WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Da gebe ich Dir recht. Das Problem liegt auf deren Seite. Hab mal einen Screenshot meiner Aktivierung angefügt. Solange auf der Seite nicht der Service We Connect Start angezeigt wird wird es nicht funktionieren.

    An der Stelle wurde auch erst die FIN eingegeben. Der QC code kommt im nächsten Schritt.

    Genau so, sie es bei mir auch aus.

  • Moin,

    du kannst einmal nach dem Aufschließen und Infotainment Start, auf dem Bildschirm von oben die Favoritenleiste herunterziehen, dort kann man die Kachel „Sofort Heizen“ anlegen, falls noch nicht vorhanden. Nach Aktivierung „Sofort Heizen“ läuft die Vorklimatisierung für 30 Minuten oder kann nach Start des Autos über die Kachel wieder deaktiviert werden.

    Andere Option wäre auf dem Verabschiedungsbildschirm den Slider „Klimatisierung bei Aufschließen starten„ (Den genauen Wortlaut weiß ich im Moment nicht) Dann startet die Klimatisierung nach dem Aufschließen des Fahrzeugs.

    Ansonsten drücke ich euch die Daumen, dass die App demnächst korrekt funktioniert!


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    Das ist sehr hilfreich!! Danke.
    Solche Workarounds machen das Warten auf die Lösung deutlich erträglicher. Super!!
    Gruß zurück aus dem tiefen Süden. ;)
    MikeS

    ID3 Pro Performance Family

  • Ich hatte auch das Problem, dass die Dienste bei meinem am Donnerstag abgeholten ID 4 nicht gingen.

    Auch diverse Kontakte zur Hotline hat nicht wirklich geholfen, nur dass sich herausstellte das es kein "Volkswagen-Ident" für mich hinterlegt war.
    Aussage vom Händler war zuächst: "Braucht man für ID 4 nicht".
    Trotzdem hat der Händler den aber für mich angelegt. Danch kam ein Email mit "Ihre Identität wurde bestätigt".
    Zunächst hat sich nichts geändert.
    Heute Abend habe ich dann dden ID4 aus der App gelöscht, dann einen Werksreset (am ID4) gemacht und dann noch mal die We Connect ID Verbindung neu gestartet (FIN & QR Scan). Und siehe da es funktioniert....
    Ladezustand & Klimatiesierung ist aktive (und die ganzen roten ! in den Einstellungen -> Privatsphäre sind auch weg!

    Hoffe es hilft auch anderen.

    Grüße,

    Andi

  • Habe soeben nochmal bei der Hotline angerufen. Aussage war, dass dieses Problem in den letzten Tagen häufig vorgekommen ist und nun im Second Level bearbeitet wird. Macht mich jetzt nicht schlauer als zuvor.

  • Ein guter Hinweis, vielen Dank. Bei mir steht hier eine Bestellung vom 19.09.2021 von "We Connect Start" mit Status "In Bearbeitung".


    Vielleicht verzögert sich hier etwas?! Ist / war das bei anderen Leidenden ebenfalls so?

    Kannst du die Bestellung eventuell canceln und neu auslösen?

  • Kannst du die Bestellung eventuell canceln und neu auslösen?


    Wenn ich die "Hilfe" richtig verstehe, geht das wohl nur über einen Widerruf per Formular. Ich habe den Support inzwischen kontaktiert und meine Beobachtungen geschildert, warte nun auf eine Antwort.

    Wenn sich etwas ergibt, werde ich berichten.

    ID.3 Pro Performance Tech, Stonewashed Blue, East Derry, WPU.

  • Wenn sich etwas ergibt, werde ich berichten.

    Ich habe endlich Verbindung zum ID.3 8)

    Leider gibt es keine nachvollziehbare Erklärung.


    Vom Support bekam ich die bereits gepostete Anleitung zum Werksreset des ID.3, sowie der Neuinstallation der App mit Neuanlegen des Fahrzeugs.


    Hier scheiterte ich bereits beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen - wobei ich das schon für ein Unding halte, ein Problem mit solch einer Keule angehen zu wollen. Der ID.3 rödelte eine kurze Zeit und meldete dann, dass das Zurücksetzen gescheitert sei. Einige Einstellungen waren dabei schon zurückgesetzt, andere haben überlebt. Er schaltete danach erst auf EDGE, dann in den Offline-Modus, wobei ich den Offline-Modus direkt deaktivieren konnte, um wieder 4G-Empfang zu haben. Das habe ich etliche Male wiederholt, auch an verschiedenen Orten mit gutem Empfang, immer mit dem gleichen Ergebnis.


    Das habe ich auch dem Support geschrieben, der daraufhin Screenshots der Softwareversion des ID.3, der App und einige weitere Angaben wollte. Dabei merkte ich, dass die App unter "Einstellungen" gar nichts mehr anzeigte. Also habe ich sie deinstalliert und neu installiert. Und siehe da, nun funktioniert es. Dabei hatte ich diese Prozedur schon mehrmals durchgeführt. Nur dieses Mal bekam ich eine Mail "Ihre Dienste und Funktionen wurden aktiviert". Auch im Shop ist nun eine abgeschlossene Bestellung sichtbar.


    Die Sache hinterlässt einen schalen Beigeschmack, da es keine wirkliche Erklärung und vor allem kein reproduzierbares Vorgehen zur Behebung dieser Probleme gibt. Vielleicht hat der Support im Hintergrund etwas geradegebogen, so dass der neue Einrichtungsversuch nun klappte. Bleibt also wohl nur die Empfehlung, den Support zu kontaktieren, und die Einrichtung wiederholt zu versuchen.

    ID.3 Pro Performance Tech, Stonewashed Blue, East Derry, WPU.

  • Ich hatte das Problem auch - ID.3 über die App nicht erreichbar. Nach ungefähr fünf Tagen hat es von allein wieder funktioniert. Ähnliches haben andere hier schon berichtet. Also Geduld statt Werksreset oder statt Neuinstallation der App. Ist natürlich ärgerlich, wenn es nicht funktioniert, wie es soll.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Bei uns hat es auch am Samstag funktioniert. Zunächst kam die Standardemail vom Support, im Anschluss nochmals versucht das We Connect Start zu buchen - funktioniert! Endlich können wir den Ladestand remote einsehen. Ich muss allerdings ehrlich gestehen, trotz des anfänglichen Ärgers mit der Onlineanbindung, überwiegt die Fahrfreude... Innerstädtisch 12,0 kwh/100km :)

  • Bin jetzt seit knapp zwei Wochen stolzer ID.3 Besitzer.


    Komme allerdings mit der We connect ID App nicht klar. Weder mit Android Handy noch mit iPad Air. Bin mir nicht sicher ob ich noch irgendwas aktivieren muß.


    We connect ID.JPG


    Weiß jemand Rat?

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!