WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME


  • Moin,

    ich wäre froh, wenn ich die Sitzheizungs-Aktivierung über die App überhaupt funktionieren würde.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Vorklimatisieren inklusive Sitzheizung hat bei mir in gut 7 Monaten noch nie funktioniert. Die Grafik zeigt zwar außer den 3 roten Pfeilen auch den roten Sitz an, aber ohne Wirkung. Ich hab aufgegeben. Der Innenraum ist ja immerhin gut vorgewärmt.

  • Klimatisierung: wenn ich ca 15 Minuten vor Abfahrt auf "Start" drücke, klappt es inzwischen immer.

    Abfahrtszeit habe ich noch nicht probiert, da obiges Verfahren funktioniert und nach den Berichten hier Abfahrtszeit selten oder nie.

    Ladestand wird angezeigt.

    Hast Du eventuell ein Verbindungsproblem zwischen App und Auto? Steht das ungünstig in einer Tiefgarage?

    Falls nicht, würde ich die App löschen und neu installieren.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Klimatisierung: wenn ich ca 15 Minuten vor Abfahrt auf "Start" drücke, klappt es inzwischen immer.

    Abfahrtszeit habe ich noch nicht probiert, da obiges Verfahren funktioniert und nach den Berichten hier Abfahrtszeit selten oder nie.

    Ladestand wird angezeigt.

    Hast Du eventuell ein Verbindungsproblem zwischen App und Auto? Steht das ungünstig in einer Tiefgarage?

    Falls nicht, würde ich die App löschen und neu installieren.

    Auto steht in der Garage neben dem Haus, Luftlinie 5m in die Wohnung, ist mit unserem wlan verbunden, wenn ich versuche etwas über die App einzustellen, sagt er Mutes gibt ein Problem, versuchen sie es nachher erneut.
    Da scheint also ein generelles Verbindungsprobleme zu sein...

    Werde vielleicht mal die App neu installieren, wenn ich heut Abend wieder zuhause bin...

  • Auto steht in der Garage neben dem Haus, Luftlinie 5m in die Wohnung, ist mit unserem wlan verbunden, wenn ich versuche etwas über die App einzustellen, sagt er Mutes gibt ein Problem, versuchen sie es nachher erneut.

    Ist bei mir ähnlich, wenn das Auto vor der Tür steht, gibt es nicht einmal eine Wand, die das Auto vom WLAN-Router trennt, nur die Haustür mit viel Glas.

    Ich habe festgestellt, dass wenn das Auto mehrere Stunden geparkt ist, es nicht aufwacht und auf die App nicht reagiert.


    Die Abfahrzeit funktioniert bedingt. Warum aber das Aufladen auf den gewünschten SOC nicht funktioniert ist mir ein Rätsel. Bei 11 kWh Ladeleistung liege ich beim Ausrechnen der Startzeit des Ladens bzw. beim Ausrechnen des Fertigzeitpunktes eigentlich immer richtig, Abweichung ist im einstelligen Minutenbereich. Warum das Auto selbst das so gar nicht hinbekommt, weiß ich nicht. Es ist mir ein Rätsel und ein Armutszeugnis für Volkswagen.

  • Die Äpp geht wahrscheinlich nur über Mobilfunk. Nicht über LAN.

    Wenn das Auto im Funkloch steht geht dann nichts.:(

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Äpp geht wahrscheinlich nur über Mobilfunk. Nicht über LAN.

    Wenn das Auto im Funkloch steht geht dann nichts.:(

    Ist bei mir genauso. Hat das Auto 4G Empfang, geht es binnen Sekunden. Steht es Zuhause in der Garage, habe ich nur ein Balken E... Damit dauert es manchmal 4 oder 5 Anläufe, bis die drei Pfeile aktiv sind. Sitzheizung läuft auch bei mir.

  • Überhaupt habe ich die Erfahrung gemacht das die Empfangsleistung des eingebauten Moduls extrem schlecht ist. Wir habe je ein Smartphone mit D1 und D2 verbunden . Wenn beide Empfang mit Vollgas haben kommt das Modul auf 2 Punkte. Vollausschlag habe ich dort noch nie gesehen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Die Äpp geht wahrscheinlich nur über Mobilfunk. Nicht über LAN.

    Wenn das Auto im Funkloch steht geht dann nichts.:(

    Dann würde es bei mir nie funktionieren...... Beide D-Netze sind hier nicht empfangbar, bei mir geht nur o2.

    Jeder Handwerker flucht sich den Arsch ab, wenn die hier bei mir was zu tun haben, weil telefonieren kann man hier nicht, ausser o2 oder Festnetz.

  • Dann würde es bei mir nie funktionieren...... Beide D-Netze sind hier nicht empfangbar, bei mir geht nur o2.

    Jeder Handwerker flucht sich den Arsch ab, wenn die hier bei mir was zu tun haben, weil telefonieren kann man hier nicht, ausser o2 oder Festnetz.

    Das Thema haben wir hier schon öfters diskutiert.

    ID.3 geht nur über LTE; WLAN wird nicht unterstützt, warum findet ihr auch im Forum, auch gibt es hier Auszüge aus den Supportschreiben von VW.

    Mit Edge bekommt ihr auch kein Empfang hin, nur wenn ihr 1-2 Balken LTE bestehen.

    Das Funkmodul ist generell vom Empfang bescheiden, VW tauscht es aber auch nicht aus so lange Empfang besteht.

    VW hat von mir schon zig Fotos und Videos über den bescheidenen Empfang erhalten über eine Autofahrt von 30-45 Minuten und parallel habe ich auf Apple Car Play den Handyempfang verschiedener Netze gefilmt; Handy 4 Balken, ID.3 hatte 1 - 2 Balken :(

    Nach Update auf 2.1 ist es bei mir etwas besser.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Bei mir am Parkplatz zeigt der ID.3 zwei Striche beim LTE an, am Handy im ID sitzend habe ich vollen Empfang. Am Esstisch sitzend habe ich ebenso vollen Empfang am Handy, und trotzdem geht gar nichts, also weder Klimatisieren noch tatsächlichen Akkustand anzeigen lassen oder gar Navigationsanweisungen.


    das Empfangsteil beim ID.3 muss Schrott sein, ganz schlimm ist es, den ID.3 mal zwei tage lang nicht zu fahren. Dann scheinen Warnhinweise auf man solle sofort die Werkstatt informieren, und es dauert oft zehn Minuten bis die Navigation überhaupt möglich wird. Selbst die Sprachsteuerung ist dann off.


    Also beim nächsten Werkstattbesuch müssen die mir die die Empfangseinheit gründlich checken, da stimmt garantiert was nicht.

  • Was vielleicht mal jemand mit Auto im WLAN testen könnte ist ob die App generell nicht über WLAN geht oder nur das aufwecken nicht.

    Das Aufwecken benötigt zwingend Mobilfunkempfang und der ID schläft nach dem abschließen quasi sofort ein. Wenn man also so nah dran ist dass das Auto im eigenen WLAN hängt könnte man versuchen ob der work-around geht dass man das Auto kurz aufschließt, dann per App die Heizung an macht und dann wieder abschließt.

    Ob das klappt müsste mal jemand testen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Was vielleicht mal jemand mit Auto im WLAN testen könnte ist ob die App generell nicht über WLAN geht oder nur das aufwecken nicht.

    Das Aufwecken benötigt zwingend Mobilfunkempfang und der ID schläft nach dem abschließen quasi sofort ein. Wenn man also so nah dran ist dass das Auto im eigenen WLAN hängt könnte man versuchen ob der work-around geht dass man das Auto kurz aufschließt, dann per App die Heizung an macht und dann wieder abschließt.

    Ob das klappt müsste mal jemand testen.

    Aussage VW:


    ....wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich Ihrer We Connect ID. App und der Verbindung Ihres ID.3.

    Wenn eine Verbindung über WLAN aufgebaut wird, deaktiviert sich dabei automatisch die Kommunikationseinheit des Fahrzeugs, wodurch eine Zurücksetzung auf Werkseinstellung nicht möglich ist.

    WLAN eignet sich nur für Dienste für die keine Verbindung zu den Volkswagen Servern notwendig ist, wie beispielsweise das Webradio.

    ......

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Das Wifi ist, soweit ich das verstehe, nur dafür da, dass der ID das Wifi des Handies während der Fahrt nutzen kann.

    Es ist gar nicht gedacht, dass der ID sich in der Garage in ein Haus-Wifi einwählt.


    Das würde zumindest bei mir auch erklären, warum ich im ID so gut wie kein Wifi außerhalb des Autos empfangen kann. Und, sobald das Auto ausgeschaltet ist, wählt sich der ID auch sofort aus dem Wifi wieder aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!