WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Just in diesem Moment bekomme ich auch im Widget wieder was angezeigt… :)

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)


  • weckman


    Ja, das dachte ich bis eben auch. Allerdings stand da immer "Gerade eben"; aber eigentlich immer.

    Aber in Myvolskwagen/we connect war halt immer ein Zeitstempel (siehe unten). Das hatte mich heute früh stutzig gemacht.


    Unter Fahrzeug / Einstellungen ganz unten gibt es Fahrzeugdaten " Jetzt Synchronisieren". Damit kann man das erzwingen.



    In myVolkswagen/we connect stand immer bei Restreichweite/fahrzeugstatus von wann die Infos sind:


    Daten vom:

    06.09.2022 - 11:54

    Letzte Aktualisierung

    06.09.2022 - 11:54


    Und jetzt in der App halt "vor 37min".



    Also, synchron mit der sinnvoller info.


    Und MFV hat das ja auch gut erklärt: RE: WeConnect ID App Update iOS von heute (06.09.22)


    Ja, bei mir mit 3.1 ist aber auch zwischendurch funkstille (eben was von 2:55h gehabt)

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Aha, aha, gut zu wissen, 1000 Dank! Und ich bin bereits bei 2.4 (müsste wohl mal meine Profilinformation anpassen, wie mir gerade auffällt 😬), dann bekomme ich ja dann zumindest nun immer tagesaktuelle Daten, was auch schon zu funktionieren scheint, denn ich war seit mehr als einem Tag nicht mehr am Auto.

  • Unter Fahrzeug / Einstellungen ganz unten gibt es Fahrzeugdaten " Jetzt Synchronisieren". Damit kann man das erzwingen.

    Nicht bei Fahrzeugen mit 2.x. stein und ich hatten über den API Endpoint diskutiert, der zumindest unter 2.4 nicht geht (und in der App nicht angezeigt wird).

    MFV


    Aber so schließt sich dann der Kreis. Auf jeden Fall eine konsistentere Lösung jetzt in der App das tatsächliche Update anzuzeigen, mit 2.4ff alle 24h aktuelle Werte zu übertragen und ab 3.0 o. 3.1 (?) das manuelle Aktualisieren zu erlauben.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Kleiner Widerspruch meinerseits zur Anzeige der letzten Synchronisierung mit dem Auto:

    Mit SW 2.4 stimmt die Akuisierungzeit in der App (aktuelle Version) und MyVolkswagen nicht überein.

    Jetzt ist es ca. 17:16 Uhr. Ich bin heute, ca. 6 Uhr mit dem Auto zuletzt gefahren. Das steht auch unter MyVolkswagen - in der App steht aber „Mit Fahrzeug synchronisiert vor 47 Minuten“.


    Da ist wohl noch ein Synchronisierungsfehler eingebaut.


    UPDATE: Eben (17:33) noch mal in der App nachgeschaut- jetzt steht dort „… vor 7 Minuten“. Das verstehe ich so, dass das Auto nun alle 60 Minuten mit dem Server spricht.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von P.ID4 () aus folgendem Grund: Inhaltliche Aktualisierung

  • Da ist wohl noch ein Synchronisierungsfehler eingebaut.

    Das wäre nichts ungewöhnliches, denn die Synchronisierung war schon immer ein Ort für Regression Bugs (gefühlt wäre das der 593te).


    Anstatt die Synchronisierung zum 500ten mal zu ändern, sollten die lieber mal so Must Have Features wie Notification bei Alarmanlagenaktivierung implementieren.


    Schon allein wieder die Release-Info „Damit es rund läuft, beheben wir ein paar kleine Fehler und verbessern die Performance“ zu V 1.38 - was soll man damit anfangen? Welche Fehler? Warum keine vernünftigen Release Notes? Dann braucht VW auch gar nix reinzuschreiben.


    Nicht bei Fahrzeugen mit 2.x. stein und ich hatten über den API Endpoint diskutiert, der zumindest unter 2.4 nicht geht (und in der App nicht angezeigt wird).

    Korrekt. Mein ID.4 mit 2.4 hat diese Mögklichkeit nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute die App Update (iOS) und das Auto ist weg und kann nicht mehr hinzugefügt werden. Jemand eine Lösung?

    Danke.

    Schon mal aus der App ab- und wieder angemeldet?

    Wenn du zusätzlich noch die App nach dem abmelden vom iPhone löschst (incl. Daten) und dann neu installierst, sollte das Problem weg sein.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Das kann ich vielleicht aufklären: An jedem Datenpunkt hängt der carCapturedTimestamp das ist der Zeitpunkt an dem das Auto die Daten aufgezeichnet hat. Ich vermute dass in der App der späteste Zeitpunkt aller Daten angezeigt wird, das ist der Zeitpunkt wann das Auto zuletzt mit dem Server gesprochen hat.

    Bei myVolkswagen wird ja nur SoC und Range angezeigt. Da verwenden sie vermutlich den carCapturedTimestamp von SoC und Range. Die müssen aber nicht identisch sein.

    Das Auto spricht definitiv nicht alle 60 min mit dem Server. Es geht einige Minuten nach dem Abstellen schlafen und wacht dann genau 24 Stunden später wieder kurz auf sofern es nicht zwischendurch gefahren wird.


    Nicht bei Fahrzeugen mit 2.x. stein und ich hatten über den API Endpoint diskutiert, der zumindest unter 2.4 nicht geht (und in der App nicht angezeigt wird).

    MFV


    Aber so schließt sich dann der Kreis. Auf jeden Fall eine konsistentere Lösung jetzt in der App das tatsächliche Update anzuzeigen, mit 2.4ff alle 24h aktuelle Werte zu übertragen und ab 3.0 o. 3.1 (?) das manuelle Aktualisieren zu erlauben.

    Habe übrigens rausgefunden: das Wake-up erfordert diese Capability: vehicleWakeUpTrigger

    Wenn die da ist dann wird die Option zum Aktualisieren in der App angezeigt.

    Ich werde in WeConnect-MQTT das topic noch ausblenden wenn die capability nicht da ist.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

    Einmal editiert, zuletzt von stein () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stein mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mal eine ganz blöde Frage: Da ich seit Wochen Probleme habe mich mit meinem ID Charger Connect zu verbinden hat mir der ID Support folgendes geraten:


    - Melden Sie sich von Ihrer We Connect ID. App ab.

    - Löschen Sie den Cache in Ihrer We Connect ID. App.

    - Deinstallieren Sie Ihre App.

    - Starten Sie bitte Ihr Smartphone neu.

    - Installieren Sie die We Connect ID. App erneut.

    - Melden Sie sich anschließend in der Ihrer App abermals an.


    Nur: Einen Abmelden-Button in der App finde ich nicht, oder ich bin zu blind oder blöd dazu... Nur "Fahrzeug löschen". Ist das gemeint? Dann muß ich das Fahrzeug wieder per QR verbinden?


    Fragen über Fragen, vielleicht weiß wer was. Danke!

  • Fahrzeug löschen kann bedeuten, dass du auch aus der OTA-Welle 3.0 wieder rausfällst.


    Bei mir gibt es abmelden unter: rechts unten auf das Personensymbol, dann ganz oben auf Profil und dann ist dort ein abmelden Button.

  • ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!