Induktives Laden eines Mobiltelefons im ID.3

  • Eine spezielle Stelle konnte ich bei mir nicht feststellen. Allerdings verteilt das Glas der iPhone-Rückseite die Wärme ja auch recht gut, während die Gummiunterlage vermutlich gut isoliert.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Hatte noch Nie ein Problem das das iPhone überhitzt. Leg es aber immer so rein wie auf dem Bild.
    Ist für mich einfach logisch und richtig das es sorum rein muss 🙈

  • Habe meinen ID.3 Pro Business gerade vom Freundlichen abgeholt, Handy gekoppelt (spielt sofort AC/DC los, weil das im Alphabet wohl vorn ist :) und dann in die Ladeschale gelegt. Kommentar vom Freundlichen: Den Song habe ich auch drauf ("it`s a long way to the top", wie passend für VW oder Leute?)

    Nach 2-3 Sekunden sagte das Auto: Handy wird geladen. 15 Minuten nach Hause gefahren und das Handy war schon recht warm. Steckt in einer relativ dicken Hülle.

  • Also leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, mir mal die angesprochenen Filzunterleger und -seitenhalter anfertigen zu lassen, aber wenn ich mein iPhone 12 Pro Max überhaupt mal ans Laden kriegen will, muss zumindest ich es genau anders herum reinlegen, also dann mit dem Lightning-Anschluss nach oben.


    Hatte es auch erst rein intuitiv mit dem Anschluss nach unten drin, doch das ging noch schlechter. Aber nun ja, wenigstens ist’s ja ein 12 Pro Max, das hält eh ewig. 8) Doch sobald ich mal beim Lederfachgeschäft war, wo sie mir eventuell auch die Filz-Sachen zuschneiden können, berichte ich, ob es eine Verbesserung brachte.


    Und für den absoluten Notfall habe ich auch noch ein extra kurzes Kabel zum USB-C-Laden…wie ein Steinzeitmensch! ;)

  • So habe ich es bei mir mit dem iPhone 12 mini lösen können. Einfach das iPhone mit der Unterseite voran in die induktive "Ladebox" legen. Aufpassen, dass es mittig liegt und gut. So schafft es ca. 6% Ladung in 20 min., trotz aktivem Carplay und ein UAG Military-Standard Case ums iPhone. Bin bis jetzt zufrieden. 1B60B437-47C2-4931-80B9-2933113ABBAD_1_201_a.jpeg

    Ich werde das mal heute ausprobieren. Mein iPhone 12 Pro wird nämlich immer sehr warm bis unangenehm heiß. Lege es aber auch mit mit dem Lightning-Anschuss nach außen rein.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • die Skizze/Test bezieht sich ja auf das 12mini beim normalen 12er oder dem 12max hat ja dann zwangsläufig eine andere Position da das Gerät ja größer ist.


    bis jetzt hab ich mein 12mini nur im Vorführwagen geladen, bin gespannt wie es klappt ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Moin,

    Das erscheint mir merkwürdig. Die Ladespulen liegen beim iPhone auf jeden Fall immer mittig. Demnach dürfte die Ausrichtung keine Rolle spielen.

    Gruß

    bei verschiedenen iPhone größen ist die Mitte halt überall anders … ;)

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Moin,

    Das erscheint mir merkwürdig. Die Ladespulen liegen beim iPhone auf jeden Fall immer mittig. Demnach dürfte die Ausrichtung keine Rolle spielen.

    Gruß

    Dachte ich auch, muss mich eines Besseren nun belehren lassen:

    Ich habe vorhin das 12 Pro mit 65% Akku wie in der Skizze beschrieben laden lassen. Das Telefon wurde unter Navieinfluss, Musik und zweier Telefonate nicht warm.

    Ich verfolge das heute Abend weiter, wenn ich zurückfahre. Bisher scheint der Tipp zu funktionieren.

    Weiß jemand, wie VW die Spulen verbaut bzw. wie viele Spulen die Ladeeinheit hat?

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Es gab bereits Meldungen von Betroffenen dass die Ladespule im ID nicht an der vorgesehenen Stelle saß.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Seit dem SW-Update gestern (leider kann ich nicht genau sagen, was da genau geupdated wurde) klappt das induktive Laden mit dem iPhone12 Pro. Es wird aber auch ganz schön warm dabei.

    Ihr da Ohm, macht Watt Ihr Volt.

  • Mein iPhone wird bei Carplay über Bluetooth auch handwarm, wenn da noch Qi dazu kommt wird es wohl ein gutes Stück wärmer.

    Das Problem bei den Qi Ladefächern in den Autos ist, dass die Handy verrutschen und dann bricht das Laden ab. Ich würde da mit dunklem Styropur links und rechts eine Führung basteln, dann kann nichts verrutschen. Die Wärmeabfuhr links und rechts sollte zu vernachlässigen sein.

    Daher lade ich mein iPhone auf Langstrecke per Kabel was bei der Positionierung der USB-C Buchsen ja kein Ding ist. Es wird dann fast gar nicht wärmer, Datenübertragung über Bluetooth ist schlimmer.

    Ich hatte letztens einen Golf 8 als Leihwagen, der hatte so ein Qi Fach. Bis 7 Zoll passt da wohl alles rein, aber wirklich rutschfest war der Belag nicht. Da ist dann Qi Laden ein Glücksspiel.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!