12 Volt Batterie

  • was meinst du was ich die ganze Zeit mache … 😁

    Beim letzten Bild stand ich am Ionity hab rund 48 kW geladen und hab versucht via App den Ladevorgang zu Beenden.

    Dann ist da ein Stück Software wohl Durcheinander gekommen.


    Die Meldung in der App hat glaube ich erstmal nix mit der 12V selbst zu tun. Sondern eher mit dem Kontingent-Thema (das in der App mit "Optimierte Batterienutzung").

    Ich würde entweder ne Woche warten oder Mal die Sicherung 19 ziehen, wie bei dem Offline thema (mit der gleichen Vorgehensweise).

    Freundliche Grüße Simon

  • Hänge mal spaßeshalber ein Ladegerät über Nacht an die 12V Batterie dran.

    Damit ist es bei mir verschwunden und seitdem nicht mehr aufgetaucht.

    Fahren hat alles nichts gebracht.


    Normalerweise sollte die ja geladen werden.

    Normalerweise eben und in der Theorie.


    Gruß Andi

  • hab kein Ladegerät...der WeConnect Service ist Informiert und nächsten Dienstag hab ich eh einen Service Termin ... ich lass das jetzt mal ...


    ps ... fahr zwar die nächsten Tage ein paar längere Strecken aber das wird schon gut gehen... ich fahr ja VW 🤡

    Grüssle von den Fildern Markus

  • auch nicht im Bekanntenkreis?


    Bei mir war es nach 300km immer noch nicht weg.

    Bin auch gerade in der Klärung, musste aber erst das Update wg. der Kosten machen bevor sich der Sache angenommen werden kann.


    Gruß Andi

  • Ich zitiere mich nochmal:

    Die Meldung in der App hat glaube ich erstmal nix mit der 12V selbst zu tun. Sondern eher mit dem Kontingent-Thema (das in der App mit "Optimierte Batterienutzung").

    Ich würde entweder ne Woche warten oder Mal die Sicherung 19 ziehen, wie bei dem Offline thema (mit der gleichen Vorgehensweise).

    Wenn die 12V leer wäre, dann hättest du im Auto im Fahrerdisplay eine entsprechende Warnmeldung. Das hier ist aber nur der 12V Schutz durch App-Aktivität.

    Daher braucht es auch kein 12V Ladegerät.

    Freundliche Grüße Simon

  • langzeit Messung nach dem Verlassen des Fahrzeugs geht leider nicht da alle paar Minuten die Alarmanlage an geht obwohl ich die Innenraum Überwachung abgeschaltet hab.

    Die Innenraumüberwachung reagiert meines Wissen nach auf Bewegung im Innenraum, wird gerne auch mal von Fliegen ausgelöst. Der Zugriff eines OBD-Steckers auf das System im Auto wird als unzulässiger Eingriff (wie ich finde zu recht) interpretiert und löst den Alarm aus.

  • Ich zitiere mich nochmal:

    Wenn die 12V leer wäre, dann hättest du im Auto im Fahrerdisplay eine entsprechende Warnmeldung. Das hier ist aber nur der 12V Schutz durch App-Aktivität.

    Daher braucht es auch kein 12V Ladegerät.

    Genau die hatte ich bei mir eben nicht gehabt, was dann zur Folge hatte das das Auto Tod war und nur durch Starthilfe zum Leben erweckt werden konnte.

  • kurzes Update ...


    jetzt sind ALLE Dienste laut Privatsphäre-Einstellungen auf MyVolkswagen und der App nicht verfügbar Grund ist immer noch die Niedervoltbatterie die ich Laden soll ... 🤔


    Dienste ... Abfahrzeiten/Klimatisierung/Laden/Ladestationen/Online-Kartenaktualisierung/Online-Routenberechnung/Online-Sprachbedienung/Online-Verkehrsinformationen/Online-Zielimport/Parkplätze/Webradio


    ... ich mag VW 🤡

    Grüssle von den Fildern Markus

  • 162312 Ja, passt genau ins Bild das Verhalten. Aber du hast alle Infos, die du brauchst:

    entweder zur Werkstatt, wo die das auslesen können und dann geeignete Maßnahmen einleiten (12V für 30 Minuten trennen).


    Oder du ziehst selbst Sicherung 19 nach der Anleitung im Wiki für "Mein Auto ist Offline" unter: Häufige Probleme


    Es kann sogar sein, dass sich das bis Montag sogar von selbst löst.

    Freundliche Grüße Simon

  • siduenho ... Auslesen ist laut meiner Werkstatt nicht so einfach, je nach dem müssen Sie laut VW verschiedene Protokolle Abarbeiten das geht nicht auf die Schnelle.


    Ich hab jetzt nochmal den WeConnect Service unter der Fall Nummer Informiert und ich hab eh einen Termin für nächste Woche in der Werkstatt dann können Sie suchen ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • kurze Rückmeldung.... war ja beim v3.2er Update vorab wurde die 12v Batterie geprüft (Batterietester) und kein Fehler gefunden.


    Wenn ich das ganze mit der App Anzeige in Verbindung bringe hat wohl alleine der Batterietester genügt um den Fehler zu beheben.

    Da kurz nachdem ich meine Heidi abgegeben hab der 12v Fehler in der App weg war und erst ca 1h später ging er zum Update (sah man weil kein SoC Update mehr kam).

    Laut Werkstatt konnte kein Fehler weiter gefunden werden ... sehr seltsam das ganze ...

    Grüssle von den Fildern Markus

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