Auch EWE GO erhöht...

  • War ja abzusehen, da die Roaming Preise die EWE Go bei den "Partner-Ladestationen" bezahlen muss ja auch fast immer über dem Endkundenpreis lag. Als Unternehmen natürlich wirtschaftlich vollkommener Quatsch auf jede kWh drauf zu zahlen.


    Wobei EWE Go für jede Ionity kWh vermutlich dennoch weiter ordentlich drauf zahlt. Hoffen wir mal, dass das nicht zu sehr ausgenutzt wird und somit EWE Go nicht die Notwendigkeit sieht, das wie ENBW etc. anzupassen. Aktuell scheint das ja in der MIschkalkulation noch zu passen.


    Das gleiche gilt vermutlich auch für die Blockiergebühr! Was viele nicht wissen: Wenn man z.B. mit der EWE Go Karte an einer ENBW Säule steht, dann wird EWE Go die Blockiergebühr in Rechnung gestellt (teilweise auch ohne Obergrenze).

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja, habe ich auch gerade gesehen und habe mich auf das schlimmste eingestellt. Das geht ja noch.
    enercity in Hannover hat auch ganz gute Preise: 35Cent/kW AC, 45Cent/DC

  • BTW: EWE Go baut an allen McDonalds Standorten mit McDrive Schnellladeinfrastruktur (Alpitronic HyperCharger) aus. Dementsprechend ist der Preis von 49ct ne super Sache auf der Langstrecke (und leckeren Kaffee gibts noch dazu).


    Daher ist es auch abseits des EWE Gebiets (Nordwesten Deutschland) immer noch eine gute Sache für die Langstrecke. Auch wenn der Aufbau an den Standorten ersten 2025 vollständig abgeschlossen werden soll (knapp 200 - 250 Standorte pro Jahr) - aber hey: Die HyperCharger von Alpi sind super zuverlässig und damit eine nette Alternative zu Ionity :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja, habe ich auch gerade gesehen und habe mich auf das schlimmste eingestellt. Das geht ja noch.
    enercity in Hannover hat auch ganz gute Preise: 35Cent/kW AC, 45Cent/DC

    Enercity bietet aber kein Roaming an, außerdem kommt ein Zeitaufschlag dazu, 1,20 Euro/h bei AC (nicht von 22-8 Uhr) und 3 Euro/h bei DC.



    Das Wundersame ist, dass EWE GO kein Hochpreisladekategorie für Ionity haben, es bleibt dort preiswerter als mit WeCharge Go.

  • Mal sehen, wie sich das ganze bald entwickelt. Ich habe einige Dokumente für Gesetzesentwürfe gelesen: Dort wird davon gesprochen, dass die Roaming-Preise nicht über den Endkungenpreisen sein dürfen. Wenn das wirklich so kommt sind folgende Szenarien denkbar:

    1. Preise bleiben wie gehabt - Roamingpreise sinken - EMPs (ENBW, EWE Go etc.) verdienen mehr Geld (eher unwahrscheinlich, da jeder EMP Kunden gewinnen möchte, da gibt es dann sofort Preiskämpfe um den niedrigsten Preis)
    2. Preise sinken für den Endkunden, weil verringerte Roamingpreise durchgereicht werden - realisitisches Szenario
    3. Endkundenpreise steigen auf die Roamingpreise an - Unwahrscheinlich, da hier ein krasser Kundenaufschrei erfolgen würde (und vermutlich eine externe Prüfung zur Folge hätte)

    Ich gehe daher davon aus, dass ein Szenario zwischen 2 & 3 mit Tendenz zu 2 denkbar wäre. Mal sehen, was mit dem Gesetzesentwurf noch so passiert.


    Das Wundersame ist, dass EWE GO kein Hochpreisladekategorie für Ionity haben, es bleibt dort preiswerter als mit WeCharge Go.

    Wie oben geschrieben können wir das beeinflussen. Solange die EWE Go Karte nicht zu viel für IONITY etc. (aus-)genutzt wird, klappt das bei EWE Go auch mit der Mischkalkulation.

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Ionity hat einen Preis für Kunden von 79 Cent.

    Genau das wird wohl auch an die anderen berechnet.

    Bleibt also alles beim alten.


    Da steht bestimmt nirgends, dass der niedrigste Preis für Kunden durchgereicht werden muss.

  • Wie oben geschrieben können wir das beeinflussen. Solange die EWE Go Karte nicht zu viel für IONITY etc. (aus-)genutzt wird, klappt das bei EWE Go auch mit der Mischkalkulation.

    Prinzipiell geb ich dir da recht, aber der Mensch ist ein homo oeconomicus und und wird gerade mit dieser Karte bei ionity laden. Ich habe mir die Ladekarte bis jetzt nicht bestellt, weil ich damit rechnete, dass das Schlupfloch sowieso bald geschlossen wird. Für mich ist die Entscheidung es offen zu lassen, schwer zu verstehen, das lässt sich wohl nur mit der Expansionsperspektive von EWE go erklären.

  • Für mich ist die Entscheidung es offen zu lassen, schwer zu verstehen, das lässt sich wohl nur mit der Expansionsperspektive von EWE go erklären.

    Ne ganz einfach: Solche Umstellungen macht man nicht einfach nach Belieben, da hängt ein großer Rattenschwanz dran:

    Vertragsunterlagen aktualisieren, alle Kunden informieren, IT-Systeme anpassen, Preise pflegen, Apps ggf. anpassen usw. usw.


    Häufig ist eine solche Umstellung alleine von den IT Kosten teurer als die "Mehreinnahmen" der Kunden in den ersten paar Jahren - daher sollte auch jedes Unternehmen immer ganz genau prüfen, ob das sinnvoll ist.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!