WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Ich finde, dass der ID ein tolles, sehr modernes Auto mit Potential zur elektrischen und digitalen Weiterentwicklung ist.


    Das die Software noch nicht rundum fehlerfrei funktioniert und noch ein paar Wünsche offen lässt, finde ich grundsätzlich gut.

    Zum Ersten hast du meine Zustimmung.


    Zur zweiten Aussage, die sehe ich etwas differenzierter, da Volkswagen Funktionen teuer verkauft hat, die nicht so funktionieren als wie sie verkauft wurden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • In den 90s konnten User auch damit umgehen wenn etwas nicht funktionierte…


    Heute muss für jeden Elektronikpups gleich die Eskalationsstufe A greifen und mindestens gewichtet werden wie ein Störfall im Reaktor.

    In den 90ern konnte man sogar noch manche Sachen einfach selbst reparieren.

    Heute kann man sich nur immer wieder neu Anmelden und schauen was geht, den Support anrufen oder zum heiligen Christophorus beten. Der kennt sich nur mit IT gar nicht gut aus. Ich schon. Hilft nur absolut nichts.


    Sagen wir es mal so. Es liegt genügend viel Verbesserungspotential herum das Volkswagen aufgreifen könnte.


    Ich hätte z.B. gerne eine weitere Ladegeschwindigkeit Reduzierungsstufe. Einfach nochmal halbieren. Dann könnte ich laden wie es gerade passt. Ich glaube der doofe Tesla kann sowas. Der ID auch. Sehe ich des öfteren bei eingestellten Abfahrtszeiten (aktuell lädt er gerade mit 2kW). Nur einstellen lässt sich sowas leider nicht.

    (sonst muss ich jetzt selbst was basteln oder eine neue Wallbox kaufen und im Haus ein Leerrohr legen lassen etc. weil das mit der PV Anlage und Charger Connect nicht harmoniert/kommuniziert).

    2 Mal editiert, zuletzt von GT2 ()

  • Ist mit dem aktuellen Android update 3.0.4 das Widget wieder weg?


    Wird dies bei Euch angezeigt?

    Wenn ja wo in der App?

    Prüfen, ob alle Fenster und Türen verschlossen und das Licht ausgeschaltet ist.

    • Prüfen, ob das Fahrzeug verriegelt ist.

    • Temperaturhinweise bei kalter Witterung, um kältebedingte Beeinflussung der Batterieleistung zu vermeiden.

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

    Einmal editiert, zuletzt von jogielectric ()

  • Widget ist weiterhin da.


    Wenn ja ist oben neben den Namen des Fahrzeugs ein Schloss (zeigt ob das Fahrzeug verriegelt ist) und wenn Türen oder Fenster offen sind wird das im Fahrzeugbild visualisiert.

  • Android update 3.0.4 das Widget wieder weg?

    Bei mir ist es noch da. Allerdings kann ich die breite auf 1 reduzieren, ist das neu? Widgethöhe ist immer noch so unnötig hoch...


    Den Rest aus deiner Frage sehe ich nicht. Vermutlich weil ich immer noch auf 2.4 hänge...

  • Ja, unter Android 3.0.4 nun schön klein einstellbar mit Höhe 1 und Breite mind. 2.


    Jetzt wäre es halt nur noch schön, wenn das Widget auch automatisch updated. Was bringt mir das sonst, wenn ich eh erst einmal die App öffnen muss, um aktuelle Werte zu kriegen...


    Und nett wäre, wenn sich das Fahrzeugbild ändert, wenn das Fahrzeug offen steht.

  • Habe 3.0.4 und nun endlich das Widget mit 3x1

    Musste erst das Alte löschen.

    Aber bei 3x1 zeigt das Widget bei mir nur die Rest-KM an, nicht aber den SoC in % - die beiden Werte sehe ich nur bei 3x2

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Und nett wäre, wenn sich das Fahrzeugbild ändert, wenn das Fahrzeug offen steht.

    Bei mir wird gar kein Fahrzeugbild angezeigt. In der Vorschau ist da ein ID.3 zu sehen, aber zumindest mein ID.4 wird nicht angezeigt. Bei 3x1 ist da nur eine unnötig große, weiße Fläche, es wird genauso viel angezeigt wie bei 2x1.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Kein Problem bei 3x1. Wird beides angezeigt.

    Hmm, dann ist es scheinbar auch von Handymodell/Displayauflösung u.ä. abhängig :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich finde leider nichts zu dem leidigen Authentifizierungsfehler (Eistüte) den ich jedesmal angezeigt bekomme wenn ich meine Wallbox zum Laden freischalten will. Muss mich da immer neu Anmelden damit das klappt.


    Gibt es da einen Trick, bekannte Ursachen? Ich finde zwar das Thema, nur keine Lösung.

    Könnte ja an meinen Netzwerk Einstellungen o.ä. liegen. Sofort Laden klappt so nicht ohne extra Zutun.


    Sonst rufe ich jetzt mal die Hotline an. Bin gespannt ob man Support erhält wenn man noch auf 2.3 ist.

    Werde das Gespräch aufzeichnen um die ggfs. auf einen SW Update festzunageln.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!