Wasserablauf an hinteren Türen, Heckklappe und Ladedeckel bleiben lange nass

  • Hallo,


    ich gewöhne mich langsam an meinen neuen ID.3 und habe deshalb eine Frage der Kategorie "Ist das normal?":


    Da in unserer Tiefgarage die Wallbox leider auf sich warten lässt (btw: Hui, ist so ein Lastmanagement teuer!), lade ich gerade viel öffentlich und deshalb gestern auch mal bei strömendem Regen. Danach wieder in der Tiefgarage angekommen ist mir nach 24 Stunden folgendes aufgefallen:

    - An den Hintertüren war an der nach hinten gerichteten Seite noch recht viel Wasser (also keine Seen, aber Spritzer), die offenbar wenig/kaum getrocknet sind. Da die Türen beim Regen nicht offen waren ist der Regen wohl bei geschlossenen Türen dort reingekommen. Der Innenraum war nicht nass, das zweite Gummi hat also gehalten.

    - Unter der Heckklappe auf der Stoßstange hat sich auch etwas Wasser gesammelt, das in 24 Stunden nicht getrocknet ist (kenne ich aber auch vom letzten Auto)

    - Der Deckel der Ladebuchse war natürlich während des Ladevorgang geöffnet und dementsprechend kam da gut Regen rein. Auch hier ist das Wasser nach 24 Stunden noch nicht weg gewesen. Habe den Deckel jetzt mal geöffnet (ist ja eine nicht-öffentliche Tiefgarage, da geht das), aber so richtig glücklich bin ich darüber eigentlich nicht. In diesem Zustand habe ich eigentlich wenig Lust ein stromführendes Kabel dort einzustecken.


    Meine Frage ans Forum deshalb: Ist das bei euch auch so oder hat mein Auto da Mängel?


    Vielen Dank schomal für eure Hilfe!

  • froschwetter

    Hat den Titel des Themas von „Wasserablauf an hinteren Türen, Heckklappe und Ladedeckel bleiben lange“ zu „Wasserablauf an hinteren Türen, Heckklappe und Ladedeckel bleiben lange nass“ geändert.
  • Bei der aktuell hohen Luftfeuchte dauert das Trocknen tatsächlich sehr lange.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hallo, bei den Türen ist mir das auch aufgefallen, Abhilfe hat hier das Double speed wax von Bilt Hamber geschaffen. Keine Tropfen mehr da.

  • Ja, das benutze ich auch, auftragen mit der Excenter hilft gewaltig. Vor allem bei dunklen Lacken. Momentan mache ich es mir bei meinem neuen weißen einfach mit dem ADBL Syntetic . Aber zum Herbst kommt das Wax wieder drauf.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Danke für eure Rückmeldungen!


    Da der ID.3 mein erstes Auto ist, bei dem das Thema "Werterhalt" eine Rolle spielt noch eine blöde Rückfrage: Ihr tragt das Wachs schon auf den Lack auf und das Wasser perlt dadurch besser ab, richtig? Oder macht ihr auch Wachs auf die Gummis, die dadurch besser dichten?

  • Nur auf den Lack, auf den Gummis gibt das unschöne Fecken. Zuvor min. mit einer Finish-Politur und gründlicher Entfernung danach mit einer 50% Isopropanolmischung. Dann hält danach das Wachs ewig.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Habe dazu auch schon zwei Videos gemacht.

    Wenn man die Problemstellen kennt - kein Problem!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!