12 Volt Batterie

  • Mein Händler wusste auch von nichts. Heißt es wohl, noch abwarten, genau wie auf das ominöse KW51 SW Update. ;)

    Dieses ominöse kw 51 Update, bezog sich das nicht auf die WeConnect ID App ?

  • ...und daher ist jetzt mein ID erstmal wieder OFFLINE?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Dieses ominöse kw 51 Update, bezog sich das nicht auf die WeConnect ID App ?

    Ja sicher aber ich gehe stark davon aus, dass die Mehrheit der neuen tollen Funktionen die SW 30.0 im Auto voraussetzen. Da sich diese offensichtlich noch etwas verzögert macht es wohl auch noch keinen Sinn das Update jetzt schnell herauszubringen.

    Wahrscheinlich enthält es auch für 2.1 und 2.3 User einige lang erwarteten Funktionen aber ich denke man gönnt sich eben noch ein wenig Zeit.

  • Es wird auf eine EFB umgestellt.

    Danke, das macht Sinn. AGM war wohl zu teuer...


    Sollten die Unterschiede nicht geläufig sein …

    Danke Harald. Wusste gar nicht dass Conti inzwischen auch 12V Batterien anbietet...


    Zusammengefasst 3 Hauptvorteile:


    EFB-Batterien (Enhanced Flooded Battery) verfügen im Vergleich zu herkömmlichen gefluteten Batterien über eine erhöhte dynamische Ladestromannahme von +170%. Auch die Zyklenlebensdauer fällt im Vergleich zu herkömmlichen gefluteten Batterien um +100% höher aus. Auch für anspruchsvolle Anwendungen wie wiederholte Tiefentladung, z. B. bei Polizeifahrzeugen und Taxis, eignen sich die Batterien...


    Also für IDs, die gerne mal die Batterie leerlutschen, eine Verbesserung. Aber das Batteriemanagement (für die 12V Batterie) muss natürlich dennoch funktionieren ;)


    LG


    Christian

    ID.3 Pro – Mj. 2023 | SWV8 | Assistenz+ | Komfort+ | Infotainment+ | HUD | WP | AHK | Winterräder | Kings red metallic | Privat-Leasing | Bestellt: 23.09.2021 | ULT: 06/2022 | AH3xxx | FIN 25.11.2022 | 🚗 12/2022 (Stand August)| 🚗 02/2023 (Stand Oktober) | 🚗 Zulassung 06.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianZ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ChristianZ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin die letzten Tage mal die erste Langstrecke mit Ladestopps gefahren.


    Da es draußen kalt ist und ich keinen Kaffee trinke bin ich im Auto sitzen geblieben. Das Laden funktionierte im erwarteten Rahmen mit ca. 70kW.

    Nach ca. 40 Minuten, bei der wir Hörbuch gehört haben (Klima blieb vermutlich an; ich habe zumindest nichts ausgeschaltet), fuhren wir weiter. Kurz darauf kam die Fehlermeldung "Schweres Elektroproblem, sofort anhalten" (rotes Symbol) und "12V Batterie schwach".

    Nachdem ich angehalten habe, ließ sich der Wagen nicht mehr starten. Aussteigen-Abschließen-Einsteigen hat den Fehler nicht beheben können.
    VW hatte keine Zeit mir zu helfen so dass ich den ADAC einschaltete. Der Engel hat dann meine 12V Batterie kurz mit einem Booster geladen, die Fehlermeldungen zurück gesetzt und dann konnte die Fahrt weiter gehen.


    Offensichtlich hat unser 40min-Stop die 12V Batterie leer gesaugt. Mich verwundert dabei die Tatsache, dass der DC-DC Wanderer während des Ladens nicht die 12V Batterie geladen hat und auch nach dem Laden nicht die 12V Batterie aufgeladen hat.


    Hattet ihr auch schon mal einen solchen Fall?

    Kann der DC-DC Wandler während des Gleichstromladens nicht arbeiten, da er abgekoppelt ist?

  • War deine Zündung an oder aus?

    Eigentlich wird die 12V Batterie geladen wenn das Auto geladen wird.

  • Ich weiß leider nicht mehr, ob die Zündung an oder aus war. Wie gesagt das Enertainment-System war an.

    Geht die Zündung nicht von selber aus, wenn man einfach nur drin sitzt?

  • Also wenn ihr ein Hörbuch (über das Infotainment) gehört habt, war der Wagen die ganze Zeit auf Fahrbereitschaft. Ich schaue immer Videos beim Laden und wenn ich das Bremspedal nicht trete wechselt der Wagen nach schätzungsweise 30 Minuten in den passiven Modus und schaltet das Infotainment ab. Ich habe dabei auch oft Heizung und Klimaanlage an. Ich gehe doch mal davon aus, dass der Strom dafür nicht die ganze Zeit (bis zu 1h) aus der 12V Batterie kommt..

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Dann wundert es mich doch, wieso bei mir die Batterie dann plötzlich leer war.

    Aber ich habe auch zwischendurch manchmal den Fehler Elektrosystem nicht bereit oder im Fehler nach dem Einsteigen. Der geht dann aber mit Aussteigen Abschließen Öffnen immer weg. Aber ich werde dann wohl mal den Freundlichen kontaktieren und ihm das Problem schildern.

    Ich werde berichten.

  • also doch ein Grund die 12V Batterie zu tauschen...

    Ne ab ID.2.3 sollte dass nicht mehr passieren!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das dürfte eigentlich schon seit Software 2.1 nicht mehr passieren.

    Ich werde die Tage mal ein paar Tests machen, wann und zu welchem Zeitpunkt der DCDC Wandler aktiv ist und das im ID.Wiki dokumentieren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Der Freundliche sagte, dass die 12V Batterie nur geladen wird, wenn die Zündung an ist. Aber das der Fehler erst kam, nachdem wir bereits weiter gefahren sind, hat ihn auch überrascht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!