WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Wäre hilfreich wie der Zustand vor Ort ist…?

    Ich bin letzten Freitag aufgrund der „Frei“ Anzeige von mehreren AC Ladesäulen in der Stadt losgefahren. Vor Ort waren alle belegt, zeigte EnBW auch korrekt an, nur bei WeConnect waren alle auch weiterhin als frei angezeigt. Auch ein Refresh oder App Neustarten änderte nichts daran.

    Ich ging davon aus, dass bei VW wohl kurzfristig die API kaputt war. Nun sehe ich, dass es heute immer noch so ist. Daher die Nachfrage.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue Metallic mit WP und AHK. Bestellung 23.04.21 | Unverbindl. Lieferdatum Juni 21. | Abholung 25.08.21

  • Habe seit heute eine FIN, der ID3. wird mir in der App angezeigt, die Aktivierung ist erst bei Auslieferung möglich richtig?

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • ja

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Habt ihr auch Probleme mit der App?

    Soll mich Anmelden.

    Dann kommt die Fehlermeldung: {"error":"invalid_request"}


    Wo bin ich da nur hingeraten. Meine Frau hat die RFID Karte dabei und ich kann jetzt zuhause nicht an der Wallbox laden weil die Sch… IT wieder mal nicht funktioniert.


    Das nervt sowas von. Bestelle morgen wieder einen BMW Diesel anstatt eines zweiten ID.

  • Ich wurde auch ausgeloggt. Kann mich aber anmelden.

    17.09.21 - ID.3 Bestellung -> geplanter Liefertermin 05/22

    Ernüchterung: Lieferung erst 11/22, jetzt 10/22

    ID.3 Pro (Mondsteingrau) - Assistenzpaket, ACC, Infotainment und Infotainmentplus-Paket, Komfortpaket, Alljahresreifen Andoya

    MJ2022; SW7


    KommNr: AH41XX FIN: 18.08.22, Auslieferung: geplant 14.09.22


    31.05.22 - ID.5 Bestellung -> geplanter Liefertermin 03/23

    ID.5 Pro Performance (Kings Red Metallic) - Assistenzpaket, ACC, AHK, Komforpaket, Alljahresreifen Hamar


    KommNr: AL84XX



    ID Charger Connect

  • Moin,

    wobei das Problem doch eher bei der Wallbox liegt oder bin ich da falsch? Wenn ich kein Zugriff über die ID App habe, kann ich trotzdem an meiner Wallbox (Zappi) laden.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ja meine App hat sich gerade auch dahingehend verabschiedet, aber wenn man die letzten Tage mitgelesen hat, geht es gerade wieder rum…

    Zu nächst auch gelbes Auto und dann ganz ausgeloggt.

    Einfach warten und es wird wieder vorbei gehen.

    Wenn wie bei dir gerade zum Laden benötigt für den A….

    ID.4 Pro Performance

    Blue Dusk Metallic

    Soul-Schwarz Platinum Grey Lenkrad Schwarz

    Hamar 8J x 19 Dark Graphite Airstop-GJR 235/55 R19 / 255/50 R 19


    Komfortpaket plus


    Bestellt 19.01.22

    Bestätigung 04.02.22

    ULT 23. KW

    Werk verlassen 18.07.22

    Abholung AH 01.09.22

  • Ja meine App hat sich gerade auch dahingehend verabschiedet, aber wenn man die letzten Tage mitgelesen hat, geht es gerade wieder rum…

    Zu nächst auch gelbes Auto und dann ganz ausgeloggt.

    Dito hier. Hatte gestern auf einmal einen gelben ID.4 und bin heute ausgeloggt worden während eines öffentlichen Ladevorgangs.


    Gott sei Dank habe ich zu Hause den Go-E Charger … da kann man über App (via WLAN) oder verschiedenste RFID Tags den Ladevorgang starten. Top Produkt zu einem Top Preis :thumbup:


    Bzgl. der We Connect ID App habe ich Verständis - VW lernt noch ;) :P

  • Jetzt funzt es wieder.


    Ich habe ja vor vielen Jahren als Werkstudent bei Siemens schon auch mal Fehler eingebaut. Nur gab es da eine Qualitätssicherung die vor einer Produktivsetzung ernsthafte Schnitzer entdeckt hat. Zumindest bei Kundensystemen.


    Hallo VW:

    Braucht ihr Unterstützung bei Betrieb und Produktivierung?

    Es kann nicht sein, daß die Entwicklung auf Prod. Systemen rumbastelt.

    Sieht aber so aus. Sowas kann man vielleicht im Notfall mal bei Inhouse Services machen.

    Aber mit Kundensystemen?

    Ich bin raus. Der Nächste wird kein VW mehr. Ihr lernt es wahrscheinlich nie so wie es aussieht.

    Da passt etwas Grundsätzliches nicht.

  • GT2, ich muss ja nicht mit der Karte laden. Das ist Einstellungssache im Menü der Wallbox!


    Außerdem werden 2 Karten mit Wallbox ausgeliefert!


    Und jetzt trägt Volkswagen die Schuld.


    Lesen und Leseverständnis bringen enorme Vorteile im Leben.

  • Das weiß ich schon. Hab sogar drei Karten. Ich komme mir nur langsam vor wie ein Idiot wenn ich ständig hinter den Fehlern und Problemen bei VW hinterherlaufen muss damit ich die Grundfunktionen habe.

    Es nervt total wenn man im Stress ist, Termine hat, und ständig funktioniert irgendetwas nicht.

    Einfach nur Laden über die App einschalten. Das muss immer funktionieren und nicht nur wenn man gerade Glück hat. Ich muss schon jedesmal die App beenden und neu starten sonst findet sie die Wallbox nicht.

    3 parallele Ladevorgänge hatte ich auch schon mehrfach. Oder er lädt einfach nicht bis zur Abfahrtszeit, oder viel zu langsam, oder zu schnell. Jede Woche anders. Etc.

    Und dann sagt Dir der Typ an der Hotline „es müsste jetzt eigentlich wieder funktionieren“ und er freut sich schon auf meinen nächsten Anruf. Ich komme mir vor wie in der versteckten Kamera.

    Bauen extra Fehler ein damit die Hotline was zu tun hat? Das wäre mir sogar fast lieber. Dann hätte ich wenigstens das Gefühl sie haben das System unter Kontrolle. So habe ich das gar nicht.

    Und so ein schlechtes Gefühl führt dann irgendwann zur Konkurrenz.


    Man kann sich nur darauf verlassen, daß man sich bei der App auf nichts verlassen kann.

    Fast jede Woche etwas Neues. Also Bugs oder Ausfälle. Features, Fehlanzeige. Das könnte ich ja noch verstehen wenn was Neues Probleme macht.

    Ich mags halt am liebsten einfach und robust.


    Vielleicht sende ich zur Belustigung mal wieder ein Ziel von der App ans Auto und schaue wie viele Tage nach der Fahrt das Ziel im Auto ankommt. Aktueller Rekord bei mir: 5 Tage oder natürlich auch: gar nicht


    So jetzt lädt er brav und mir geht‘s besser 😉

    Einmal editiert, zuletzt von GT2 ()

  • Das Freischalten via Karte oder App ist für Kunden aber notwendig wenn die Wallbox für andere zugänglich ist.


    Warum kriegen das andere Anbieter wie Go-E hin?

    Dort wird sogar nur ein RFID Tag mitgeliefert aber ich lade seit ca. einem Jahr mit Go-E und die Wallbox hat mich nicht einmal im Stich gelassen - egal ob via App oder RFID Tag. Hat meine Partnerin den Schlüssel mit dem RFID Tag dabei nutze ich die App oder umgekehrt. Stabil, sauber und bug-free …


    …. aber klar der Kunde ist wieder Schuld weil er nicht alle Karten mit rumschleppt nur weil VW seine Infrastruktur nicht vernünftig betreiben kann.

  • Dort wird sogar nur ein RFID Tag mitgeliefert aber ich lade seit ca. einem Jahr mit Go-E und die Wallbox hat mich nicht einmal im Stich gelassen - egal ob via App oder RFID Tag. Hat meine Partnerin den Schlüssel mit dem RFID Tag dabei nutze ich die App oder umgekehrt. Stabil, sauber und bug-free …

    Also meinen Go-E habe ich im Homeassistant, per MQTT geht das alles wirklich.


    Über die App: Vergiss es. Viel zu oft kann die keine Verbindung aufbauen oder so. Noch dazu ist die angezeigte Spannung ca 5% unter der tatsächlichen. Schon doof für ein Billing. Noch dazu wird im Modus "awattar" _sekundengenau_ zur vollen Uhrzeit aufgelegt oder abgeworfen, die Netzbetreiber bedanken sich.


    Da tu'n sich Ellie und e-Go nichts.

  • Über die App: Vergiss es. Viel zu oft kann die keine Verbindung aufbauen oder so. Noch dazu ist die angezeigte Spannung ca 5% unter der tatsächlichen. Schon doof für ein Billing. Noch dazu wird im Modus "awattar" _sekundengenau_ zur vollen Uhrzeit aufgelegt oder abgeworfen, die Netzbetreiber bedanken sich.


    Da tu'n sich Ellie und e-Go nichts.

    Awattar nutze ich nicht, von daher kann ich darüber nichts sagen.


    Das mit der Spannung kann ich nicht nachvollziehen (siehe aktuellen Screenshot aus der App). 230V ist in DE Standard mit einer Toleranz von 10% - alles 3 Phasen sehen aber gut aus (und so sieht es eigentlich immer aus wenn ich in die App schaue) und kann die von Dir beschrieben -5% nicht nachvollziehen. Ich habe den Go-E V3.


    pasted-from-clipboard.jpeg


    Ich betreibe den Go-E im Hotspot Modus und hatte noch nie Probleme mit der WLAN (mit iOS) Verbindung zur Freischaltung des Ladevorgangs. Ja, es gab Instabilität bei der WLAN Verbindung wenn man länger verbunden war (das wurde aber kürzlich erst mit Updates nachgebessert) aber wie gesagt zum Freischalten des Ladevorgangs spielt das keine Rolle. In dem kompletten Jahr des Betriebs hat das immer sauber und zuverlässig funktioniert (egal ob über RFID Tag oder App).


    Wie hier heute beschrieben funktioniert die WeConnectID aber noch nicht mal mehr zur Freischaltung wenn es mal wieder Probleme (Login geht nicht, fälschlicherweise multiple Ladevorgänge, etc.) bei VW gibt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!