Induktives Laden eines Mobiltelefons im ID.3

  • Mir gefällt gar nicht das es mit dem IPhone12 nicht funktioniert. Mir war beim Kauf das induktive Laden sehr wichtig. Jetzt im Nachhinein zu hören das es nicht geht. Find ich total blöd.


    Vielleicht kommt ja mal ein Update oder ein Ersatzteil das es doch mal funktioniert

    Es ist ja nicht so, dass es nicht funktioniert. Allerdings treten häufig Verbindungsabbrüche auf und es entsteht beim Laden wohl eine recht hohe Temperatur. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die an der Magsafe-Technologie liegt. Bedingt durch den Verbauort kann es zu Problemen beim Laden kommen. Eventuell werden die Probleme auch in Abhängigkeit der verwendeten Hülle verstärkt?

  • Genau das gleiche ist mir auch bei meinem iPhone 12 Pro aufgefallen. Das Handy lädt unglaublich langsam und nach einer Weile ist das Smartphone unglaublich warm.

  • Das Problem könnte auch damit zu haben, dass die Kamerabuckel immer größer werden. Mein Xs lag in seiner Hülle noch plan auf der Ladematte in meinem Tiguan Allspace. Mein 12 Pro Max liegt im Prinzip auf dem Kamerabuckel und den unteren Gehäuseecken. Der Rest, also gerade auch die Spule, "schwebt" deutlich über der Ladematte. Und die Hüllen, die ja noch über die Kameralinsen hinausreichen, vergrößern diesen Abstand zusätzlich. Die Ladung funktioniert, aber sie ist langsam und das Gerät wird sehr warm – das genaue Gegenteil von der Ladung auf einem MagSafe-Puck.

  • Mein iPhone ist heute trotz Kabel heiss geworden. Denke es liegt auch an CarPlay

  • Auch bei mir lädt es nicht wie ich mir das vorstelle, hier mein Set up:

    ID4

    iPhone 12 Pro Max

    Mit Hülle


    Warm oder heiß wird es nicht, da es garnicht richtig zum Laden kommt. Hat jemand schon mit einem Händler gesprochen?

  • Ist mir mit dem iPhone SE (2020) auch aufgefallen. War dann aber egal, da mir der Akku easy über den Tag reicht ohne nachzuladen. 🤷🏻‍♂️

    Nachdem ich letzte Woche mal eine "Langstrecke" zu absolvieren hatte und ABRP nebenher lief, wollte ich auch nochmal induktiv laden.


    Heiliger Bimbam, das Telefon hat fast geglüht, aber Saft ging keiner rein. Mit und ohne Hülle (nur dünner Silikonlappen) keine Chance.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Hi, bei mir wir das IPhone sehr heiß, wenn es im Ladeschacht ist . Kann es dann sogar nicht benutzen weil das IPhone anzeigt: Überhitzt. Ist das bei euch auch so? Gibt es einen Grund dafür?

  • Eigentlich* sollte kabelloses Laden keine stark erhöhte Abwärme erzeugen.


    Kannst du prüfen, ob das bei dir auch bei einem anderen kabellosen Lader passiert. Also einem im Haus zum Beispiel. Dann könnte man eingrenzen, ob die Hitze im iPhone oder im Auto im Ladeschacht vom Auto erzeugt wird.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ist bei mir auch. Induktives Laden ist immer mit einer gewissen Wärmeentwicklung verbunden, im ID.3 ist die allerdings enorm. Hängt wahrscheinlich auch mit Carplay zusammen. Die Koppelung an Carplay, damit verbunden permanente Übertragungstätigkeit, vor allem beim Navigieren mit Apps und dem induktiven Laden führt zu der großen Hitze. Ich hab das iPhone fast nie im Ladeschacht.

  • Ich habe hitzebedingte Aussetzer nach ziemlich genau 25 min. Aber nur, wenn der Akku recht leer ist. Ich denke, dass die Kombination aus Wireless charging, schlechter Ausrichtung der Ladespulen, handyhülle und Rechenleistung bei Wireless CarPlay für mein iPhone X irgendwann zu viel Hitze generiert.
    Was für ein iPhone hast du? Vielleicht hilft es mit Abstandhaltern für eine bessere Ausrichtung des Handys zu den ladespulen zu sorgen?

    Gruß

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Eigentlich* sollte kabelloses Laden keine stark erhöhte Abwärme erzeugen.


    Kannst du prüfen, ob das bei dir auch bei einem anderen kabellosen Lader passiert. Also einem im Haus zum Beispiel. Dann könnte man eingrenzen, ob die Hitze im iPhone oder im Auto im Ladeschacht vom Auto erzeugt wird.

    Scheint aber nur die Applegeräte zu betreffen, oder ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!