WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Nach dem nächsten connect deines ID.s und damit einer Synchronisation, ist die Farbe wieder zurück.

    oder das Auto wechselt ganz die Farbe, wenn das OTA Update kommt.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Habe gerade gesehen dass unter iOS die 1.35 veröffentlicht ist. Wenn man ein Fahrzwug mit 3.0 Firmware hat bekommt man jetzt auch die Warnleuchten und den nächsten Service angezeigt (war auch schon einige Wochen auf der Schnittstelle).

    Was noch Fehlt sind die Details der Warnmwldungen, so ist es nicht besonders aussagekräftig. So sieht z.B. leeres Waschwasser aus:

    DDC684FE-F8E4-49B9-9B37-FA89E30CB1C5.jpg


    das kann VWsFriend schon besser ;)


    Mit einem 3.1 Fahrzeug kann man auch die Verträge für Plug and Charge dann hinterlegen

    02FA7D24-583D-46AE-9054-09D184743A99.png

    Und mit den 3.0 Fahrzeugen lässt sich wohl BatteryCare konfigurieren, aber das konnte ich mangels Fahrzeug noch nicht sehen.

  • Guten Morgen zusammen. Könnte mir vorstellen, dass das bestimmt schonmal Thema hier im Thread war, aber ich kann über die Suche nichts finden.


    Seit gestern Abend aktualisiert sich in der WeConnect ID iOS App der Ladestand nicht mehr und wenn ich z.B. den maximalen Ladestand einstellen möchte, kommt die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Der Wagen ist in der Softwareversion 2.3. Bislang funktionierte es einwandfrei.


    Ich vermute, es liegt tendenziell "am Auto", denn das Problem taucht in der App auf mehrere Geräten auf und auch ein Löschen/Neuinstallieren der App hat nicht geholfen.


    Hat jemand das Problem schonmal gehabt und weiß, wie man es löst?

    Einmal editiert, zuletzt von ermanito ()

  • Das gleiche Problem habe ich seit gestern Abend mit der Android Version.

    Scheint ein Serverproblem zu sein.

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • Beim mir (2.3/Android) funktioniert alles wie es soll und das seit Tagen.

    Bin aber auch im Urlaub und damit nicht im deutschen Netz :D  ;)

  • Das Auto ist online. Damit hatte ich auch noch nie ein Problem. Mit der App hatte ich bisher eigentlich auch nie ein Problem, wenn andere hier bisher mit davon berichtet haben.

    Irgendwann scheint jeder Mal an der Reihe zu sein. ;)


    Die App hat auch dieser Tage zweimal ein Update erhalten. Hängt vielleicht damit zusammen. Also wer noch nicht upgedated hat, sollte lieber die Finger davon lassen.


    Aktuelle Android Version: 2.2.15

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • Zumindest auf iOS ist das letzte Update 10 Tage her und das funktioniert hier ganz gut.

    Was du noch versuchen könntest: Melde dich in der App einmal ab und wieder an. Ich habe da schon merkwürdige Dinge auf der Schnittstelle gesehen die nach einem neuen Login plötzlich weg waren.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich habe 2.2.15 Android und das läuft seit Tagen super stabil und antwortet bzw. Reagiert sofort.

    Könnte das auch mit dem Server/Netz Zusammenhänge?

    Denn ich bin z.zt. im Ausland und da läuft das aktuell perfekt.

  • Sorry. Wurde hier schon in der Vergangenheit, mehrfach berichtet. Versteckt sich in den 1713 vorhergehenden Beiträgen. Manchmal betrifft es sporadisch nur wenige das andere mal mehr App-Nutzer.

    Ja, meine App hat sich gestern Abend auch nicht aktualisiert. Da muss man einfach entspannt bleiben.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Volkswagen ist derzeit wieder am Basteln,


    Habe gestern gesehen, dass ich auf der Webversion von myVolkswagen in der Garage ein geändertes Layout habe.


    Auch der Zugang zu myVolkswagen wurde geändert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo ermanito,

    Fahrzeug wahrscheinlich offline (schau mal auf das Icon oben links am großen Bildschirm, ob dort Empfang angezeigt wird).

    Kann eine kurzzeitige Störung sein und behebt sich in der Regel nach 1-3 Tagen.

    Wenn es länger andauert (und das Fahrzeug offline bleibt, dann den Trick mit der Sicherung anwenden. Dann fährt (zumindest bei mir) der Internetempfang wieder hoch und die App zeigt das Fahrzeug wieder korrekt an.

  • Ja, meine App hat sich gestern Abend auch nicht aktualisiert. Da muss man einfach entspannt bleiben.

    Danke, genau darauf hatte ich gehofft, dass ich da tendenziell entspannt sein kann. ;)

    Hallo ermanito,

    Fahrzeug wahrscheinlich offline (schau mal auf das Icon oben links am großen Bildschirm, ob dort Empfang angezeigt wird).

    Kann eine kurzzeitige Störung sein und behebt sich in der Regel nach 1-3 Tagen.

    Wenn es länger andauert (und das Fahrzeug offline bleibt, dann den Trick mit der Sicherung anwenden. Dann fährt (zumindest bei mir) der Internetempfang wieder hoch und die App zeigt das Fahrzeug wieder korrekt an.

    Es ist online. Denke, es ist das, was Kuiil schreibt. Ich warte jetzt einfach und hoffe, dass es sich von selbst behebt.


    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

  • Es ist online.

    Online bedeutet nicht unbedingt das der ID sich mit dem Server verbinden kann.

    Das kann man nachweisen durch anzeigen eines QR-Codes im ID (Neues Gerät verbinden) Wenn ein Code generiert wird ist eine Verbindung da.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!