Klimaanlage bläst links kalt und rechts lau warm

  • Hallo skull77


    Danke für Dein Video, das hilft mir schon mal weiter.


    Ich habe nämlich eher das Problem, das die oberen Lüftungsaustritte (Windschutzscheibe und für die Seitenfenster) gefühlt nicht kühlen, während die 4 einstellbaren normal kühlen.

    Gerade, wenn es warm ist und die Sonne scheint führt das bei mir zu einem sehr unangenehem Raumklima (Heißer Kopf):cursing:


    Warst Du mit Deinem Problem schon mal beim "freundlichen"?

    Was hat er gesagt?

    ID.3 Pro Family mit Wp und FTK (FahradTrägerKupplung:))

    Zwei Zonen Klima

  • Schön dass es hilft! Die oberen Lüftungsausschnitte habe ich mir garnicht angeguckt, hätte ich mal machen sollen. Ich habe das Auto heute abgegeben. Nun warte ich auf Rückmeldung. Zumindest wurde mir schon mal bestätigt, dass es sich nicht um normales Verhalten handelt. Manchmal gehen ja selbst bei solch klaren Sachen die Meinungen auseinander. ;)

    Modell: ID.3 Pro

    Leistung: 107 kW (145 PS)

    Modelljahr: 2021

    Farbe: Mondsteingrau

  • Ja, das stimmt wohl...

    Ich habe das reklamiert, weil der Wagen eh in der Werkstatt wahr.

    Der Mechaniker hat angeblich bei ihren ID.3 und ID.4 mal nachgeschaut und dabei das gleiche Verhalten festgestellt.:/

    Er findet das aber auch merkwürdig und hat es erstmal an VW gemeldet.


    Sobald es warm ist werde ich mein Multimeter auch mal mit ins Auto nehmen und direkt im Luftauslass messen.

    Zahlen sagen doch viel mehr als so ein Handgefühl...

    ID.3 Pro Family mit Wp und FTK (FahradTrägerKupplung:))

    Zwei Zonen Klima

  • So, hab Rückmeldung vom AH. Ein Stellmotor der Klimaanlage würde nicht funktionieren und muss ausgetauscht werden. Passiert dann am Montag. Bis dahen Leihwagen.

    Modell: ID.3 Pro

    Leistung: 107 kW (145 PS)

    Modelljahr: 2021

    Farbe: Mondsteingrau

  • So, hab Rückmeldung vom AH. Ein Stellmotor der Klimaanlage würde nicht funktionieren und muss ausgetauscht werden. Passiert dann am Montag. Bis dahen Leihwagen.

    Diese Stellmotoren waren bei Volkswagen Modellen bereits in der Vergangenheit immerwährende Ärgernisse. Bisher habe ich sie irgendwann in meinen Autos (2x Passat und 1xMultivan) selbst repariert. Die Technik ist sehr simpel, ähnlich einem Servo in einem Modellflugzeug, aber die Ausführung in groß für die Autos wirkte sehr viel billiger. Eigenreparatur lohnte sich, denn im Austausch kostet so ein Teil schnell mal 180 - 200 Euro.


    Meine Hoffnung, dass es im ID.3 bessere Technik gibt, habe ich nicht mehr, seit die Software 1.0 im Winter zu Warm-Kalt-Wechselduschen führte, da die Regelung geschwungen ist.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich habe nämlich eher das Problem, das die oberen Lüftungsaustritte (Windschutzscheibe und für die Seitenfenster) gefühlt nicht kühlen, während die 4 einstellbaren normal kühlen.

    Gerade, wenn es warm ist und die Sonne scheint führt das bei mir zu einem sehr unangenehem Raumklima (Heißer Kopf):cursing:

    Ich fahre den ID.3 recht selten, aber genau dieser Effekt ist mir neulich an einem sehr heißen Tag auch aufgefallen. Zuerst dachte ich, die Heizung sei an, weil das am Kopf extrem heiß wurde. Durch Fühlen mit der Hand während der Fahrt konnte ich aber tatsächlich keinen Luftzug in Richtung Frontscheibe feststellen.


    Klima (Tech mit 1-Zone) steht immer auf Auto.

  • ... Eigenreparatur lohnte sich, denn im Austausch kostet so ein Teil schnell mal 180 - 200 Euro.


    Meine Hoffnung, dass es im ID.3 bessere Technik gibt, habe ich nicht mehr, seit die Software 1.0 im Winter zu Warm-Kalt-Wechselduschen führte, da die Regelung geschwungen ist.

    Mein Auto ist ja noch nur 3 Wochen alt. Zahlen muss das ja das AH. Daher stört mich nur, dass es schon wieder weg ist, nachdem ich so lange gewaret habe. Als Leihwagen habe ich nun einen Verbrenner und empfinde das als großen Rückschritt. Alleine das Starten des Autos, bis dann der Motor an ist und dann vibriert das Ding. ;)

    Modell: ID.3 Pro

    Leistung: 107 kW (145 PS)

    Modelljahr: 2021

    Farbe: Mondsteingrau

  • Mein Auto ist ja noch nur 3 Wochen alt. Zahlen muss das ja das AH. Daher stört mich nur, dass es schon wieder weg ist, nachdem ich so lange gewaret habe. Als Leihwagen habe ich nun einen Verbrenner und empfinde das als großen Rückschritt. Alleine das Starten des Autos, bis dann der Motor an ist und dann vibriert das Ding. ;)

    Wir hatten einen Totalausfall der Klimaanlage bereits während der Jungfernfahrt durch Dresden, direkt nach der Abholung von der GMD. Dieser Defekt wurde durch Austausch des Anzeige- und Bedienterminals behoben.

    Seitdem lief die Klimaanlage außer einer Schwingneigung der Temperaturregelung, die seit SW-Upgrade auf 2.0 auch behoben wurde, wirklich tadellos.


    Wünsche dir eine erfolgreiche Reparatur und viel Spaß mit dem Auto!

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Wir hatten einen Totalausfall der Klimaanlage bereits während der Jungfernfahrt durch Dresden, direkt nach der Abholung von der GMD. Dieser Defekt wurde durch Austausch des Anzeige- und Bedienterminals behoben.

    Seitdem lief die Klimaanlage außer einer Schwingneigung der Temperaturregelung, die seit SW-Upgrade auf 2.0 auch behoben wurde, wirklich tadellos.


    Wünsche dir eine erfolgreiche Reparatur und viel Spaß mit dem Auto!

    Danke! Die Reperatur wurde zwar gemacht (bin mir nicht sicher, ob das AH beim Anruf wieder von Stellmotoren gesprochen hat), aber hat wohl nichts gebracht. Nun wird VW nochmal kontaktiert. Das Auto bleibt also mindestens noch bis morgen da. So wie sich das angehört hatte eher länger. :-/

    Modell: ID.3 Pro

    Leistung: 107 kW (145 PS)

    Modelljahr: 2021

    Farbe: Mondsteingrau

  • Ok, Steuergerät ist wohl defekt und wird morgen ausgetauscht. Hoffe das war es dann. So langsam würde ich das Auto auch gerne fahren.

    Modell: ID.3 Pro

    Leistung: 107 kW (145 PS)

    Modelljahr: 2021

    Farbe: Mondsteingrau

  • Steuergerät erfolgreich ausgetauscht und nun kommt auf beiden Seiten die eingestellte Temperatur. Finally! :)

    Modell: ID.3 Pro

    Leistung: 107 kW (145 PS)

    Modelljahr: 2021

    Farbe: Mondsteingrau

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!