12 Volt Batterie

  • Das Problem mit der schlappen 12 V-Batterie tritt überwiegend im Kurzstreckenbetrieb mit langen Standzeiten auf. Letzte Woche habe ich einen einjährigen Vorführwagen abgeholt, der den Fehler bereits vor der Übergabe meldete, weil das Auto seit Abschluss des Kaufvertrags ungenutzt und unverschlossen im Ausstellungsraum stand. Man sollte das Fahrzeug stets absperren, damit die Systeme vollständig herunterfahren.

    Da auch noch der Software-Stand 2.1 installiert war, kontaktierte ich die VW Kundenbetreuung. Heute kam der Rückruf mit folgender Information: Volkswagen wird voraussichtlich innerhalb der 1-2 Wochen die Werkstattaktion zum Tausch der 12V-Batterie anstoßen, bei der auch die Software auf Version 2.4 aktualisiert wird.

    Danach soll das Problem der Vergangenheit angehören. Die Batterie habe ich bereits vorsorglich mit einem Batterieladegerät auf 100% geladen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich habe auch ein Update zu vermelden. Nachdem ich jetzt eine Woche auf eine Rückmeldung meiner Werkstatt mit einem Termin gewartet habe, hat mich heute eine Dame aus Wolfsburg angerufen und mir gesagt, dass das Problem bekannt sei aber eine Lösung "noch nicht marktreif" sei. Ich solle einfach warten und das Fahrzeug weiter verwenden, bis die Werkstatt mit einem Termin auf mich zu kommt.

    Auf meinen Einwand, dass ja eine Gefahr des liegenbleibens bestünde, konnte sie mir nichts antworten. Ich muss "aufs beste hoffen".

  • Eigentlich wollte ich nur das Parkhaus verlassen. Dann aber präsentierte mir mein ID.3 (Software-Version 2.1 - immer noch) einen bunten Strauß Fehlermeldungen:

    • Fehler: Antriebssystem. Fahrzeug sicher anhalten!
    • Fehler: Stabilisierungskontrolle (ESC)
    • Fehler: Auto Hold
    • Fehler: Ausparkassistent
    • Front Assist ist nicht verfügbar
    • Ausparkassistent ist zurzeit nicht verfügbar
    • Travel Assist ist zurzeit nicht verfügbar
    • Proaktiver Insassenschutz ist eingeschränkt

    Eine Weiterfahrt war erst möglich, als ich das Fahrzeug verlassen und dann neu gestartet hatte. (Natürlich war das Ausfahrt-Ticket zwischenzeitlich abgelaufen, was ich erst an der Schranke realisierte.)


    Die Werkstatt berichtete dann von massenhaft Unterspannungsfehlern und ersetzte die 12-V-Batterie. Das Software-Update steht immer noch aus.


    Der aktuelle und der vorhergehende Software-Fehler haben mir bisher sieben Werkstatt-Tage, etliche Support-Mails und zwei Anrufe bei der VW-Hotline eingebrockt.


    Macht alles keine Freude.

  • Hi, ich habe jetzt auch das Batterieproblem. Der ID kriegt die auch nicht mehr voll geladen. Bei 84% ist schluß. (Laut Carscanner am OBD) Auch mit einen Ladegerät kann ich die nicht mehr vollständig laden.

    Was dazu kommt, dass die sich über Nacht von den besagten 84% auf 68 % entlädt. Lange Rede kurzer Sinn. Ich fahre am Samstag noch Österreich und habe keine Lust liegen zu bleiben. Ich habe bei VW eine neue bestellt. Kommt heute noch. Ich tausche die selbst aus. Ich bin Mess und Regeltechniker, ist etwas Arbeit aber für mich kein Problem. VW muß das mit dem Werk klären. Ich habe aber keine Zeit zu warten. Kläre ich später. Jetzt meine Frage. VW behauptet die neu Batterie müßte neu kalibriert werden.

    Wie bitte ist ein normaler Blei AKU? Da ist keine Elektronik drin. Wie soll das Auto das den überhaupt erkennen? Kann mich jemand mal erleuchten ob ich da auf dem Holzweg bin?

    Gruß an alle.

  • Da ist ein Batteriesensor an der Batterie der die ständig überwacht, die Ladung regelt und den gesundheitszustand überwacht. Der muss natürlich wissen, wenn eine neue Batterie verbaut ist und deren Größe um den SOH bestimmen zu können. Es sollte allerdings auch so funtionieren.. mM nach wird da etwas zu viel Hype gemacht.. der Sensor erkennt nach ein paar Zyklen, dass der SOH besser ist und das pendelt sich ein .. zum Laden eine Bleibatterie ist deren Größe und Gesundheit irrelevant da nach der Spannung geregelt wird. Die Ladeschlusspannung einer alten und neuen Batterie sind identisch. Ich würde sie einbauen und einfach mal fahren. Sollten Fehlermeldung nicht verschwinden, kannst immer noch zum Freundlichen. Wie gut das alles funktioniert sieht man ja.. sinn so einer Überwachung ist eine Meldung 12 V Batterie ist alt, bald austauschen.. wenn man damit auch liegen bleibt, kann man sich das sparen....
    Der Abfall über nacht ist aber durchaus normal wenn das Fzg online ist... das Nachladen aus dem Hochvoltakkut im Ruhezustand ist nicht in jeder Software Version implementiert. Meiner tut das sehr wahrscheinlich nicht...s


    dass man Dir kurz vor dem Urlaub nicht schnell eine 12V Batterie tauschen kann, ist ein Armutsszeugnis für die Werkstatt

    Einmal editiert, zuletzt von bobl66 ()

  • Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von id4bos ()

  • VW behauptet die neu Batterie müßte neu kalibriert werden.

    Auch 12 V "Batterien" haben heute ein BMS. Dem muss mitgeteilt werden das eine neu Batterie drin ist und welcher Typ (Parameter) für diese gelten.

    Gilt auch für fossile Autos.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Auch 12 V "Batterien" haben heute ein BMS. Dem muss mitgeteilt werden das eine neu Batterie drin ist und welcher Typ (Parameter) für diese gelten.

    Gilt auch für fossile Autos.

    Leider kann das BMS (früher Laderegler) für 12V-Akkus bei vielen Herstellern nicht mal mit PbCa-Akkus korrekt umgehen.

  • Hi, so die neue Batterie ist drin. Gab eine Menge Fehlermeldungen nach dem Neustart. Die sind aber nach und nach verschwunden. Ist alles wieder ok. so wie es sein soll. Das mit dem BMS habe ich jetzt nicht berücksichtigt. Ich denke wenn es keine Änderung der Parameter gibt ist das kein Problem. Es ist exakt die gleiche Batterie. Das müssen die bei VW dann sowieso machen wenn er wegen 2.4 und dem dann neuem Batterie-Typ in die Werkstatt muß.


    Jetzt kann ich beruhigt in Urlaub fahren.

    Gruß.

  • ja sag ich doch, die Systeme lernen auch selbstständig ubd vieles was man so liest stimmt einfach nicht

  • Jetzt meine Frage. VW behauptet die neu Batterie müßte neu kalibriert werden.

    Wie bitte ist ein normaler Blei AKU? Da ist keine Elektronik drin. Wie soll das Auto das den überhaupt erkennen? Kann mich jemand mal erleuchten ob ich da auf dem Holzweg bin?

    Wichtig ist, dass der gleiche Akku-Typ wie vorher verbaut wird (also konventionelle Blei, EFB oder AGM). Danach dürfte das Batterie-Management die Ladeleistung regeln… und das kann schief gehen, wenn das nicht zusammen passt.

    SOH und max. Kapazität sollte vom BMS nach einer gewissen Zeit gelernt werden.


    EDIT: Gerade in deinem nächsten Post gelesen, dass es exakt die gleiche Batterie ist. Dann ist anlernen bestimmt nicht notwendig (schadet aber auch nicht).

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Passietz auch bei den anderen nicht, wenn die Ladeschlussspannung auf Blei Standard ist dann werden eine EFB oder AGM nur zu 90 oder 95% geladen.. mehr passiert nicht. Habe seit 2 Jahren eine AGM in meinem Opel der ab Werk mit Standard kam, funktioniert einwandfrei... Die Kapazität wird zur Bestimmung des SOH und eventueller Meldungen zum Batteriewechsel gebraucht, aber das funktioniert ja sowieso nicht wie man sieht

  • Ich habe bei VW eine neue bestellt. Kommt heute noch. Ich tausche die selbst aus. Ich bin Mess und Regeltechniker, ist etwas Arbeit aber für mich kein Problem. VW muß das mit dem Werk klären. Ich habe aber keine Zeit zu warten. Kläre ich später. Jetzt meine Frage. VW behauptet die neu Batterie müßte neu kalibriert werden.


    Wie sieht es dann eigentlich mit Garantie oder Reparaturkosten bei evtl. (Folge)schäden/Problemen nach dem Austausch aus, der nicht durch einen VW-Fachbetrieb durchgeführt wurde?



    Anbei noch der Auszug der Bedienungsanleitung, /Prüfen u. Nachfüllen / 12-Volt-Fahrzeugbatterei/ ... laden, ersetzen ...


    "Wenn der Verdacht besteht, dass die 12-Volt-Fahrzeugbatterie beschädigt oder defekt ist, einen qualifizierten Fachbetrieb aufsuchen und die 12-Volt-Fahrzeugbatterie prüfen lassen.


    12-Volt-Fahrzeugbatterie laden


    Das Aufladen der 12-Volt-Fahrzeugbatterie sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, da die Technologie der werkseitig eingebauten 12-Volt-Fahrzeugbatterie ein spannungsbegrenztes Laden erfordert.


    12-Volt-Fahrzeugbatterie ersetzen


    Die 12-Volt-Fahrzeugbatterie ist entsprechend dem Einbauort entwickelt und mit Sicherheitsmerkmalen ausgestattet. Wenn eine 12-Volt-Fahrzeugbatterie ersetzt werden muss, ist das Ersatzteil durch einen hierfür qualifizierten Fachbetrieb einzubauen. Volkswagen empfiehlt hierfür den Volkswagen Partner. Die Bauteilinformationen zur Größe sowie die erforderlichen Wartungs-, Leistungs- und Sicherheitsmerkmale können bei einem hierfür qualifizierten Fachbetrieb erfragt werden, welcher über die notwendigen technischen Unterlagen und Ausrüstungen verfügen muss. Volkswagen empfiehlt hierfür den Volkswagen Partner. Die Entgasungsöffnung der 12-Volt-Fahrzeugbatterie muss sich immer auf der Minuspolseite befinden, die Entgasungsöffnung auf der Pluspolseite muss immer verschlossen sein.

    Nur eine wartungsfreie 12-Volt-Fahrzeugbatterie entsprechend den Normen TL 825 06 und VW 7 50 73 verwenden. Diese Normen müssen von Oktober 2014 oder neuer sein.

    Die 12-Volt-Fahrzeugbatterie muss immer von einem hierfür qualifizierten Fachbetrieb ersetzt werden, da im Rahmen eines Austausches eine Anpassung der Fahrzeugelektronik vorgenommen werden muss. Zudem sind die Batterieparameter für die Funktionssicherheit nur mit der Erstausrüstungsbatterie ermittelt worden. Nur ein hierfür qualifizierter Fachbetrieb verfügt über die entsprechende Technologie, um die Anpassung durchführen zu können und über die richtigen Ersatzteilbatterien. Bei Verwendung von nicht geeigneten Batterien erlischt die Betriebserlaubnis.


    12-Volt-Fahrzeugbatterie abklemmen


    Falls die 12-Volt-Fahrzeugbatterie von der elektrischen Anlage im Fahrzeug abgeklemmt werden muss, Folgendes beachten:

    1. Alle elektrischen Verbraucher ausschalten.
    2. Vor dem Abklemmen Fahrzeug entriegeln, da sonst die Diebstahlwarnanlage ausgelöst wird.
    3. Zuerst das Minuskabel und dann das Pluskabel abklemmen.


    12-Volt-Fahrzeugbatterie anklemmen


    1. Vor dem Wiederanklemmen der 12-Volt-Fahrzeugbatterie alle elektrischen Verbraucher ausschalten.
    2. Zuerst das Pluskabel, dann das Minuskabel anklemmen.

    Nach dem Anklemmen einer 12-Volt-Fahrzeugbatterie und dem Einschalten der Zündung können verschiedene Kontrollleuchten aufleuchten. Sie verlöschen, wenn eine kurze Wegstrecke mit etwa 15 – 20 km/h (10 – 12 mph) gefahren wird. Wenn die Kontrollleuchten weiterhin leuchten, Fachbetrieb aufsuchen und Fahrzeug prüfen lassen.

    Wenn die 12-Volt-Fahrzeugbatterie längere Zeit abgeklemmt war, kann möglicherweise der nächste fällige Service nicht korrekt angezeigt oder berechnet werden Kombi-Instrument. Die maximal zulässigen Wartungsintervalle beachten Instandhaltung.

    Fahrzeuge mit Keyless Access  Keyless Access: Wenn sich nach dem Anklemmen der 12-Volt-Fahrzeugbatterie die Zündung nicht einschalten lässt, Fahrzeug von außen ver- und entriegeln. Danach erneut versuchen, die Zündung einzuschalten. Wenn sich die Zündung nicht einschalten lässt, fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.


    Automatische Verbraucherabschaltung


    Durch das intelligente Bordnetzmanagement werden bei starker Belastung der 12-Volt-Fahrzeugbatterie automatisch verschiedene Maßnahmen ergriffen, um ein Entladen der 12-Volt-Fahrzeugbatterie zu verhindern:

    • Gegebenenfalls werden größere Stromverbraucher in der Leistung begrenzt oder notfalls ganz abgeschaltet.

    Das Bordnetzmanagement kann nicht immer verhindern, dass die 12-Volt-Fahrzeugbatterie entladen wird. Beispielsweise wenn die Zündung oder das Stand- oder Parklicht bei längerem Parken eingeschaltet ist.


    12-Volt-Fahrzeugbatterie entlädt sich


    • Durch Benutzung von elektrischen Verbrauchern bei beendeter Fahrbereitschaft.

    [Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s2_1x.png]

    WARNUNG

    Eine unsachgemäße Befestigung und das Verwenden falscher 12-Volt-Fahrzeugbatterien können Kurzschlüsse, Feuer und schwere Verletzungen verursachen.

    • Verwenden Sie immer nur wartungsfreie und auslaufgeschützte 12-Volt-Fahrzeugbatterien, die die gleichen Eigenschaften, Spezifikationen und Abmessungen aufweisen, wie die werkseitig eingebaute 12-Volt-Fahrzeugbatterie.

    [Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s2_1x.png]

    WARNUNG

    Beim Aufladen der 12-Volt-Fahrzeugbatterie entsteht ein hochexplosives Knallgasgemisch.

    • Laden Sie die 12-Volt-Fahrzeugbatterie nur in gut belüfteten Räumen auf.
    • Laden Sie niemals eine gefrorene oder aufgetaute 12-Volt-Fahrzeugbatterie. Eine entladene 12-Volt-Fahrzeugbatterie kann bereits bei Temperaturen um 0 °C (+32 °F) gefrieren.
    • Ersetzen Sie unbedingt die 12-Volt-Fahrzeugbatterie, wenn die 12-Volt-Fahrzeugbatterie einmal gefroren war.

    [Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s2_1x.png]

    WARNUNG

    Falsch angeklemmte Anschlusskabel können einen Kurzschluss verursachen.

    • Klemmen Sie zuerst das Pluskabel und dann das Minuskabel an.

    [Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s4_1x.png]

    HINWEIS

    • Niemals 12-Volt-Fahrzeugbatterien bei hergestellter Fahrbereitschaft an- oder abklemmen. Ebenso niemals eine nicht den Spezifikationen des Fahrzeugs entsprechende 12-Volt-Fahrzeugbatterie verwenden. Die elektrische Anlage bzw. elektronische Bauteile können beschädigt werden und es kann zu elektrischen Fehlfunktionen kommen.

    [Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s5_1x.png]

    12-Volt-Fahrzeugbatterien können giftige Substanzen wie Schwefelsäure und Blei enthalten. 12-Volt-Fahrzeugbatterie vorschriftsmäßig entsorgen.

    [Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s5_1x.png]

    Batteriesäure kann die Umwelt verschmutzen. Austretende Betriebsflüssigkeiten auffangen und ordnungsgemäß entsorgen."

  • Also noch mal, es wurde exakt die gleiche Batterie verbaut. Und der ID war am Diagnose Gerät. Angeblich alles ok. Ja Ja ,na klar alles ok. Es war eben nicht ok. Meinen Beruf habe ich hier genannt.

    So einfach aus und einbauen ist natürlich nicht. Es sind schon einige Schritte zum Aus und Einbau zu beachten. Aber die konnte ich leicht herausfinden. Es gibt sogar ein tolles Video dazu auf YouTube.

    Die alte Batterie habe ich ja noch und die kriegen Sie auch beim anstehenden Update zurück.

    Die neue werde ich dann behalten. Die kann ich für andere Zwecke nutzen. Über Folgeschäden Entschuldigung kann wirklich nur 😀😀😀. Ich tu mich jetzt mal raus.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!