WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Ne, WLAN nimmt das Auto nur zum Radio hören ;)

    Funktionieren tut es zumindest nicht. Dann ist es halt so und die App brauche ich dann außer für Ladesäulen nicht. Muss ich zum gegebenen Zeitpunkt mal schauen, wie das mit dem Einstellen des Vorklimatisieren im Auto funktioniert.

  • Android Version 1.12 heute als Update.

    Wie schon gewohnt, keine (sichtbaren) Änderungen. VW schießt da gerade ein Feuerwerk an NIX ab. Unfassbar eigentlich: ein halbes Jahr Stillstand. Dafür gibt's einen Online-Routenplaner, der nicht einmal die Hälfte der Konkurrenz kann. Eines muss man aber auch erst einmal schaffen: als "Weltkonzern" eine Bewertung von 1,9 im PlayStore ....

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Android Version 1.12 heute als Update.

    Wie schon gewohnt, keine (sichtbaren) Änderungen. VW schießt da gerade ein Feuerwerk an NIX ab. Unfassbar eigentlich: ein halbes Jahr Stillstand. Dafür gibt's einen Online-Routenplaner, der nicht einmal die Hälfte der Konkurrenz kann. Eines muss man aber auch erst einmal schaffen: als "Weltkonzern" eine Bewertung von 1,9 im PlayStore ....

    Ciao Christian

    Für iOS ist seit gestern 1.15.0 verfügbar.

    Ich denke mal Änderungen werden erst mit dem Update der Fahrzeuge auf 2.2 erfolgen

    …man man man

  • Android Version 1.12 heute als Update.

    Wie schon gewohnt, keine (sichtbaren) Änderungen. VW schießt da gerade ein Feuerwerk an NIX ab. Unfassbar eigentlich: ein halbes Jahr Stillstand. Dafür gibt's einen Online-Routenplaner, der nicht einmal die Hälfte der Konkurrenz kann. Eines muss man aber auch erst einmal schaffen: als "Weltkonzern" eine Bewertung von 1,9 im PlayStore ....

    Ciao Christian

    1.8

    ;p


    von mir gabs auch nur 2 und eine ausführliche Kritik. Und zwei hab ich auch nur gegeben, weil bei mir die Bestellung der Ladekarte und deren Aktivierung problemlos klappte. Das ist mit neueren Versionen auch nicht mehr gegeben, was man so zu lesen bekommt

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Haiko.F Das war meine heutige Bewertung mit einem einzigen Punkt, die den Durchschnitt gleich nochmal sinken hat lassen ... 😉

    Wer sich unterhalten möchte, soll sich einmal das Bullshitbingo-Geschwurbel der Marketingabteilung von VW durchlesen, wenn sie auf die Beschwerden der App-User antworten ... 😆

    Da fehlt bei Volkswagen noch viel zu einer "Software driven company".

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Hat vielleicht nur etwas entfernter mit der App zu tun. Aber: ich möchte in der ID App meine Daten anpassen. Weil z.B. kein Profilbild angezeigt wird. Dann werde ich zur myvolkswagen Seite umgeleitet. Dort habe ich gesehen, dass ich weConnect noch den Zugriff erlaubt habe. Das WeConnect benötige ich aber nicht mehr. Wenn ich nun diesen Zugriff löschen möchte, kommt die Meldung ich müsse erst auf meinem Profil die Daten löschen/Zugriff entziehen...... aber das versuche ich ja schon die ganze Zeit. Myvolkswagen lässt mich aber nicht, irgendwo hängt da eine Abhängigkeit drin, welche nicht sein sollte.


    Und zweite Frage: Ich möchte, dass der ID im Fahrerdisplay nicht "hallo Fahrer" anzeigt sondern den Namen oder was personalisiertes. Auch die Verabschiedung "Bordbuch beachten" ist strange. kann ich das ändern? Mir wurde mal gesagt, dass sollte auch in der App möglich sein. Bisher habe ich aber nichts gefunden.

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Habe heute auch zum ersten Mal auf die Verabschiedung geguckt und mich direkt wie bei der Deutschen Bahn gefühlt. Sinngemäß "Haben Sie auch nichts vergessen? Handy mitgenommen?". Sehr amüsant.

  • Update: Erlebnisse mit der we connect Äpp

    Nachdem ich endlich die Kreditkarte eingeben konnte ist die Ladekarte nach 5 Tagen brutto eingetroffen.

    Und sie ließ sich auch nach ungezählten Versuchen nicht koppeln.:cursing:

    Grober Fehler in der Äpp: Der Trennstrich wird Automatisch eingefügt aber es wird nicht eine Stelle nach rechts gerückt so das die letzte Stelle nach dem Curser ist und weiter verschoben wird.:thumbdown:

    Aber auch nach umgehen des Fehlers wurde zwar ein Haken gesetzt aber die Kartennummer nicht übernommen.


    Ich habe dann die Karte vom ID Charger probiert und sie ließ sich im 1. Versuch koppeln (Trennstrich mit eingegeben) :/!?!

    Ich werde dennoch eine weitere Karte anfordern da ich für die Zukunft eine Karte für den Charger plane (weiteres Fahrzeug ...).


    Jetzt muss ich nur mal an einem heißen Tag mit leerem Akku Ionity testen.


    Das mit dem Freiguthaben scheint doch Unvermögen von we-charge zu sein. Ich werde es wohl nicht bekommen.

    Diese PDF an Kunden zu senden die gar kein Freiguthaben bekommen =O:/:thumbdown::thumbdown:


    Gestern wollte ich einfach an meiner Ladestation laden aber er wollte erst am Mo bis 5:30 geladen haben.

    Nachdem ich das abgeschaltet habe hat er nur bis 50 % geladen und ließ sich per Äpp nicht wieder Einschalten.

    Es ist kein "sofort Laden bis xy % eingestellt.

    Einschalten des Ladens per Äpp ging nicht. Die Fehlermeldung (Timeout) kommt nach etwa 2 Minuten.

    Auch im Auto an den Einstellungen ließ sich keine Ladung einleiten.

    Die Wallbox wollte ich nicht löschen.

    Lösung: Ausstecken und einstecken. Ich habe dann aber bei 55 % die Versuche beendet um auch mal Ionity zu testen.


    Fazit: Ich kenne wenige / keine Äpps die mehr Verbesserungspotential hat.



    PS:

    • Ich musste mich hier schwer zurückhalten um nicht zu negativ/beleidigend zu werden.
    • Ich hier mal geschrieben das die ID Charger Karte nicht für we charge nicht geht (habe irgendwo was von einem anderen Format gelesen) das scheint also nicht zu stimmen. Aber sicher ist man bei we charge erst wenn die Ladung im Akku ist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Connectivität, damit meine ich das absolut miese Funkmodul im ID bis hin zur App ist unter aller Sau. Hier hat VW meiner Meinung nach mehr als nur jede Menge an Potenzial. Nur glaube ich gar nicht mehr, dass sich das sehr für die jetzigen ID.x Besitzer ändern wird. einmal weil die verbaute Technik ist wie sie ist und zum anderen, weil viele Funktionen auch später davon abhängig sein werden, welche technischen Pakete man gekauft hat.
    Es ist ja nun nicht so, dass ich diese ganzen Spielereien wirklich brauchen würde, aber im Preis-Leistungsverhältnis über alles, die "Hardware"-Qualität, die Bananensoftware (App aber auch die aktuelle Software im ID.x), der Effezienz die ich für nicht ausreichend halte, bin ich mehr als enttäuscht von VW.

  • In der Schnittstelle zur App können prinzipiell deutlich mehr Informationen übertragen werden, wie heute wirklich sichtbar sind.

    Ich würde hoffen, dass sich die meisten Daten per Software zur Übertragung einstellen lassen.

    Das Funkmodul ist eher ein Hardware-Thema. Aber das ist abhängig vom Wohnort.

    Ich hatte damit im weiten Bereich um Stuttgart noch nie ein Problem.

  • Repplyfire schrieb:

    Und zweite Frage: Ich möchte, dass der ID im Fahrerdisplay nicht "hallo Fahrer" anzeigt sondern den Namen oder was personalisiertes. Auch die Verabschiedung "Bordbuch beachten" ist strange. kann ich das ändern?


    Das möchte ich auch gerne! Der Satz "Hallo Fahrer" ruft doch gerade danach, "Fahrer" durch einen Namen zu ersetzen. Hat schon jemand einen Trick gefunden?

  • Der Satz "Hallo Fahrer" ruft doch gerade danach, "Fahrer" durch einen Namen zu ersetzen. Hat schon jemand einen Trick gefunden?

    Warten aufs SW Update

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • . Hat schon jemand einen Trick gefunden?

    Bei mir steht "Hallo Bercher"


    Screenshot_20210427-025602.jpg

    Dateien

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ach so nur In der Äpp.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!