Dauerstrom im Kofferraum mit 12 V für Kühlbox

  • Gesehen in der We Connect ID APP.

    Kein Dauerplus, Fahrzeug steht seit einer Woche in Werkstatt und wird mit Diagnosegeräten gequält.

    Ich würde das auch nur aus der Fehlermeldung schließen, da dort steht, dass man das Fahrzeug anmachen soll, damit die 12 V Batterie geladen wird.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Die gibt eine Meldung aus wenn die 12V in den Niederpannungsbereich fällt? Also bei mir hat das damals nicht geklappt :/

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Leider nicht als Push Nachricht, man muss die APP öffnen und versuchen etwas zu machen, z.B. die eingestellte Temperatur zu ändern.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • ok, dann hat die Meldung mit unserem Dauer-12V erstmal nichts zu tun...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Good News.

    Angeregt durch ein Video von @Schräg und weil wir nächste Woche in einen heißen Sommerurlaub fahren habe ich die 12V Kühlbox an die Steckdose gehängt.

    https://www.youtube.com/watch?v=iQEdL4FW_Og&t=2s

    Bei Werkseinstellung läuft sie nur, wenn das Auto ein ist. Das ist auf jeden Fall schon mal auf der sicheren Seite. Keine Panik, dass die 12V Batterie streikt.

    Aber ich will auch kühle Getränke, wenn ich nach ein paar Stunden zum Auto komme. Also wie im @Schräg Video beschrieben im Sicherungskasten die einzige vertikal stehende Sicherung eine Stufe nach unten versetzt und damit den DAUERBETRIEB der 12V Steckdose im Heck eingestellt.

    Aber was, wenn die Batterie leer wird????

    Also Auto 20 Stunden stehen lassen mit laufender Kühlbox, abgeschlossen, damit es nicht geweckt wird und immer wieder die 12V Batterie gemessen.

    Start 13,5V

    mit Kühlbox als Verbraucher: 13,2V

    Nach 3 Stunden 11,9 Volt

    Nach 3,5 Stunden 14 Volt

    Nach 9 Stunden knapp unter 12V

    Nach 20 Stunden 13,5 Volt.

    Hurra, das Auto überwacht also die 12V Batterie und lädt immer wieder nach, wenn die Spannung unter 12V sinkt.

    Start war bei 65% SOC, nach 20 Stunden waren es 64% SOC.

    Zumindest bei meinem Auto in der aktuellsten Software Version 792 (Also vor dem 2.3 Update) !

    Danke an Schräg für den Tipp!

    Ciao,

    motoqtreiber

    Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344

  • Habe ich ebenso die Tage getestet, ebenfalls erfreuliches Ergebnis wie bei Dir! Die Hitzewelle kann kommen, kühle Getränke sind gesichert . . . .

  • Hallo!


    Wird das Umstecken der Sicherung eigentlich schon als nachträgliche, technische Veränderung gewertet, die zu Erlöschen der vorgeschriebenen "Eigensicherheit" führt.


    M.f.G.


    Günter

  • Moin,

    ich habe diese Funktion aufgrund fehlender Kühlbox noch nicht getestet, aber steht das mit dem Umsetzen der Sicherung nicht sogar in der Bedienungsanleitung?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo!


    Ob das einfache Umstecken der Sicherung schon eine technische Veränderung darstellt oder ob mehr dazu gehört, ich weiss es nicht.

    Sollte tatsächlich in der Betriebsanleitung hierauf hingewiesen werden, ist das Umstecken wohl keine technische Veränderung, sondern kann unter bestimmungsgemäßer Nutzung eingeordnet werden. Ob Das so in der B.A. steht- ist mir noch nie aufgefallen.


    Worüber ich mir aber sehr sicher bin ist das Verhalten von Versicherungen, wenn Diese eine Möglichkeit sehen Schadensansprüche abzulehnen. Man stelle sich mal vor: Nach einem Unfall in den man schuldlos verwickelt wird und bei dem erheblicher Sachschaden am eigenen Fahrzeug entsteht, wird dieses später vom Sachverständigen der gegnerischen Versicherung begutachtet und dieser stösst zufällig auf die umgesteckte Sicherung. Bei der gegnerischen Versicherung werden wohl die Sektkorken knallen weil man so die Möglichkeit sieht einen Schadensanspruch abzulehnen, das entsprechende Fahrzeug war ja mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs.


    M.f.G.

    Günter

  • Dauerstrom bereitstellen (als die Sicherung umsetzen) ist ja nicht erst seit dem id.3 bekannt im Hause vw. Dafür gibt es ja diese Möglichkeit

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Hallo,

    Ich habe eine dashcam über wirekit an die durchgehende 12V gesteckt. Da die dashcam auch eine Parküberwachung hat. Ohne durchgehend 12 V würde die durch den Bewegungssensor nicht angehen. Man hat ja im Schadensfall nichts technisches verändert oder umgebaut das nicht der STVO wiederspricht, da die Möglichkeit vom Hersteller ja gegeben ist.Das ist meine Meinung.

    Immer unter Strom.:)

    mfG interceptor05

  • Morgen IDFouries :) Weiss jemand von Euch, ob


    1. Eine an die Dose im Kofferraum angeschlossene Elektro-Kühlbox funktioniert, wenn das Auto ausgeschaltet ist

    2. Ob diese Energie aus der 12V Batterie oder der Hochvoltbatterie oder beiden gezogen wird?


    Ich hoffe, sie funktioniert, wenn das Auto aus ist, aber ich möchte nicht nach einer Nacht (sie muss über Nacht laufen) keinen Saft mehr im Auto haben um starten zu können. Kann jemand was dazu sagen?


    Lieben Gruß,


    S.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!