WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Meine Vermutung ist dass das Ziel garnicht zum Auto gesendet wird, sondern auf dem VW-Server abgelegt. Alles andere macht für mich keinen Sinn, warum sollte das Auto dafür geweckt werden?

    Damit das Ziel dann auch zeitig im Fahrzeug zur Verfügung steht müsste das Auto schnell hochgefahren sein und beim Server das Ziel abrufen. Wenn das jetzt besser klappt dann hat VW vermutlich daran geschraubt.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Meine Vermutung ist dass das Ziel garnicht zum Auto gesendet wird, sondern auf dem VW-Server abgelegt. Alles andere macht für mich keinen Sinn, warum sollte das Auto dafür geweckt werden?

    Damit das Ziel dann auch zeitig im Fahrzeug zur Verfügung steht müsste das Auto schnell hochgefahren sein und beim Server das Ziel abrufen. Wenn das jetzt besser klappt dann hat VW vermutlich daran geschraubt.

    Ich kann mein Auto (3.1) zwangssynchronisieren und auch die Standklimatisierung adhoc kommt im Auto an. Muss ich mal mit den Ziel schicken ausprobieren.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • danke. Prüfe doch mal, ob es auch "sofort" da ist. Eine Stunde später hilft ja nur manchmal :sleeping:

    Heute getestet: Ziel in der App ausgesucht und zum Auto gesendet. Schuhe und Jacke angezogen, raus zum Auto, rein gesetzt und los gefahren. Ich war noch nicht ganz vom Hof runter, da wurde mir das Ziel angezeigt. Zeit zwischen Senden und Empfangen: etwa 4 Minuten.

    Für mich reicht das. Wenn ich es sofort haben will, gebe ich das Ziel halt im Auto ein.


    Meine Vermutung ist dass das Ziel garnicht zum Auto gesendet wird, sondern auf dem VW-Server abgelegt. Alles andere macht für mich keinen Sinn, warum sollte das Auto dafür geweckt werden?

    Damit das Ziel dann auch zeitig im Fahrzeug zur Verfügung steht müsste das Auto schnell hochgefahren sein und beim Server das Ziel abrufen. Wenn das jetzt besser klappt dann hat VW vermutlich daran geschraubt.

    Das denke ich auch. Und deshalb habe ich es ja auch nie verstanden, warum das manchmal Tage dauerte (wenn es denn überhaupt je im Auto ankam). Denn es macht ja keinen Sinn, das Auto z.B. nur 1x pro Woche prüfen zu lassen, ob ein neues Ziel auf dem Server liegt. Das muss jedes Mal geprüft werden, wenn die "Zündung" eingeschaltet wird (sprich: Fahrbereitschaft hergestellt wird).

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oceanwaves mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mag sein, aber streng genommen müsste er auch während der Fahrt regelmäßig schauen, ob ein neues Ziel vorhanden ist. Kann man ja einfach testen: Ziel auf dem Handy vorbereiten und während der Fahrt auf Senden drücken (natürlich nur bei stehendem Fahrzeug oder vom Beifahrer).

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich suche das Ziel z.B. im Büro in der We Connect ID App, steige ins Fahrzeug ein, übertrage das Ziel an das Fahrzeug.

    Zwei Sekunden später „Start“ im Infotainment drücken - fertig.

    So funktioniert es für mich am einfachsten.


    Software 3.1

    iOS 1.38.0

    🙋‍♂️

  • Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit der WeConnect ID. App (iOS). Mal ist kein Fahrzeg vorhanden und ich soll eines hinzufügen, mal funktioniert es dann wieder ganz normal.


    Heute ist das Fahrzeug zwar igendwie vorhanden (es wird das Bild angezeigt), aber viel mehr als "Homescreen bearbeiten" . "Service Partner" und "Einstellungen" kann man nicht machen.


    Am Fahrzeug wurde nichts verändert/umgestellt. Software ist 2.3 (ab Werk). VW und Software ... X(

  • @ID4U Bei mir läuft die App bei ziemlich gleichen Randbedingungen: iOS und Werks 2.3... Hast du die aktuellste WeConnect App drauf? Habe heute morgen eine neue Version im AppStore vorgefunden.

    Ich hatte sowas allerdings auch schon mal, dass die App spontan sämtlichen Funktionsumfang verloren hatte und fast alle Schaltflächen verschwunden waren. Ich meine, bei mir hatte sich das allerdings nach ein paar Tagen von alleine wieder geheilt.


    EDIT:

    gerade gesehen, dass du mit dem Fehler z.Z. nicht alleine bist: RE: Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

    Klingt auch danach, dass VW wieder an Servern und/oder Funktionen rumschraubt.

    EDIT2: Hast es ja selbst auch schon gefunden, ich hatte nur noch nicht so weit gelesen. :)

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ich bin hier richtig, ich hab am Montag meinen ID.4 aus dem AutoAbo bekommen. Diesen hab ich in der We Connect ID App hinzugefügt, aber ich bekomme irgendwie keine Infos angezeigt. Nach dem verbinden wurde mit das Fahrzeug angezeigt aber mehr geht bis jetzt nicht. Auch während des Ladevorgangs wird mir nichts angezeigt.

    0F38FB15-85ED-4892-B2F2-C5EBDBCFFC08.jpg1709A20E-8F58-4610-883F-2B9613DD5C59.jpg

    So sieht es bei mir in der App aktuell aus. Mach ich was verkehrt oder hab ich was vergessen?

  • Stark, hab natürlich die letzten Beiträge nicht gelesen, danke für den Hinweis

    das hat aber mit den letzten Einträgen nichts zu tun ... wenn du dazu gehören würdest, würdest du noch weniger sehen ...

    eventuell liegt es an den Rechten die du auf myVolkswagen vergeben kannst/musst oder an der Verknüpfung Auto/App/myVolkswagen

    Grüssle von den Fildern Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!