WLAN Hotspot

  • Genau so ist es: Im iPhone das WLAN des ID ignorieren und das iPhone im ID trennen. Dann noch mal neu das Bluetooth pairing machen. Dann nutzt das iPhone das WLAN nur noch für CarPlay. Der Fehler ist das iPhone mit dem WLAN zu verbinden. Dann denkt es es könnte Internet darüber bekommen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Es ging ja früher. Es geht nicht mehr, seit dem ich einmal datenvolumen für den Hotspot gekauft habe. Jetzt bekommen ich ständig die Meldung "Datenvolumen aufgebraucht".

    Wenn ich WLAN nicht verbinde, kommt die Meldung, das WLAN verbunden werden MUSS.

    Wenn ich WLAN verbinde, geht Carplay, aber kein Internet.

    Wenn ich das Handy mit USB verbinde UND WLAN am Handy ausschalte, geht es. Sonst nicht.

    Alles schon probiert.

    Hab aber auch keine Lust permanent Datenvolumen zu kaufen.

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  • Wie stein schrieb, du musst dir gar kein Volumen für den ID kaufen, sondern einfach nur das Datenvolumen des Handys nutzen. Also Carplay Verbindung trennen, über Bluetooth neu herstellen und fertig.

  • Nein das geht nicht mehr. habs schon 10x versucht.


    (Handy) WLAN trennen (diese Netztwerk ignorieren.

    (ID) Wlan als Hotspot ausschalten

    Handy per BT verbinden, OK

    (ID) Carplay starten. Meldung kommt: WLAN MUSS eingeschaltet werden.

    WLAN an und nichts geht mehr.

  • Du musst das Handy neu pairen. Das Handy darf den ID nicht mehr kennen. Wenn du es neuverbindest wird das WLAN nur für CarPlay benutzt.

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  • Du darfst im ID das Wlan nicht abschalten, nur das Handy nicht aktiv damit verbinden.


    Denn das Handy nur per Bluetooth gepairt wird holt sich Android Auto oder Apple Carplay automatisch die Verbindung über WLan ohne aktives Pairing. Dann dürfte das Handy wieder sein eigenes Datenvolumen nutzen.

  • Du musst deinen Cubic Telecom Account löschen...dann sagt er auch nicht mehr, dass das Datenvolumen aufgebraucht ist. Und dann sollte alles wieder gehen. Im Moment ist das Auto einfach noch mit dem Cubic Account verbunden....so war es bei mir!

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Du darfst im ID das Wlan nicht abschalten, nur das Handy nicht aktiv damit verbinden.


    Denn das Handy nur per Bluetooth gepairt wird holt sich Android Auto oder Apple Carplay automatisch die Verbindung über WLan ohne aktives Pairing. Dann dürfte das Handy wieder sein eigenes Datenvolumen nutzen.

    Das ist es gewesen!!!

    Bluetooth neu gekoppelt und es geht wieder.


    Vielen Dank dafür.

  • Am besten CarPlay nur über Bluetooth verbinden und nicht per WLAN, dann kommst du auch noch mit ins Internet. Läuft bei mir seit der SW 2.0 (792) problemlos.

    wirelessCarplay kann nicht über Bluetooth funktioninieren, da für wCarplay zwingend eine 5 Ghz-Verbindung benötigt wird. Sobald man mit wCarplay verbunden ist, wird auch die Bluetooth-Verbindung beendet.

    www.idtreffen.de


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