Winterreifen ! Geschwindigkeit 30 km

  • Guten Morgen,


    habe seit kurzem die Meldung, daß beim Anfahren und Überschreiten von 30 km/h die Meldung bekomme "Winterreifen, 30 km/h überschritten).

    Das wundert mich in sofern, daß ich wissentlich nichts verstellt habe und vor allen Dingen, daß ich (natürlich) aktuell nicht mit Winterreifen herumfahre...

    Kennt jemand das Problem ?


    Robin

  • Hatte ich jetzt bei einem Passat. Das kann man bestimmt abschalten. Müsste aber raten wo?

  • hatte im Vorfeld bei den Geschwindigkeitswarnungen "gespielt", sicherlich da irgenwo (obwohl ich mir sicher bin, daß ich alles wieder ausgeschalten habe).

    Aber warum erkennt er Winterreifen, die gar nicht da sind ??

  • hatte im Vorfeld bei den Geschwindigkeitswarnungen "gespielt", sicherlich da irgenwo (obwohl ich mir sicher bin, daß ich alles wieder ausgeschalten habe).

    Aber warum erkennt er Winterreifen, die gar nicht da sind ??

    Klick Dich doch mal durch das Menü FAHRZEUG, da wird mit Sicherheit was einzustellen sein. Bzw. da hast Du was verstellt.

  • Moin,

    geh mal in das Fahrzeug Menü (wo das Auto abgebildet ist und drehbar ist), dort sollte die Einstellung unter dem Menüpunkt „Reifen“ zu finden sein.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • jo, habs gefunden, aber nur, daß ich die Geschwindigkeitswarnung aktiveren / deaktiveren kann.

    Merkwürdig, da ich hier nix geändert hab und ich schon seit einigen Monaten SOMMER-Reifen drauf hab. bisher hat er das nicht reklamiert.

    In den Einstellungen steht auch, daß ich WINTERREIFEN drauf hab, sehr merkwürdig, ändern kann ich`s aber nicht....


    robin

  • bei mir gibt es keine Anzeige ob Sommer oder Winterreifen drauf sind. Es gibt nur die Möglichkeit für evlt. Winterreifen ein Limit zu setzen.

    Aber feststellen welche drauf sind, kann er meines Wissens nach nicht.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • bei mir gibt es keine Anzeige ob Sommer oder Winterreifen drauf sind. Es gibt nur die Möglichkeit für evlt. Winterreifen ein Limit zu setzen.

    Aber feststellen welche drauf sind, kann er meines Wissens nach nicht.

    ... bei mir wir dort in dem Menu "Winterreifen" angezeigt, aber zu ändern ist das nicht.

    Jetzt nach Deinem Beitrag versteh ichs aber: das ganze "Menu" bezieht sich auf den Winterreifen. Es soll dort also gar keine Möglichkeit geben, Sommerreifen "einzutragen".

    Also gut, wundert mich dennoch, daß dies plötzlich aktiviert war, hier in diesem Teil der Einstellungen hab ich gar nix geändert.

    Naja, egal, habs wieder rausgenommen....

  • jo, habs gefunden, aber nur, daß ich die Geschwindigkeitswarnung aktiveren / deaktiveren kann.

    Merkwürdig, da ich hier nix geändert hab und ich schon seit einigen Monaten SOMMER-Reifen drauf hab. bisher hat er das nicht reklamiert.

    In den Einstellungen steht auch, daß ich WINTERREIFEN drauf hab, sehr merkwürdig, ändern kann ich`s aber nicht....


    robin

    Winterreifen ist aber in blaß grau dargestellt, also ohne Funktion.

  • genau, deswegen dachte ich, daß man dort "wählen" muß, bzw. das System automatisch erkennt.

    Aber es ist dann wohl so eine Art "Überschrift" und soll den Punkt als WINTERREIFEN_Geschwindigkeitswarnung andeuten.

  • Wenn du ein Limit einstellst, warnt der dich, wenn du schneller fährst - sonst müsstest du ja einen Aufkleber ins Cockpit patschen.

    Ich habe den Aufkleber max. 190 km/h noch im Cockpit:) !!!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!