Abrechnung Ionity über EWE-Go

  • Vor über einer Woche habe ich zum ersten Mal bei Ionity geladen und dazu die EWE-GO Ladekarte verwendet. Bisher erscheint der Ladevorgang aber im Customer Self Service Portal von EWE go noch nicht. Weiß jemand, wie hier die Abrechnungszeiträume sind? Bei EnBW Mobility+ sieht man die Abrechnung ja bald nach dem Ende des Ladevorgangs in der App.


    Danke und schönen Sonntag

  • Jetzt hat es mit der App Punktladung geklappt. Merkwürdigerweise ist da eine Ladung mit 0 kW notiert, an einem Tag, an dem ich noch gar nicht über ein EAuto verfügt habe. Das werde ich mal verfolgen, kann ja eigentlich nicht sein. Da es nichts gekostet hat, mach ich mir mal keine Gedanken.

  • Bei Ionity kommen die meisten Abrechnungen ziemlich zeitgleich, aber es kann auch mehrere Tage dauern. Aktuell scheint Ionity nicht besonders fix zu sein. Meine letzte Ladung hat 5 Tage gebraucht, um in der Abrechnung zu erscheinen.

  • Ich hatte auch versehentlich einen Ladevorgang über die App Punktladung ausgelöst als ich noch gar kein Elektrofahrzeug hatte. Ich wollte eigentlich nur mal testen, was am Ladepunkt für Preise usw. angezeigt werden. RadioDelta , vielleicht wolltest du die App auch mal testen?

    Das geht so (Bitte nicht nachmachen!):

    1. Man öffne die App Punktladung.
    2. Man suche sich eine beliebige Ladesäule in Deutschland auf der Karte.

    3. Man klicke auf die Ladesäule und bekommt eine Liste der Konnektoren.

    4. Man klicke auf einen freien Konnektor.

    5. Sofort ohne nachzufragen wird die Ladung gestartet und als aktiv gekennzeichnet.

    6. Das Dumme daran: Sie bleibt jetzt aktiv über Tage und lässt sich über die App nicht mehr beenden.
    7. Man meldet den Fehler beim EWE-Service und bekommt den Ladevorgang deaktiviert bzw. das Problem löst sich nach Tagen von selbst.

    8. Zurück bleibt immer ein Eintrag im Ladeprotokoll mit 0 kWh.

    Das gleiche ist mir mal passiert als die Säule grün war und ich über die App laden wollte, aber aufgrund eines Fehlers beim Provider der Ladesäule der Ladevorgang nicht gestartet wurde. Der Ladevorgang war nun laut App angeblich gestartet und ließ sich nicht mehr beenden.

    Ich glaube die APP ist noch mit fatalen Bugs behaftet. Ich werde nur noch die Ladekarte nutzen. Das wird auch von anderen Quellen so bestätigt.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Genau so war es damals bei mir, hatte meinen iD.3 noch gar nicht und wollte mir nur den Status / Kosten der Säule ansehen. Flupp ohne Rückfrage nur über die Ansicht gestartet. Seit dem, und weil ich eine Karte besitze, starte ich die App nicht um die Ladepunkte anzuschauen, sondern nur um den Ladevorgang im nachherein zu prüfen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • yep, ist so.

    Steht doch auch über all 0

    0,00 kWh und 0 Minuten.

    Meine Ladung auf der Raststätte Wunnenstein von vorgestern steht korrekt drinnen. Um ehrlich zu sein … mir ist das vollkommen egal wie lange die für die Rechnungsstellung benötigen.

  • Das man so, ohne Nachfrage, den Ladevorgang einleitet ist ziemlich schlecht und mir auch schon passiert. Sowas sollte man den Entwicklern als Feeback mal mitteilen, manchmal sehen die vor lauter Bäumen den Wald nicht.

  • Bisher erscheint der Ladevorgang aber im Customer Self Service Portal von EWE go noch nicht. Weiß jemand, wie hier die Abrechnungszeiträume sind? Bei EnBW Mobility+ sieht man die Abrechnung ja bald nach dem Ende des Ladevorgangs in der App.

    Im Gegensatz zu ENBW gibt es bei EWE Go monatliche Läufe. Im Customer Self Service tauchen die Ladevorgänge daher erst kurz nach dem Start eines Monats auf.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir (Samsung S7) stürzt die App immer sofort ab, ich kann sie gar nicht nutzen. Die Homepage am PC ist auch alles andere als schön programmiert.

    Erscheint alles ziemlich amateurhaft.

    Ich hatte auch schon Anfang Oktober am Ionity-Lader in Trient versucht, mit der EWE-Go-Karte zu laden, aber die Karte wurde nicht akzeptiert, eine andere Karte aber von derselben Säule schon. An einem EnBW-Lader in D hat die EWE-Go-Karte aber funktioniert.

    Allgemein scheint auch die Abdeckung über Roaming Partner eher mäßig zu sein.

    Ich kann EWE Go bisher nicht empfehlen.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!