WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Habe heute auch bemerkt, dass mein ID.3 aus der App (iOS 16) verschwunden ist. Neuste Version der App ist installiert. Mal schauen, wann hier das Problem gefixt wird.

    VW ID.3 Pro Max, stonewashed blue metallic, WP, am 20.07.2020 bestellt, Abholung AH 30.10.2020, SW 0912

  • Gleiches Problem hier, keine Fahrzeugdetails mehr in der WeConnect ID App und über die API werden auch keine Daten mehr an Tronity geliefert.


    Wenn ich WeConnect im Fahrzeug neu aktivieren will, gibt es da auch einen Fehler:


    “Entschuldigung, leider ist bei der Verbindung zu We Connect etwas schiefgelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.”


    🙄

  • Moin,

    diese Meldung tauchte gestern spät Abends beim ID Drivers Club auf:


    Der VW Service schreibt eben:

    "Aufgrund von Serverstörungen kommt es aktuell zu Ausfällen bei der We Connect ID. App


    Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung, damit Sie die Dienste in Kürze wieder wie gewohnt nutzen können. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen vielmals entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis.ufgrund von Serverstörungen kommt es aktuell zu Ausfällen bei der We Connect ID. App"


    Also einfach abwarten.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,
    hab ich auch, hab auch n Ticket aufgemacht, weil meiner sich nicht mehr laden lässt...

    Ich hoffe, man beeilt sich...

    LG
    Timo

  • Kommt noch jemand auf seine Wallbox (Charger Connect) mit der App?

    Geht bei mir seit gestern abend nicht mehr.

    Jetzt muss ich mit der Karte das Laden starten und beenden.

    Etwas unbequem bzw. „old school“.

  • Bei mir geht unter iOS und ID.3 3.1.0 alles. Sehe sogar geöffnete Türen und der Charger wird auch noch angezeigt.


    314FDC8D-BF7C-4E31-AC47-93F97D086AE9.png

    17.09.21 - ID.3 Bestellung -> geplanter Liefertermin 05/22

    Ernüchterung: Lieferung erst 11/22, jetzt 10/22

    ID.3 Pro (Mondsteingrau) - Assistenzpaket, ACC, Infotainment und Infotainmentplus-Paket, Komfortpaket, Alljahresreifen Andoya

    MJ2022; SW7


    KommNr: AH41XX FIN: 18.08.22, Auslieferung: geplant 14.09.22


    31.05.22 - ID.5 Bestellung -> geplanter Liefertermin 03/23

    ID.5 Pro Performance (Kings Red Metallic) - Assistenzpaket, ACC, AHK, Komforpaket, Alljahresreifen Hamar


    KommNr: AL84XX



    ID Charger Connect

  • Bei mir war etwas anderes merkwürdig: Meine Frau wollte ihren Smart laden, aber die Charger Connect ließ sich mit der Karte nicht zur Mitarbeit bewegen. Ich musste von der Arbeit per App den Ladevorgang freigeben.

  • Danke!


    Na bravo. Fast jeden Tag funktioniert irgendetwas anderes nicht.

    Alles läuft „theoretisch“ normal, Wallbox ist im WLAN. Alles inzwischen durchgestartet.

    Jetzt muss man sich plötzlich nicht mehr authentifizieren und kann mit dem normalen Schieberegler das Laden starten umd stoppen. Feature oder Bug oder Notprogramm? Keine Ahnung.

    Die Wallbox ist von der App nicht mehr auffindbar.


    Wahrscheinlich muss ich sie wieder trennen, neu koppeln, etc. oder vielleicht auch nicht.

    Nur wie kann ich sie trennen wenn ich den App Teil nicht ansprechen kann?

    Dafür habe ich echt keine Zeit jeden dritten Tag alles neu einzurichten oder stundenlang rumzurecherchieren was es diesmal sein könnte.


    Wenn das so weitergeht verkaufe ich unseren inzwischen 15 Jahre alten 530d doch nicht, sondern den GTX. Der BMW hatte bisher nur ein paar kleine, altersübliche Hardware Probleme. Gelaufen ist er immer.

  • Konnte die Wallbox in der App auch nicht mehr sehen.

    Was aber dann geholfen hat: App einmal komplett schließen und neu starten.

  • meine Wallbox ist erreichbar, per App und per PC.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Konnte die Wallbox in der App auch nicht mehr sehen.

    Was aber dann geholfen hat: App einmal komplett schließen und neu starten.

    Ich musste mich abmelden plus App beenden. Dann neu starten und wieder anmelden.

    Jetzt sehe ich, daß angeblich gerade gleichzeitig drei Ladevorgänge laufen seit über drei Stunden die ich aber nicht beenden kann („Hoppla, da ist….“). Gleichzeitig könnte ich das Laden starten.

    Passieren tut aber nichts.


    Da hat doch wieder einer am Server mit der Admin Kennung rumgespielt.

    Also ich habe solche Entwickler immer sofort entlassen wenn mit Notfall Admin Accounts auf dem Produktivsystem unabgesprochen etwas geändert wurde.

    Wahrscheinlich ist das bei VW aber tägliche Praxis.

    War es bei uns auch, aber nur solange der Pilotbetrieb mit internen Pilotkunden lief.


    Ein Wahnsinn das alles.


    meine Wallbox ist erreichbar, per App und per PC.

    Danke für die Info!


    Per PC (WLAN) war meine Wallbox auch immer erreichbar.

    Schon etwas verwunderlich wie alle paar Tage andere Effekte auftreten, die ich mir als ITler, nur durch herumdoktern am Produktivsystem erklären kann, oder durch ganz mäßige Programmierung (fehlende Error Catches/Handling).

    Einmal editiert, zuletzt von GT2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GT2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wahrscheinlich wurden gestern wieder die Floppydisketten getauscht und eine war/ist kaputt.

    Jetzt wird gesucht welche der Übeltäter ist.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • darkblu Sag nix. Ich habe in Rechenzentren schon öfter Magnetbänder als Dauerspeicherlösung gesehen ;)

    Jetzt aber wieder zurück zum Thema.


    Übrigens: Auch bei mir klappt die App nicht mehr. Gleichzeitig funktionieren einige Dienste im Fahrzeug nicht (z.B. Verkehrsinformationen).

    Freundliche Grüße Simon

  • Kommt noch jemand auf seine Wallbox (Charger Connect) mit der App?

    Geht bei mir seit gestern abend nicht mehr.

    Jetzt muss ich mit der Karte das Laden starten und beenden.

    Etwas unbequem bzw. „old school“.

    Bei mir funktioniert es - die App läuft bei mir aber auch sonst einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!