WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Genial. Genauso kenne ich die VW Werkstätten beim ID.4 bzw. Elektromobilität.


    Keiner ne Ahnung, Auto steht sinnlos in der Werkstatt rum und man kriegt das Auto mit identischen Fehler und ohne Lösung einfach wieder zurück.


    Genius #Neuland ;(

    Was für ein konstruktiver Beitrag.

    Vielleicht solltest du einfach die Werkstatt wechseln 😉

    …man man man

  • Was für ein konstruktiver Beitrag.

    Vielleicht solltest du einfach die Werkstatt wechseln 😉

    … dann kann fredisams gleich mit wechseln denn läuft bei Ihm/Ihr ja nicht besser :P


    Aber mal ohne Witz. Es ist doch auffällig, dass die Werkstätten mit der E-Mobilität und den ganzen Software/Connectivity Themen anscheinend heillos überfordert sind, denn sonst würden wir ja hier nicht soviele Posts mit den ganzen Käse haben … und wahrscheinlich sind wir nur die Spitze des Eisbergs ….

  • … dann kann fredisams gleich mit wechseln denn läuft bei Ihm/Ihr ja nicht besser :P


    Aber mal ohne Witz. Es ist doch auffällig, dass die Werkstätten mit der E-Mobilität und den ganzen Software/Connectivity Themen anscheinend heillos überfordert sind, denn sonst würden wir ja hier nicht soviele Posts mit den ganzen Käse haben … und wahrscheinlich sind wir nur die Spitze des Eisbergs ….

    Das hat nichts mit e Mobilität zu tun und ist woanders auch ähnlich. Mein 4er Cabrio stand auch schon zweimal über eine Woche beim Händler. Resultat war, daß BMW aufgrund der hochgeladenen Log-Daten zwei Bugfixes für mein Auto schreiben musste und mir Patch Versionen installiert wurden inkl. NaviUpgrade etc. Nach den ersten Testfahrten und wiederholten Fehlern gabs einen zweiten Bugfix. Seitdem alles ok. Ich war quasi „Testfahrer“ (Verdeck hat manchmal beim Öffnen entriegelt und dann blockiert; musste zweimal mit der Hand das leicht geöffnete Verdeck festhalten und so zum Händler fahren).

    Die Werkstätten können fast nichts tun wenn es an der Software liegt. Die wird ja in der Zentrale gehegt und gepflegt und verwaltet. Wurde mir bei BMW auch gleich so kommuniziert.

    Am Ende sollte es natürlich möglichst kurzfristig eine Lösung geben.

  • Nur mal nachgefragt.

    Ein Volkswagen ID Konto hast du angelegt?

    Du hast deinen ID.3 dort eingetragen?


    Ohne Proxy läuft da nichts.

    Ich erinnere mich, den Wagen auf myvollswagen ebenfalls vorab eingetragen zu haben. Der Händler musste dann die Übergabe bei sich eingeben.

    Aber der QR Code sollte doch immer kommen, oder? Ist der ggf ID.3 offline?

  • Das hat nichts mit e Mobilität zu tun und ist woanders auch ähnlich. Mein 4er Cabrio stand auch schon zweimal über eine Woche beim Händler. Resultat war, daß BMW aufgrund der hochgeladenen Log-Daten zwei Bugfixes für mein Auto schreiben musste und mir Patch Versionen installiert wurden inkl. NaviUpgrade etc. Nach den ersten Testfahrten und wiederholten Fehlern gabs einen zweiten Bugfix. Seitdem alles ok. Ich war quasi „Testfahrer“ (Verdeck hat manchmal beim Öffnen entriegelt und dann blockiert; musste zweimal mit der Hand das leicht geöffnete Verdeck festhalten und so zum Händler fahren).

    Die Werkstätten können fast nichts tun wenn es an der Software liegt. Die wird ja in der Zentrale gehegt und gepflegt und verwaltet. Wurde mir bei BMW auch gleich so kommuniziert.

    Am Ende sollte es natürlich möglichst kurzfristig eine Lösung geben.

    Bei deiner Story erkenne ich einen Lösungspfad aber bei der Aussage des Werkstattmeisters „Ich habe alles versucht“ hört es sich nach Aufgabe und Resignation an. Was soll der Kunde jetzt mit so einer Aussage anfangen? Was ist das weitere Vorgehen um das Problem zu lösen? fredisams hat jetzt sogar noch eine ältere Softwareversion als vorher - also noch mehr kaputt gemacht als vorher war. Es kann ja nicht die Lösung sein solche Probleme mit Hilfe eines Forums lösen zu müssen.


    Ich arbeite selbst über 20 Jahre in der IT und bin der Meinung, dass VW dringend an der Remote Diagnostik arbeiten muss, da die Werkstätten sowieso überfordert sind und oft nichts machen (können).


    Also Bug Reporting Funktion in die We Connect ID App mit (Remote) Zugriffsfreigabe für Logs, etc. auf das Fahrzeug für die VW Entwickler. Ich brauche niemanden (Händler sehe ich schon nur noch als First Level Support) der für mich stille Post spielt, sondern jemanden der das Problem analysieren und fixen kann. Den Patch können mir die Entwickler dann auch gerne via OTA aufspielen (falls OTA jemals so funktioniert wie angekündigt).

  • Nur mal nachgefragt.

    Ein Volkswagen ID Konto hast du angelegt?

    Du hast deinen ID.3 dort eingetragen?


    Ohne Proxy läuft da nichts.

    ja klar hab ich :)


    Ich erinnere mich, den Wagen auf myvollswagen ebenfalls vorab eingetragen zu haben. Der Händler musste dann die Übergabe bei sich eingeben.

    Aber der QR Code sollte doch immer kommen, oder? Ist der ggf ID.3 offline?

    also er zeigt vollen LTE Empfang an und die Weltkugel ist hell. Laut der Werkstatt sei er online.


    Genial. Genauso kenne ich die VW Werkstätten beim ID.4 bzw. Elektromobilität.


    Keiner ne Ahnung, Auto steht sinnlos in der Werkstatt rum und man kriegt das Auto mit identischen Fehler und ohne Lösung einfach wieder zurück.


    Genius #Neuland ;(

    ja. einfach nur nervig.


    Bei deiner Story erkenne ich einen Lösungspfad aber bei der Aussage des Werkstattmeisters „Ich habe alles versucht“ hört es sich nach Aufgabe und Resignation an. Was soll der Kunde jetzt mit so einer Aussage anfangen? Was ist das weitere Vorgehen um das Problem zu lösen? fredisams hat jetzt sogar noch eine ältere Softwareversion als vorher - also noch mehr kaputt gemacht als vorher war. Es kann ja nicht die Lösung sein solche Probleme mit Hilfe eines Forums lösen zu müssen.


    Ich arbeite selbst über 20 Jahre in der IT und bin der Meinung, dass VW dringend an der Remote Diagnostik arbeiten muss, da die Werkstätten sowieso überfordert sind und oft nichts machen (können).


    Also Bug Reporting Funktion in die We Connect ID App mit (Remote) Zugriffsfreigabe für Logs, etc. auf das Fahrzeug für die VW Entwickler. Ich brauche niemanden (Händler sehe ich schon nur noch als First Level Support) der für mich stille Post spielt, sondern jemanden der das Problem analysieren und fixen kann. Den Patch können mir die Entwickler dann auch gerne via OTA aufspielen (falls OTA jemals so funktioniert wie angekündigt).

    ja eh, „ich habe alles versucht“ bedeutet für mich - „ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt“


    bin selber Selbstständig und wenn ich diese Expertise und Biss in meiner Branche hätte, hätte ich wohl ein Problem.

    3 Mal editiert, zuletzt von fredisID () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fredisams mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich erinnere mich, den Wagen auf myvollswagen ebenfalls vorab eingetragen zu haben. Der Händler musste dann die Übergabe bei sich eingeben.

    Aber der QR Code sollte doch immer kommen, oder? Ist der ggf ID.3 offline?

    Ich bin mir hier nicht sicher, aber wenn er noch beim Händler selbst eingetragen ist könnte es auch Probleme geben. Ich glaube, dass das alleinig Zurücksetzen des Fahrzeug nicht ausreicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich bin mir hier nicht sicher, aber wenn er noch beim Händler selbst eingetragen ist könnte es auch Probleme geben. Ich glaube, dass das alleinig Zurücksetzen des Fahrzeug nicht ausreicht.

    genau diese Vermutung hatte ich auch schon und habe auch den Händler&Werkstatt darauf angesprochen.

    Sie seien aber „ausgetragen“ - nur das neu anmelden funktioniert nicht weil der QR Code ja nicht angezeigt wird. Warum zusätzlich der Kilometerstand nicht angezeigt wird ist mir eh schleierhaft :rolleyes:

  • genau diese Vermutung hatte ich auch schon und habe auch den Händler&Werkstatt darauf angesprochen.

    Sie seien aber „ausgetragen“ - nur das neu anmelden funktioniert nicht weil der QR Code ja nicht angezeigt wird. Warum zusätzlich der Kilometerstand nicht angezeigt wird ist mir eh schleierhaft :rolleyes:

    Das hört sich an als ob nun VW übernehmen muss um das Problem zu klären.

    Haben die das noch nicht so organisiert?

    Das wäre ja echt nicht nur traurig sondern dilettantisch.

    Ich aber gehe davon aus, daß es einen Kommunikationsweg vom Händler zur Zentrale gibt.

    Vielleicht ist er noch nicht effektiv genug.

  • Das hört sich an als ob nun VW übernehmen muss um das Problem zu klären.

    Haben die das noch nicht so organisiert?

    Das wäre ja echt nicht nur traurig sondern dilettantisch.

    Ich aber gehe davon aus, daß es einen Kommunikationsweg vom Händler zur Zentrale gibt.

    Vielleicht ist er noch nicht effektiv genug.

    ja der Händler bzw. die Werkstatt meinten sie seien während den zwei Tagen mit VW direkt in Kontakt gewesen bzw. sind es diesbezüglich auch weiterhin. Jedoch habe ich jetzt seit über einer Woche weder von VW noch vom Händler was gehört

  • Wenn der km-Stand fehlt, ist vermutlich was beim Update verhaut worden. Kann mir nur schwer vorstellen, dass das Problem (gab‘s ja schon paar mal im Forum) bei VW nicht bekannt ist. Wenn mit dem Händler nix weiter geht, würde ich VW anschreiben und um Rat fragen.

  • Wenn der km-Stand fehlt, ist vermutlich was beim Update verhaut worden. Kann mir nur schwer vorstellen, dass das Problem (gab‘s ja schon paar mal im Forum) bei VW nicht bekannt ist. Wenn mit dem Händler nix weiter geht, würde ich VW anschreiben und um Rat fragen.

    ja eben, das macht mich auch so stutzig dass der Kilometerstand nicht angezeigt wird. Auch nach der neuen, alten Software nicht (2.1)

  • ja der Händler bzw. die Werkstatt meinten sie seien während den zwei Tagen mit VW direkt in Kontakt gewesen bzw. sind es diesbezüglich auch weiterhin. Jedoch habe ich jetzt seit über einer Woche weder von VW noch vom Händler was gehört

    Als ITler würde ich fast zu behaupten wagen: Das kann doch nicht so schwierig sein.

    Aber wer weiß schon was dahinter steckt und wieviele und welche Systeme interagieren.

    Manchmal ist es da sinnvoller ein neues Problem generell zu lösen als schnell mal an den Daten zu pfuschen. Dann hat man nämlich unter Umständen in kürzester Zeit unwartbaren Datenmüll der nicht mehr vernünftig zu administrieren ist.

  • Liegt es an der App oder an der Wallbox das die App nicht anzeigt wie lange ich geladen habe, sondern wie lange der Stecker eingesteckt ist ? Mich interessiert es Null wie lange der Stecker eingesteckt ist, ich möchte wissen wie lange der Ladevorgang gedauert hat. Meine Wallbox die Charger Connect.

  • ja eben, das macht mich auch so stutzig dass der Kilometerstand nicht angezeigt wird. Auch nach der neuen, alten Software nicht (2.1)

    Exakt das hatte ich auch damals nach dem Update auf 2.3 in der Werkstatt. Auto musste nochmal hin und mit Hilfe von VW haben es die Ahnungslose dann hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!