Warnungen und Informationen nicht verfügbar. Vorsichtig fahren!

  • Gestern Abend bekam ich die Meldung im kleinen Display: Warnungen und Informationen nicht verfügbar. Vorsichtig fahren! Hat die Meldung schonmal jemand gehabt, bzw. kann mir helfen?

  • Ja hatte ich, ging aber von allein weg und kam dann auch erstmal nicht wieder.

    Dachte es lag daran, dass ich beim Hochfahren am Infotainment rumgedrückt hatte.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Die ID.4 im Car & Driver EV 1000 hats auch passiert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    pasted-from-clipboard.png

    ID.4 Pro S, dusk blue, abgeholt am 16.05.21

  • Diese Meldung hatte ich mit Softwareversion 2.0 sehr häufig (etwa 50% der Zeit). Jegliche Assistenzsysteme fallen aus, sonst fährt das Auto aber noch.

    Die Werkstatt verwies damals nur auf das kommende Update zur 2.1. Seit der 2.1 hatte ich die Meldung nur noch ein einziges Mal. Das Fahrzeug abstellen, aussteigen und fünf Minuten warten hat in diesem Fall geholfen.

  • Hatte ich letztens auch wieder, genereller Tipp für fast alle Softwarefehler: Aussteigen, abschließen, aufschließen, einsteigen und starten.

    Oder in Kurzfassung: Kurzer Neustart langt.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Hallo zusammen,


    hole den Thread mal rauf. Habe die Meldung auch seit heute morgen. Sie kommt, dann geht sie kurz weg um dann wieder zu kommen mit der Meldung, dass alle Assistenzsysteme ausgefallen sind.

    Der Wagen stand dann vormittags am Büro abgeschlossen und beim los fahren kam Meldung wieder.

    Software ist 0792. Habe den Wagen erst gestern beim Händler abgeholt, geht ja gut los ;)

    Kann ich was tun oder einfach nur bis zum Update warten?

  • Ab zum Händler mit dem Auto, der geht mit VW in Kontakt und die geben Deinem Händler genaue Anweisungen was zu tun ist. Seit dem ist die Meldung nicht wieder gekommen. Ich hatte ein paar Tage einen Leihwagen.

  • Es könnte das 2.1 (0792) auf 2.3 (0910) Update sein, das da anklopft.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ah daran habe ich gar nicht gedacht. Ich werde das beobachten.

    Wohl eher nicht. Das Update geht ja mit Teil 1 los. Die Fehlermeldungen kommen wenn der Download startet. Dieser läuft ca 8 min beim Teil 1. Nach dem Abstellen erscheint im Verabschiedungsbildschirm der Hinweis auf ein zur Verfügung stehendes Update, und man kann die Installation anstoßen.

    Das kann einem eigentlich nicht durchrutschen.

  • Wohl eher nicht. Das Update geht ja mit Teil 1 los. Die Fehlermeldungen kommen wenn der Download startet. Dieser läuft ca 8 min beim Teil 1. Nach dem Abstellen erscheint im Verabschiedungsbildschirm der Hinweis auf ein zur Verfügung stehendes Update, und man kann die Installation anstoßen.

    Das kann einem eigentlich nicht durchrutschen.

    Es gab Nutzer, bei denen immer wieder die Fehlermeldung kam, aber kein Download startete. Diese bekommen nach mehreren Fehlversuchen die Aufforderung, die Werkstatt aufzusuchen. Bei mir war der erste Download übrigens nicht sichtbar und lief sehr langsam und dauerte insgesamt länger als 90 Minuten trotz gutem Mobilfunksignal. Dass tatsächlich was heruntergeladen wurde lies sich nur in einer SloMo-Aufzeichnung beobachten.


    Das erste Foto zeigt das Dashboard, so wie es zum Zeitpunkt nach Beginn des Downloads angezeigt wurde.

    C85917EC-1F76-4221-90CB-486C813AD6DB.jpeg


    Das zweite Foto zeigt das Bedienterminal Menüpunkt Setup/Aktualisierungen) während dem Download. Bei mir war der Fortschrittsbalken nur minimal kurz sichtbar wenn man zwischen den Pull-Down Menü-Tans Tabs System und allen andeen hin und her wechselte. Das Foto stammt aus einem angefertigten SloMo-Video, das ich Euch hier ersparen möchte.


    B846677E-A278-4E1F-8282-73AD3B9339DF.jpeg


    Erst wenn der Download komplett ist, erschien dieser im Verabschiedungsmenü und die Aktualisierung konnte gestartet werden. Bei anderen Fahrzeugen kann sich das wiederum anders verhalten.


    Gleicher Ablauf für Teil 2 jedoch ohne Fehlermeldung der Assistenzsysteme.


    Achtung: während dieser Zeit der Installation (nicht der Downloads) kann das Auto nicht mehr genutzt werden. Die Downloads hingegen werden auch stückweise weitergeführt während man das Auto kurzzeitig benutzt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    3 Mal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Danke dir für die Erläuterung.

    Es ist schon eigenartig. Gestern Nachmittag war keine Fehlermeldung beim fahren. Dann stand er abends am Kino und auf der Rückfahrt war wieder Discoalarm im Display auf der Heimfahrt. Bin dann einen Umweg nach Hause gefahren in der Hoffnung das geht wieder weg, dem war aber nicht so.

    Mal sehen was heute ist.

    Noch eine Frage, muss dem Update auf 2.3 noch per Mail zugestimmt werden, oder kommt das automatisch?

  • Danke dir für die Erläuterung.

    Es ist schon eigenartig. Gestern Nachmittag war keine Fehlermeldung beim fahren. Dann stand er abends am Kino und auf der Rückfahrt war wieder Discoalarm im Display auf der Heimfahrt. Bin dann einen Umweg nach Hause gefahren in der Hoffnung das geht wieder weg, dem war aber nicht so.

    Mal sehen was heute ist.

    Noch eine Frage, muss dem Update auf 2.3 noch per Mail zugestimmt werden, oder kommt das automatisch?

    Ja, in der Mail , die von VW kommt oder gekommen ist, unten den Bestätigungsbutton anklicken. Sonst kommt da nix.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • OK. Dann haben die Fehlermeldungen definitiv einen anderen Grund. Den Wagen habe ich erst 3 Tage. Werde da dann nächste Woche noch Mal am Autohaus vorstellig werden, wenn keine Spontanheilung Eintritt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!