Klima via App kann im Auto nicht deaktiviert werden.

  • Hallo


    diese Woche hatte ich den Fall, dass ich mein ID.4 aus der Garage gefahren habe.
    Dann hab ich auf dem Weg in meine Wohnung die Klima auf 22°C eingestellt und aktiviert.

    Dann nach 5min zurück zum ID.4 und eingrestiegen und losgefhren.

    Dann wollte ich die Klima deaktivieren aber in der Klimaansicht war die KLima nicht aktiviert

    NOCH lies sie sich deaktivieren.


    Liegt es an mir oder am ID.4 - habt ihr eine Idee?

    Christian, Schweiz, ID.4 Fahrer seit dem 14.Juni 2021, ID.4 Pure Performance 55kWh in blau.

  • Ich habe in den Schnellzugriffs Tasten das Sofortheizen gelegt - so kann man das vorklimatisieren an/aus machen.

    Ich vermute, dass meinst du, oder?

    Ansonsten geht auch nach 30min aus

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Scheint immer so zu sein, erst nach min. 30min geht die aus.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Entweder wie Haiko F schreibt, die Schnelltaste belegen, und dort aktivieren bzw. deaktivieren, oder wieder umständlich über die App deaktivieren.

    Das ist nicht gut gelöst beim ID. Der kleine E up hat mit Einschalten der Fahrbereitschaft die Vorklimatisierung wieder abgeschaltet, und ist in den zuletzt eingestellten Modus gegangen.

  • Zur Zeit hakelt die Verbindung von Auto und VW-Server. Davon ist auch die Fernsteuerung über die App betroffen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Vielen Dank für eure Lösungsansätze.
    Aber ich habe einen guten deutschen VW gekauft mit, vermeintlich, Qualität.

    Eigenlich will bei solchen Sachen nicht Tester sein noch basteln...

    sondern erwarte eine gute Lösung vom Hersteller.

    Christian, Schweiz, ID.4 Fahrer seit dem 14.Juni 2021, ID.4 Pure Performance 55kWh in blau.

  • Vielen Dank für eure Lösungsansätze.
    Aber ich habe einen guten deutschen VW gekauft mit, vermeintlich, Qualität.

    Eigenlich will bei solchen Sachen nicht Tester sein noch basteln...

    sondern erwarte eine gute Lösung vom Hersteller.

    Das ist heutzutage so, dass die Komplexität der Technik so hoch ist, dass ein OEM man nicht mehr alles in der Entwicklung testen kann, insbesondere da in den neuen Fahrzeugen Computer, Mobilfunk-IT und Fahrzeugtechnik miteinander verschmelzen.


    Nur durch frühzeitige Freigaben und Nachlieferungen von Funktionen bekommt man die Entwicklungszyklen von vorher bis zu 7 Jahren auf nun 3-4 herunter. Kunden profitieren durch Zugang zu neuerer Technik. Jeder Kunde müsste sich vorher bewusst werden zu welcher Kategorie er gehört: Visionäre, Early Adopter, Fast Follower oder Late Follower.

    Visionäre und Early Adopter steigen frühzeitig einz und nehmen ggf. Ärger in Kauf oder beteiligen sich bereitwillig an Tests und Umfragen der Hersteller. Fast Follower warten das Auswachsen der Kinderkrankheiten lieber ab, sind aber trotzdem noch willig mitzuwirken.


    Alle anderen sind wahrscheinlich besser bedient, 1-2 Jahre zu warten, bevor sie ein ganz neues Modell bestellen. Viele meiner Arbeitskollegen, Freunde und Bekannte haben abgewartet, werden sich aber als nächstes Auto auch ein BEV bestellen.


    Mehr dazu gibt es von Geoffrey Moore, einem der Vordenker auf diesem Gebiet des Product Lifecycle und Autor des wegbereitenden Buchs "Crossing the Chasm": hier ein Youtube-Interview dazu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Problem ist, dass Volkswagen und die Autohäuser die Kommunikationsstrategien, die man für eine erfolgreiche Umsetzung braucht, entweder selbst nicht verstanden haben oder schlecht implementiert haben.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!