WLAN Hotspot

  • Ich habe das Problem, dass mein Handy keine Internetverbindung hat, sobald es im Auto ist. Da ich drahtlos CarPlay nutze, verbindet sich mein IPhone immer mit dem WLAN des IDS. Ich hatte einen Monat kostenfreies Datenvolumen gebucht, dass ist jetzt aber aufgebraucht.


    Ich kann also entweder CarPlay nutzen und hab kein Internet für Spotify und Co oder ich nutze CarPlay nicht und habe dafür Internet.


    Gibt es eine Lösung für das Problem?

  • Normal sollten die Mobilen Daten trotzdem funktionieren. Stellte bisher nie ein Problem dar. Das Handy nutzt Spotify hier ja über die Mobilen DAten, nicht über Wlan.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Mal im ios das Wlan des IDs ignorieren. Ich bin der Meinung, dass für carplay Bluetooth ausreichend ist.

    das stimmt nicht

  • Unter Android bei mir das gleiche Problem. Trotz "Mobile Daten auch bei WLAN Verbindung" verwenden. Habe keine Lösung gefunden und habe es kabellos aufgegeben und stecke deshalb kurzerhand das Kabel an.

  • Unter Android bei mir das gleiche Problem. Trotz "Mobile Daten auch bei WLAN Verbindung" verwenden. Habe keine Lösung gefunden und habe es kabellos aufgegeben und stecke deshalb kurzerhand das Kabel an.

    also bei mir gibt es da keine Probleme mit Android. Wlan ist Verbunden, genauso wie BT und alles funktioniert ganz normal. Muss ich mal schauen ob da was eingestellt ist

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Ich habe das Problem, dass mein Handy keine Internetverbindung hat, sobald es im Auto ist. Da ich drahtlos CarPlay nutze, verbindet sich mein IPhone immer mit dem WLAN des IDS. Ich hatte einen Monat kostenfreies Datenvolumen gebucht, dass ist jetzt aber aufgebraucht.


    Ich kann also entweder CarPlay nutzen und hab kein Internet für Spotify und Co oder ich nutze CarPlay nicht und habe dafür Internet.


    Gibt es eine Lösung für das Problem?

    Wie oben schon geschrieben, ist die WLAN-Verbindung zwischen iPhone und ID.3 für Apple CarPlay erforderlich. Aber das iPhone kann unabhängig davon weiterhin die mobilen Daten nutzen. Es ist also kein Datenpaket erforderlich. Hast Du das WLAN am iPhone manuell mit dem ID.3 verbunden? Ich würde jetzt erst mal alles löschen, d.h. in den WLAN-Einstellungen des iPhone den ID.3 löschen und am ID.3 das iPhone. Dann iPhone neu koppeln via Bluetooth. Der Rest sollte dann fast von selbst passieren.

  • Genau so ist es. Das beschriebene Phänomen passiert nur wenn man das iPhone mit dem Fahrzeug WLAN manuell verbindet. Wenn man nur die Bluetooth Verbindung mit dem Auto herstellt dann „handelt“ das Auto mit dem Telefon über Bluetooth aus dass das WLAN nur für CarPlay verwendet wird.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich habe das Problem, dass mein Handy keine Internetverbindung hat, sobald es im Auto ist. Da ich drahtlos CarPlay nutze, verbindet sich mein IPhone immer mit dem WLAN des IDS. Ich hatte einen Monat kostenfreies Datenvolumen gebucht, dass ist jetzt aber aufgebraucht.


    Ich kann also entweder CarPlay nutzen und hab kein Internet für Spotify und Co oder ich nutze CarPlay nicht und habe dafür Internet.


    Gibt es eine Lösung für das Problem?

    Ist das Problem mit dem letzten Post von stein erledigt?


    Ansonsten: Ist dein Gerät in einer MDM-Lösung registriert?

  • hat bei mir leider nicht geklappt. Kämpfe seit wochen damit. Wenn ich carplay wireless verwenden will muss ich wlan im infotainment aktivieren. Ab diesem moment hab ich kein internet mehr auf dem handy, ausser ich kaufe datenvolumen fürs auto. Selbst wenn ich auf dem iphone die wlan unterstützung aktiviere bekomme ich keine daten.

  • Am besten CarPlay nur über Bluetooth verbinden und nicht per WLAN, dann kommst du auch noch mit ins Internet. Läuft bei mir seit der SW 2.0 (792) problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von HeiFire ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!