WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • gelöscht, hat sich erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • @lott11 Das liegt an der Verteilungslogik der App Stores und ist ganz normal. Das hat viele (tatsächlich sinnvolle) Gründe.

    ah, ok. Danke für den Hinweis. Wollte schon los und ein neues Smartphone kaufen 😅

  • Edit.: Hab gerade weiter oben gelesen dass das schon angesprochen wurde.....


    "Hallo, könnt ihr in der neuen App die Lenkradheizung bzw. die Sitzheizung aktivieren?

    Ich finde den Menüpunkt nicht mehr.

    Screenshot_20210916-221402_We Connect ID.jpg

    Das haben die jetzt über den Zonen Menupunkt anscheinend vereinfacht."

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Ja, die Grafik ist verschwunden, aber die Lenkradheizung separat zu aktivieren ging schon seit geraumer Zeit nicht mehr.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Das ging noch nie separat. Die API lässt nur zu die Zone vorne Links zu aktivieren. Das hat uns die Grafik nur vorgegaukelt. Das einzige was separat geht ist die Scheibenheizung.

    Was sich also verändert haben könnte ist dass die Sitzheizung nun nicht mehr mit der Zone zusammen angeht.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Das mit den Zonen ist für mich unklar, verwirrend und teilweise unlogisch. Die allgemeine Klimatisierung hat doch mit den Zonen nichts zu tun. Man stellt 20 Grad ein und bekommt 20 Grad, auch wenn man keine Zone aktiviert hat. Oder täusche ich mich da?

    Was wird da nun wirklich gemacht, wenn man die Zonen aktiviert. Automatische Aktivierung temperaturbeeinflussender Funktionen während der Klimatisierung? Was soll das denn heißen?


    Nach meinem Verständnis:

    linke Zone: Sitzheizung des Fahrersitzes + Lenkradheizung werden zugeschaltet.

    rechte Zone: Sitzheizung des Beifahrersitzes wird zugeschaltet.


    Spiegel, Scheibenheizung vorn und hinten sollte man doch nicht für Zonen einschalten. Der linke Teil der Frontscheibe, nur den linken oder rechten Spiegel? Was für ein Unsinn, das entbehrt doch jeder Logik. Es gibt noch einen zusätzlichen allgemeinen Button für die Zuschaltung der Scheibenheizung. Interagiert dieser Button dann mit der Zoneneinstellung? Oder wird etwa der Beifahrersitz auf ECO geschaltet, wenn die rechte Zone abgeschaltet ist. Sollte mindestens eine Zone zugeschaltet sein, damit die Klimatisierung überhaupt geht?


    Warum kann man hier nicht Klartext schreiben.... warum muss man das erst alles ausprobieren um es zu verstehen?

    Sollte es einer verstehen, dann lasse ich mich gern belehren.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Gestern gab es ein Update ID4 und heute Morgen geht das head up display und Rüchfahrkamera nicht mehr, tolle Update.

    Nach einingen gefahrenen Kilometer kommt auf einmal das head up display und Rückfahrkamera ging dann auch beim Einparken.

  • Guten Morgen zusammen,


    am Samstagmorgen haben wir den ID3 Pro meiner Frau abgeholt. In freudiger Erwartung die We Connect ID App installiert und gemäß Anleitung alles Schritte durchlaufen inkl. QR Code Scan. Das Fahrzeug wird in der App angezeigt, allerdings werden keine Fahrzeugdaten angezeigt, noch lässt sich die Klima steuern. Einzig die Abbildung stimmt… habe nun mehrfach das Auto auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Prozess durchlaufen. Ohne Erfolg. Das nervt am Anfang direkt gewaltig.

  • Du hast wohl We Connect Start nicht aktiviert. Ich würde dir empfehlen in MyVolkswagen alle Fahrzeuge zu löschen und nochmal.mit der Einrichtung zu beginnen. Normalerweise wirst du bei der Einrichtung aufgefordert WeConnect Start zu aktivieren.

  • Guten Morgen zusammen,


    am Samstagmorgen haben wir den ID3 Pro meiner Frau abgeholt. In freudiger Erwartung die We Connect ID App installiert und gemäß Anleitung alles Schritte durchlaufen inkl. QR Code Scan. Das Fahrzeug wird in der App angezeigt, allerdings werden keine Fahrzeugdaten angezeigt, noch lässt sich die Klima steuern. Einzig die Abbildung stimmt… habe nun mehrfach das Auto auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Prozess durchlaufen. Ohne Erfolg. Das nervt am Anfang direkt gewaltig.

    Das Problem gab es hier ab und zu. Manchmal war am 2. oder 3. Tag dann alles ok. Ist sicher, daß das Auto im System auf AUSGELIEFERT gesetzt wurde, durch den Händler ?

  • Das Problem gab es hier ab und zu. Manchmal war am 2. oder 3. Tag dann alles ok. Ist sicher, daß das Auto im System auf AUSGELIEFERT gesetzt wurde, durch den Händler ?

    Kann ich das irgendwo sehen? Ich habe eh einige Zweifel an der Kompetenz des Händlers, daher… alles ist möglich. Ich hatte auch darum gebeten, dass die neueste Software installiert ist… ist Meiner Meinung nach ebenfalls nicht erfolgt. Naja, meine Meinung bzgl Händler bestätigt sich immer wieder.


    bzgl We Connect Start, ich habe in der App alles entsprechen bestätigt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!