeugstandort gezeigt, wenn die WeConnect App jetzt Apple Maps nutzt hätte ich erwartet, dass sie das dann jetzt auch kann. Kann sie aber nicht.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Das hat doch nichts damit zu tun. Apple errät, ob du gerade mit dem Auto gefahren ist (anhand von GPS Daten und Bluetooth Verbindungen) und markiert den vermeintlichen Parkplatz als Standort. Die Weconnect App oder auch jede andere App greift auf die Map Services von Apple oder auch Google bei Android zu um die Karteninformationen zu erhalten. Mit der eigentlichen App "Apple Maps" oder "Google Maps" hat das rein gar nichts zu tun.

  • Das hat doch nichts damit zu tun. Apple errät, ob du gerade mit dem Auto gefahren ist (anhand von GPS Daten und Bluetooth Verbindungen) und markiert den vermeintlichen Parkplatz als Standort. Die Weconnect App oder auch jede andere App greift auf die Map Services von Apple oder auch Google bei Android zu um die Karteninformationen zu erhalten. Mit der eigentlichen App "Apple Maps" oder "Google Maps" hat das rein gar nichts zu tun.

    Um das zu ergänzen: Die Autoposition in der WeConnect App würde auch auf das GPS Modul des Autos zurückgreifen, um die Position anzuzeigen (also vollkommen anderer Dienst als von Google Maps bzw. Apple Maps).

    Diese Funktion gab bzw. gibt es in der "alten" WeConnect App (ohne ID Zusatz) für den e-Up! und e-Golf z.B.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Autoposition in der WeConnect App würde auch auf das GPS Modul des Autos zurückgreifen, um die Position anzuzeigen (also vollkommen anderer Dienst als von Google Maps bzw. Apple Maps).

    Diese Funktion gab bzw. gibt es in der "alten" WeConnect App (ohne ID Zusatz) für den e-Up! und e-Golf z.B.

    Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dies - sobald das ganze System endlich Mehrbenutzerfähigupgedated wurde - auch datenschutzkonform möglich sein wird. So meine Erwartungshaltung. Schade nur, dass VW so so wenig kommuniziert, wann was möglich sein wird - aber auch das wurde ja hier schon ausgiebig diskutiert.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!