ID3 58 kW mit Schallgeschwindigkeit

  • pasted-from-clipboard.png


    Der ID3 58kWh lässt sich fast mit Schallgeschwindigkeit laden !!!!!!!!!!!!:thumbup:

    Fast da das die Schallgeschwindigkeit bei knapp unter 0 Grad ist.;)


    Es war auch das erste mal das ich 100 kW Ladeleistung hatte. Sonst immer Batterie nicht leer genug oder zu kalt.

    Verbrauch die letzten 300 km 9,1 kWh/100km ergibt aber auch 1100 km/h.:)


    Bin gespannt was heute Nacht an der Wallbox angezeigt wird.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • An Wallbox Ladung mit 100 km/h:


    pasted-from-clipboard.png

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Unterwegs nach über 350 km bei Ionity 16 km /Min.

    Nur 10 kWh zum Testen.

    (Einmal 100 kW)

    Zuhause dann mit Nachtstrom 100 km/h.

    Reichweite heute früh 436 km bei 80 %.

    Also 545 km bei 100 %.


    Es war kein volles hypermiling da ginge noch mehr. Habe einige LKW überholt.

    A7 ist Baustellensammlung. Ein größerer Stau und trotzdem 75 km/h Schnitt.

    Auf der Hinfahrt 12,9 kWh/100km allerdings 17 cel Regen und netto +1000 Höhenmeter.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bercher, ich habe den Eindruck dass Du ein besonderes sparsames, da perfekt kalibriertes ID.3-Exemplar hast. 1000 Höhenmeter sind sicher kein Problem, solange es genauso viel oder mehr abwärts ging.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich gab grad mal gerechnet:

    1000 Höhemeter ergibt bei 2 t rund 5,5 kWh.

    Die habe ich hinwärts mehr verbraucht und Heimwärts gespart.

    Verteilt auf rund 330 km ergab das 9,0 und 12,9 kWh/100km.

    Der Mehr- Minderverbrauch ist also in der Hauptsache doch den Höhenmeter geschuldet.


    Aber ich muss zuhause mal Nachrechnen.


    Von der Donau über die Schwäbisch Alp zum Main sind noch mal über 500 Höhenmeter aber netto rauf runter.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bercher, ich habe den Eindruck dass Du ein besonderes sparsames, da perfekt kalibriertes ID.3-Exemplar hast. 1000 Höhenmeter sind sicher kein Problem, solange es genauso viel oder mehr abwärts ging.


    War das an AC nach Hypermiling, oder DC mit sehr geringer Leistung?

    Also ich hab es noch mal nachgerechnet.:/


    100 Höhenmeter nach unten ergibt eine Ersparnis von ca. 0,5 kWh Brutto ohne Verluste..

    Bei meinen Verbräuchen unter 10 kWh/100 km ging es jeweils nach unten.

    Der Ionitylader Riedener Wald liegt auch ein Stück höher.


    :!: Mit den Höhenenergiegewinn korrigiert ergibt sich ein Verbrauch von über 10 kWh/100 km :!:


    Auch auf 350 km wirken sich 900 m Abfahrt aus.


    Mein Normalverbrauch beträgt zur Zeit 11,x kWh/100km.

    Der Gesamtschnitt mit dem ID z. Zt. bei 15,5 kWh/100km


    Für reelles Laden mit Schallgeschwindigkeit (nicht nur nach Anzeige) braucht es also einen 82 er Akku oder ein Softwareupdate...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!