WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Warum kann VW das nicht? :/

    Weil VW auf einen modernen und als sicher befunden Standard mit ToF (Time of Flight) setzt. Damit lässt sich das Signal sogar Orten (das Auto weiß sogar wo und wie weit weg du stehst).


    Du zitiert hier ein "Ja wir haben das auf Applikationslayer beachtet und verschlüsselt, versprochen". Ich habe von denen noch keine Beschreibung gehört wie das angeblich vor Relay-Attacken geschützt sein soll. Du hast ja mächtig viel Vertrauen in diese Einzelaussage ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • Du zitiert hier ein "Ja wir haben das auf Applikationslayer beachtet und verschlüsselt, versprochen". Ich habe von denen noch keine Beschreibung gehört wie das angeblich vor Relay-Attacken geschützt sein soll. Du hast ja mächtig viel Vertrauen in diese Einzelaussage ^^

    Es gibt detailierte Blog Posts über die Implementierung von NUKI (diese „Einzelaussage“ kommt aus einer Dev Anfrage) und bis dato ist auch noch von niemanden die Relay Attacke (mit Auto Unlock - alles andere macht ja keinen Sinn) erfolgreich auf NUKIs durchgeführt worden.


    Hier ein paar weiterführende Infos:

    Zitat

    Compared to the previous car entry system (= Tesla Model 3), a smart lock has the distinct advantage of being deployed in a fixed location. This allows the smartphone to perform a number of plausibility checks before sending an unlock command to the lock. During our relay attack attempts, we noticed that the lock’s smartphone app leverages multiple such checks.

    Clearly, the outlined plausibility checks increase the hurdles for a successful attack. However, as GPS positions are considered insecure and may be spoofed, we conclude that attacks are still possible.

    … also GeoFence um die Parkposition des Fahrzeugs aufbauen und die gleichen „Plausi“-Checks wie NUKI implmentieren.

  • Hallo Liebe ID 3 Fahrer.


    Ich habe den ID 3 Pure als Dienstwagen.


    Wegen Bildschirm problemen war das Auto bei VW, dort wurden einige Updates gemacht, er sagte ich soll das Auto über die App verbinden,

    damit es Updates bekommt. Ich hab versucht mich zu registrieren aber es geht ncht weiter als das Scannen des QR Code.


    Die App sagt, verbunden und ich soll dem Autodisplay folgen, das Display bleibt aber beim QR Code hängen. :(


    Ich bekomme das Handy nicht mit dem Auto gekoppelt.


    App deinstalliert

    Auto mehrfach reset

    zig mal neu verbunden


    Hilflos :(


    Lg. Nadi

  • War das heute? Da gab es anscheinend Probleme bei VW. Auto war bei mir Online, die App meldete auch alles ok, aber eine Kommunikation zwischen Auto und App über die Cloud fand nicht statt. War bei mir heute zwischen mind. 11:00 Uhr (evtl. auch etwas früher) und ca. 18:30 Uhr, auch andere hatten heute solche Probleme. Mittlerweile geht es wieder.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • War das heute? Da gab es anscheinend Probleme bei VW. Auto war bei mir Online, die App meldete auch alles ok, aber eine Kommunikation zwischen Auto und App über die Cloud fand nicht statt. War bei mir heute zwischen mind. 11:00 Uhr (evtl. auch etwas früher) und ca. 18:30 Uhr, auch andere hatten heute solche Probleme. Mittlerweile geht es wieder


    Ja genau,

    es war heute zwischen 16 Uhr und 18.30.


    Meinen Sie es liegt an der Verbindung heute das der Bildschirm nicht weiter angezeigt hat?

    Einmal editiert, zuletzt von NadiK () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NadiK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • also GeoFence um die Parkposition des Fahrzeugs aufbauen und die gleichen „Plausi“-Checks wie NUKI implmentieren.

    Ja danke. Also Workarounds um nicht mal an die Sicherheit von UWB zu kommen. Und Geofencing im Parkhaus ohne GPS Signal - auch unpraktisch.

    Komisch, sonst bist doch auch immer so kritisch, aber hier findest das voll okay.


    Aber genug OT.

    Freundliche Grüße Simon


  • Ja genau,

    es war heute zwischen 16 Uhr und 18.30.


    Meinen Sie es liegt an der Verbindung heute das der Bildschirm nicht weiter angezeigt hat?

    Wenn das Problem dort auch Bestand, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit. Ich würde es morgen noch mal versuchen, mittlerweile funktioniert die Kommunikation zwischen App und Auto ja wieder.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Bei mir ist die App (und auch die Website) übrigens derzeit nicht mehr aktuell: Akkustand bleibt dort unverändert, obwohl das Auto fröhlich am Kabel nuckelt. Letzter Aktualisierung laut Website ist von 10 Uhr.

    Auto ist allerdings online, scheint also mal wieder ein WeConnect/Server-Problem zu sein.

    Mein Freundlicher hat mir gestern erzählt, dass VW gerade die Server zügelt, bzw upgradet.

    Er hat schon diverse Reklamationen bekommen. Soll wohl die nächsten Tage wider besser werden.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Hast du dich mal am PC au http://www.myvolkswagen.de eingeloggt und mal geguckt ob alles aktiviert ist? WeConnect usw.? Oder ob du noch was bestätigen musst?


    Ähm, ne, wusste nicht das es geht, werde es mal versuchen, Danke !! :)

    Einmal editiert, zuletzt von NadiK () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NadiK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber du hast dich bei myvolkswagen.de schon mit Email und allem registriert oder? :)

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Hast du das Infotainment schon mal neugestartet? Dazu ganz lange auf den Ausschalter drücken, bis das System neu hochfährt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!