Induktives Laden eines Mobiltelefons im ID.3

  • In meinem Wagen kann ich mein iPhone 12 Mini nicht induktiv laden. Sonst funktioniert alles, insbesondere Apple CarPlay. Auch die Verbindung über USB hat geklappt.

    Liegt es am Auto oder am iPhone?

  • Hast du eine Hülle am iPhone und hast du ein ID4 mit Wirelessladefunktion?

  • Du hast den 1st und nicht den 1st Max, oder? Soweit ich mich erinnere hat der 1st nicht die Telefonschnittstelle Komfort und damit auch keine induktive Ladefunktion. Oder täusche ich mich?

  • In meinem Wagen kann ich mein iPhone 12 Mini nicht induktiv laden. Sonst funktioniert alles, insbesondere Apple CarPlay. Auch die Verbindung über USB hat geklappt.

    Liegt es am Auto oder am iPhone?

    Induktives Laden muss eingeschaltet werden. Wenn keine Fehlermeldung kommt bei auflegen von nicht Ladefähigen dann ist die Funktion ausgeschaltet.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Habe gestern meinen id4 1st ohne Max abgeholt. Tolles Auto. Leider bin ich auch über die fehlende kabellose Lademöglichkeit enttäuscht.


    Hat jemand einen Tipp für eine passende Ladematte zum Anschluss an den USB-C Port?

  • Du hast den 1st und nicht den 1st Max, oder? Soweit ich mich erinnere hat der 1st nicht die Telefonschnittstelle Komfort und damit auch keine induktive Ladefunktion. Oder täusche ich mich?

    Doch mein 1st läd;) induktiv.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Wo schalte ich das induktive Laden ein?

    Eigentlich gar nicht, wenn das (Gerät) Handy in der richtigen Position im Handyfach liegt, läd es automatisch :/.

    Bei mir meckert er, wenn ich mal zu viel Krimskrams dabei habe, oder auf versehen falsch reingestopft habe. Allerdings geht es bei mir auch mit Lederhandyhülle.

    Viel Glück

    Laufmotte

  • Ich hatte bei VW angefragt, ob sich die induktive Ladefunktion deaktivieren lässt (mir wird das iPhone dabei viel zu heiß) und ob das Signal an die Außenantenne weitergeleitet wird. Denn die zweite Funktion finde ich recht praktisch, die erste wie beschrieben nicht.


    In der Rückmeldung hat VW wie folgt auf mögliche Probleme mit dem iPhone 12 hingewiesen :


    Das Apple Iphone 12 jedoch weißt gegenüber allen anderen Smartphones eine Besonderheit auf. Aufgrund der um das induktive Ladefeld angeordneten Magnete „magsafe“ und dem damit entstehendem Magnetfeld, kommt es zu Beeinträchtigungen der induktiven Ladefunktion.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!