WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Die App-Fahrzeug-Kommunikation geht mir langsam auf den Keks. Heute, da das Auto in der Sonne stand, Vorklimatisierung gestartet. Und dann kam beim Losfahren, dass es neue Profileinstellungen gäbe und ob diese übernommen werden sollen (Ich vermute, dass bezog sich auf die 22°C aus der App vs. die 21,5°C im Auto selbst). Dachte mir so "warum nicht" ... und hab' auf anwenden geklickt.
    Danach war aber auch wieder die Komfortfunktion für den Fahrersitz an (warum eigentlich nur der?), Car2x deaktiviert und die Ambientefarbe auf weiß. Das sind zumindest bisher die 3 Dinge die mir bei diesem Abgleich auffallen. Es ist quasi wie, als ob diese Einstellungen unsichtbar in der App gespeichert sind und dann immer diese Optionen im Fahrzeug überschrieben werden.

    Ich hatte diese Meldung/Problem im April schon diverse Male und hatte dann dem WeConnect-Support geschrieben. Danach tauchte es nicht mehr auf. Hat jemand ähnliche Beobachtungen dahingehend gemacht? Oder kann man die App-Einstellungen vom Fahrzeug her überschreiben? Ich hatte das damals mit der Sync-Option unter den Profileinstellungen im Fahrzeug probiert. Hatte damals aber nicht geholfen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Die App-Fahrzeug-Kommunikation geht mir langsam auf den Keks. Heute, da das Auto in der Sonne stand, Vorklimatisierung gestartet. Und dann kam beim Losfahren, dass es neue Profileinstellungen gäbe und ob diese übernommen werden sollen (Ich vermute, dass bezog sich auf die 22°C aus der App vs. die 21,5°C im Auto selbst). Dachte mir so "warum nicht" ... und hab' auf anwenden geklickt.
    Danach war aber auch wieder die Komfortfunktion für den Fahrersitz an (warum eigentlich nur der?), Car2x deaktiviert und die Ambientefarbe auf weiß. Das sind zumindest bisher die 3 Dinge die mir bei diesem Abgleich auffallen. Es ist quasi wie, als ob diese Einstellungen unsichtbar in der App gespeichert sind und dann immer diese Optionen im Fahrzeug überschrieben werden.

    Ich hatte diese Meldung/Problem im April schon diverse Male und hatte dann dem WeConnect-Support geschrieben. Danach tauchte es nicht mehr auf. Hat jemand ähnliche Beobachtungen dahingehend gemacht? Oder kann man die App-Einstellungen vom Fahrzeug her überschreiben? Ich hatte das damals mit der Sync-Option unter den Profileinstellungen im Fahrzeug probiert. Hatte damals aber nicht geholfen.

    Ich hatte auch ständig diese ungewollten Änderungen von Sitzeinstellungen, Ambientelicht, Fahrmodi etc. Seit ich den Schalter Personalisierung ausgeschaltet habe ist Ruhe. Vlt hilft dir das ja.

  • AndreasL

    horsty

    Moin,

    da gab es doch für die sich ständig ändernden Einstellungen eine TPI, siehe Wiki unter TPI Auflistung für Software ab 3.0:

    TPI (Technische Produkt Information) - VW ID Forum


    Wurde das schon mal bei euch durchgeführt?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • TPI war bei mir (3.2 ab Werk) nicht nötig. Der eine Schalter hat das Problem gelöst.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich hatte auch ständig diese ungewollten Änderungen von Sitzeinstellungen, Ambientelicht, Fahrmodi etc. Seit ich den Schalter Personalisierung ausgeschaltet habe ist Ruhe. Vlt hilft dir das ja.

    Danke! Werde ich mal testen/beobachten. Da ich ohnehin nur den ID3 fahre, brauche ich die Option eigentlich auch gar nicht wirklich.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ooohman... 😂

    Schön, dass ich helfen konnte. 🫡


    Wie kann es sein, dass VW es nicht hinbekommt, so einen Bedienfehler zu erkennen und dich in die Werkstatt schickt...

    Die Benutzerführung ist wirklich nicht ideal, das sollte VW mittlerweile bemerkt haben, und Experten im Support haben, die das entsprechend hinbekommen.

    Aber ich erwarte vielleicht einfach zu viel von einem großen Konzern.


    Gut, dass es geklärt ist 👍

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es bei den ID-Modellen mit aktueller Software nur einen "Hauptbenutzer", der in der App alles kann, und "Gastbenutzer", die in der App nur wenig können. Und das, was sie können, ist eher unwichtig um Vergleich zu dem, was sie nicht können. Nicht mal den Ladestand kann man sehen.

    Solange ich noch auf meinen ID warte, habe ich mich in der App mit dem Login meiner Eltern angemeldet, um deren ID sehen zu können, wenn ich damit unterwegs bin. Wenn ich aber meinen ID habe, bin ich natürlich mit meiner Anmeldung drin und dann sehe ich als Gastnutzer nix mehr. Und in der App immer umloggen, ist auch nicht ideal.


    Bei Nicht-ID-Modellen gibt es ja noch "Mitbenutzer", die fast soviel können, wie der Hauptbenutzer.

    Ist geplant, dass es bei den ID-Modellen diese "Mitbenutzer" auch noch geben wird? Oder soll es bei Haupt- und Gastbenutzer bleiben?

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Solange ich noch auf meinen ID warte, habe ich mich in der App mit dem Login meiner Eltern angemeldet, um deren ID sehen zu können, wenn ich damit unterwegs bin. Wenn ich aber meinen ID habe, bin ich natürlich mit meiner Anmeldung drin und dann sehe ich als Gastnutzer nix mehr. Und in der App immer umloggen, ist auch nicht ideal.

    Du kannst auch alle Autos unter einer Kennung laufen lassen. Wir haben auch alle Fahrzeuge in einer Kennung und somit der ID-App, einschließlich des eGolfs meiner Frau. Klar, damit ist auch für alle transparent, wo das Fahrzeug als letztes geparkt wurde - stört uns aber nicht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • ist der direkte Kontakt Link der eine Mail öffnet inkl. aller Fahrzeug und iOS Daten in der App umgezogen oder wurde der Link komplett Entfernt?

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Bei Android ist er zumindest noch in der App vorhanden....

    Dateien

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • ist der direkte Kontakt Link der eine Mail öffnet inkl. aller Fahrzeug und iOS Daten in der App umgezogen oder wurde der Link komplett Entfernt?

    iOS und Ich kenne nur das…


    1. Unten rechts das 👤

    2. 💬 Kontakt und Feedback

    3. ✉️ Feedback geben (https://www.volkswagen.de/de/formulare/cic.html)


    auswählen uns selbst ausfüllen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • früher ging direkt aus der app eine mail auf mit allen details zu deinem gerät und auch zum auto. im webformular das heute aufgeht musst du alles selbst eintragen. nicht grad benutzer- und supportfreundlich leider.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • früher ging direkt aus der app eine mail auf mit allen details zu deinem gerät und auch zum auto. im webformular das heute aufgeht musst du alles selbst eintragen. nicht grad benutzer- und supportfreundlich leider.

    Dann wird es ja wieder Zeit für ein Android Gerät 8o

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Bei der letzten Änderung der iOS-Version steht in der Änderungshistorie für den 26.05.2023:

    "Überarbeitung der Kontaktseite im Profilbereich"


    Dadurch dürfte das verschwunden sein. Denn eine Woche vorher hatte ich bei mir den Punkt mit der E-Mail auch noch, weil ich darüber eine Anfrage verschickt habe.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Wird wohl was mit Datenschutz zu tun haben das es heute so nicht mehr umgesetzt wird.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!