Heckleuchte gebrochen

  • Heute ist habe ich beim ausladen der Wasserkisten aus dem Kofferraum die Ecke der rechten Heckleuchte zerbrochen<X.

    Und das beim 4 Tage alten Auto, was bin ich bescheuert............. !! Eigene Doofheit, aber die Ecke ist auch sehr gut geeignet für solche Mißgeschicke. Irgendwie blöd gemacht.


    Auf jeden Fall habe ich heraus gebrochene Stück erstmal wieder eingeklebt. Hoffentlich kann mein Freundlicher morgen kurzfristig Ersatz beschaffen. Ich gehe davon aus dass die gesamte Einheit getauscht werden muss, obwohl nur das Glas defekt ist.


    Sowas kostet bestimmt 300 - 400 Euro, aber zum Glück ist das ein Teilkasko Fall. Hoffe ich auf jeden Fall.


    Fotos: vorher / nachher

  • Heute ist habe ich beim ausladen der Wasserkisten aus dem Kofferraum die Ecke der rechten Heckleuchte zerbrochen<X.

    Und das beim 4 Tage alten Auto, was bin ich bescheuert............. !! Eigene Doofheit, aber die Ecke ist auch sehr gut geeignet für solche Mißgeschicke. Irgendwie blöd gemacht.

    Was ist daran blöd gemacht? :/

  • Was ist daran blöd gemacht? :/

    An dieser Ecke der Rückleuchte kann man leicht hängenbleiben, weil sie etwas exponiert liegt . Aber ein gehöriges Maß an Ungeschick gehört auch dazu, diese zu beschädigen, falls es das war auf welches Deine Frage abzielte^^

  • Sowas kostet bestimmt 300 - 400 Euro, aber zum Glück ist das ein Teilkasko Fall. Hoffe ich auf jeden Fall.


    Fotos: vorher / nachher

    Die TK zahlt nicht bei „Vandalismus“ soweit ich weiss. Aber halt uns mal auf dem Laufenden.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Sowas kostet bestimmt 300 - 400 Euro, aber zum Glück ist das ein Teilkasko Fall. Hoffe ich auf jeden Fall.

    Der Name "Teil"-Kasko hat nichts damit zu tun, dass Du nur in Teil kaputt gemacht hast. Die TK ist für selbst verschuldete Schäden nicht zuständig.


    Für eine Meldung als Vollkasko-Kasko-Schaden wiederum ist der Schaden zu klein - die Versicherung hier zu bemühen lohnt nicht.


    Vielleicht halt die Verklebung auch eine Weile und Du kannst die Reparatur erst nochmal aufschieben? So würde ich es versuchen.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Die Leuchte gibt's als Originalteil u.a. bei Ebay für weit unter 200 EUR.

    Jeder Parkrempler ist teurer.


    .. und das ist dir bestimmt das letzte Mal passiert ;)

  • So ein selbstverschuldeter Schaden ist immer sehr ärgerlich. Aber auch ich bin der Meinung das das technisch äußerst ungünstig gelöst wurde, da die Heckleuchten ungeschützt sehr stark hervorstehen und nicht seitlich durch Karosserie oder Verkleidung geschützt sind.


    Hier hat sich Design durchgesetzt, weil eine Kunststoffheckklappe neue Möglichkeiten der Gestaltung bot.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Vandalismus ist ja wohl kaum.......

    Darum steht's ja in Anführungszeichen.


    Fakt ist, die Teilkasko ist nicht zuständig und für die VK ist es - wie oben schon jemand sagte - zu wenig (ausgehend von 300€SB).

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • BTW: Die Selbstbeteiligung bei einer Vollkasko ist meist zu vernachlässigen. Viel schlimmer ist die durch einen Schadensfall entstehende Hochstufung. Meine Versicherung berechnet mir z.B. immer ab welchem Schadenswert sich die Einbeziehung der Vollkasko Versicherung lohnt (knapp über 1.000 €). Alles darunter kann ich besser selbst bezahlen.

    Freundliche Grüße Simon

  • BTW: Die Selbstbeteiligung bei einer Vollkasko ist meist zu vernachlässigen. Viel schlimmer ist die durch einen Schadensfall entstehende Hochstufung. Meine Versicherung berechnet mir z.B. immer ab welchem Schadenswert sich die Einbeziehung der Vollkasko Versicherung lohnt (knapp über 1.000 €). Alles darunter kann ich besser selbst bezahlen.

    oder so abschließen das ein Schaden frei ist. Quasi 1 Schuß pro Jahr ist frei. Rabattschutz.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • So ein selbstverschuldeter Schaden ist immer sehr ärgerlich. Aber auch ich bin der Meinung das das technisch äußerst ungünstig gelöst wurde, da die Heckleuchten ungeschützt sehr stark hervorstehen und nicht seitlich durch Karosserie oder Verkleidung geschützt sind.


    Hier hat sich Design durchgesetzt, weil eine Kunststoffheckklappe neue Möglichkeiten der Gestaltung bot.

    Definitiv ärgerlich, jedoch verstehe ich nicht warum das ungünstig gelöst sein soll. Das ist auch nix neues. Fast jeder Golf hat das so.


    Wie nehmt ihr denn eure Wasserkisten aus dem Kofferraum? :/

  • Die ganze Angelegenheit wird ca 350 Euro kosten. Leider ist das Teil nicht so schnell zu besorgen. Also fahr ich Sonntag erstmal mit der geflickten Leuchte in den Kurzurlaub. Dicht scheint es zu sein.


    Die Angebote bei Ebay kosten knapp 200 Euro (beim Händler vor Ort 230 Euro) , kommen aber aus Lettland.


    Ob die Teilkasko das zahlt hängt davon ab wie es genau passiert ist;). Aber wegen 300-350 Euro minus 150 Euro Selbstbeteiligung irgendwelche Storys ausdenken? Ist jetzt passiert, aus Schaden wird man klug, hoffe ich zumindestens^^^^^^^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!