Klimaanlage bläst links kalt und rechts lau warm

  • Hallo zusammen! Es gibt zwar ein paar Threads zur Klimaanlage, aber mein Problemchen habe ich noch nicht gesehen. Meine Klimaanlage funktioniert auf der Fahrerseite anscheinend so wie sie soll (also warm oder kalt, je nachdem, was die Automatik halt gerade einstellt). Auf der Beifahrerseite kommt nur lau warme Luft, da wird die Einstellung einfach mehr oder weniger ignoriert. Mehr oder weniger, weil zumindest die Intensität sich ändert, jenachdem, was von der Automatik eingestellt wird (evtl. ändert sich die Temperatur im messbaren Bereich, sicher sagen kann ich das aber nicht). Auch manuell ändert sich nichts. Der Modus (Eco, Comfort usw. ) hat auch keine signifikante Auswirkung. Hat das sonst noch jemand so erfahren, oder ist das bei mir neu? Würdet ihr auf das Update 2.3 warten und gucken was passiert, oder direkt zum Händler? Will das Auto eigentlich nicht direkt schon wieder zurückbringen, habe es erst zwei Wochen.

    Modell: ID.3 Pro

    Leistung: 107 kW (145 PS)

    Modelljahr: 2021

    Farbe: Mondsteingrau

  • skull77

    Hat den Titel des Themas von „Klimaanlage bläßt links kalt und rechts lau warm“ zu „Klimaanlage bläst links kalt und rechts lau warm“ geändert.
  • Bin auch noch neu aber ich glaube dass man den Beifahrer nur einstellen kann, wenn da jemand sitzt. Zumindest wird bei mir da immer eco angezeigt, wenn keiner drauf sitzt.


    Könnte es daran liegen?

  • Bin auch noch neu aber ich glaube dass man den Beifahrer nur einstellen kann, wenn da jemand sitzt. Zumindest wird bei mir da immer eco angezeigt, wenn keiner drauf sitzt.


    Könnte es daran liegen?

    Ich glaube nicht, meine Frau saß neben mir und da war das auch so. Da hatte ich aber noch an einen Benutzerfehler geglaubt. Jetzt beim intensiveren Rumexperimentieren war auf dem Beifahrersitz zugegebenermaßen niemand, aber bei mir konnte ich auch nirgendwo etwas von Eco im Zusammenhang mit der Anlage sehen.

    Modell: ID.3 Pro

    Leistung: 107 kW (145 PS)

    Modelljahr: 2021

    Farbe: Mondsteingrau

  • Hast du die ein Zonen oder zwei Zonen Klimaanlage. Wenn links eine Temperatur steht und rechts Eco ist es die 2-Zonen AC. Stell mal über die rechten Touch Tasten unterhalb des Displays die Temperatur kälter…

  • Hast du die ein Zonen oder zwei Zonen Klimaanlage. Wenn links eine Temperatur steht und rechts Eco ist es die 2-Zonen AC. Stell mal über die rechten Touch Tasten unterhalb des Displays die Temperatur kälter…

    Die habe ich: Klimaanlage "Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter und Standklimatisierung

    was auch immer das genau heißt. Ich kann aber an beiden Einstellungs-"slidern" die Temperatur unterschiedlich einstellen. In der Klimaübersicht stelle ich eine Temperatur ein, die für beide Seiten übernommen wird. Eco steht bei den Temperaturen nie. Nur LO, wenn ich unter 16 gehe.

    Modell: ID.3 Pro

    Leistung: 107 kW (145 PS)

    Modelljahr: 2021

    Farbe: Mondsteingrau

  • Sind die Schieber rechts überhaupt geöffnet?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Sind die Schieber rechts überhaupt geöffnet?

    Hab alles mal getestet. Alle auf, nur einen auf, nur zwei auf usw. Macht keinen Unterschied, was die Temperaturen angeht.

    Modell: ID.3 Pro

    Leistung: 107 kW (145 PS)

    Modelljahr: 2021

    Farbe: Mondsteingrau

  • Meiner Ansicht nach ist das kein Bug sondern ein Feature. Wenn ich als Fahrer alleine im Auto sitze, schaltet die Klimaanlage nur den linken Strang. Im Display steht dann links die Temperatur, rechts steht Eco. Sobald sich jemand auf den Beifahrersitz setzt, schaltet auch der rechte Strang ein. Entweder mit einer individuell wählbaren Temperatur oder mit Sync.


    Darüber hinaus kann ich aber auch beide Stränge von Hand einschalten, wenn ich alleine drin sitze.


    ID.3 Pro Max, 2-Zonen-Klimaanlage, ID-Software 2.1

  • Meiner Ansicht nach ist das kein Bug sondern ein Feature. Wenn ich als Fahrer alleine im Auto sitze, schaltet die Klimaanlage nur den linken Strang. Im Display steht dann links die Temperatur, rechts steht Eco. Sobald sich jemand auf den Beifahrersitz setzt, schaltet auch der rechte Strang ein. Entweder mit einer individuell wählbaren Temperatur oder mit Sync.


    Darüber hinaus kann ich aber auch beide Stränge von Hand einschalten, wenn ich alleine drin sitze.


    ID.3 Pro Max, 2-Zonen-Klimaanlage, ID-Software 2.1

    Wenn das bei mir so wäre, würde ich dir absolut zustimmen. In meinem Fall macht es aber nie einen Unterschied, egal was ich mache. Rechts warme Luft, links kalte (oder was auch immer) Luft. Nie steht irgendwo Eco. Ob rechts jemand sitzt oder nicht, macht ebenfalls keinen Unterschied. Oder meine Frau ist so leicht, dass sie nicht als Insasse erkannt wird. ;) Ich habe natürlich auch schon paar mal rechts gesessen, das hat auch nichts geändert.

    Modell: ID.3 Pro

    Leistung: 107 kW (145 PS)

    Modelljahr: 2021

    Farbe: Mondsteingrau

  • kannst du ein Bild deiner Klimafläche reinstellen?

    Die Luftdüsen selbst sind ja auch offen, wenn die ganz nach rechts geschoben werden, werden die ausgeschaltet. (Oder ganz nach links)

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Ich verstehe die Aufregung hier nicht. Wenn links UND rechts Luft rauskommt, sind die Schieber offen. Da seine Frau auf dem Beifahrer Platz saß, war dieser auch belegt. Solche Sachen müssen nicht erneut ausgiebig diskutiert werden, wenn man Mal etwas weiter oben liest. Zumal es auch nur diese eine Seite ist.


    Für mich wäre das ein Fall für den Händler. Die Steuerung sollte intuitiv passieren. Und wenn man rechts und links kalt einstellt, sollte das auch passieren.

  • Wenn das bei mir so wäre, würde ich dir absolut zustimmen. In meinem Fall macht es aber nie einen Unterschied, egal was ich mache. Rechts warme Luft, links kalte (oder was auch immer) Luft. Nie steht irgendwo Eco. Ob rechts jemand sitzt oder nicht, macht ebenfalls keinen Unterschied. Oder meine Frau ist so leicht, dass sie nicht als Insasse erkannt wird. ;) Ich habe natürlich auch schon paar mal rechts gesessen, das hat auch nichts geändert.

    Du schreibst

    Zitat
    • Modell: ID.3 Pro

      Leistung: 107 kW (145 PS)

      Modelljahr: 2021

      Farbe: Mondsteingrau

    Damit hast du einen Pro mit 1-Zonen-Automatik. Ja, du hast auf beiden Seiten Schieberegler, aber es wird immer nur eine Temperatur angezeigt - die, die du auch siehst, wenn du in der Steuerung auf "Clima" drückst. (Oder werden dir da zwei Temperaturen angezeigt?). Deshalb gibt es auch keine Eco-Einstellung bei dir.


    Die Anlage ist aber tatsächlich eine 2-Zonen-Anlage, in den Pros aber software-seitig beschränkt.


    => Du könntest die 12V-Batterie abklemmen und hoffen, dass durch den Reset das Klimasteuergerät sich wieder fängt.

    Sollte das nichts bringen: Werkstatt.

  • Du hast was das angeht Recht, habe ich eben dann auch festgestellt, als ich mich nochmal auf den Beifahrersitzt gesetzt habe um zu testen, was dann passiert. Tatsächlich ist es so, dass die Temperatur immer synchron ist, also auf beiden Seiten gleich, egal ob ich die Temperatur rechts oder links ändere. Ich war sicher, ich hätte sie unterschiedlich eingestellt, das liegt aber auch an dem für mich nicht ganz nachvollziehbaren Verhalten, dass egal wo ich bei dem Slider hintabbe (rechts, mitte oder links), sich sofort die Temperatur ändert und sie nicht, wie ich dachte, einfach nur ohne Änderung angezeigt wird. Dadurch entstand für mich der Eindruck, ich könnte auf beiden Seiten unterschieldliche Temperaturen konfigurieren. Soweit so gut. Raus kommen aber dennoch auf beiden Seiten unterschiedliche Temperaturen, was ja dann weniger nachvollziehbar ist, wenn immer beide Seiten synchron sind. Ich messe das gleich mal nach, damit das nicht nur beim Gefühl bleibt (wobei das schon echt stark auseinander läuft und ich müsste wohl zum Arzt, wenn sich beim Messen herausstellt, dass die Temperatur auf beiden Seiten gleich ist).


    kannst du ein Bild deiner Klimafläche reinstellen?

    Die Luftdüsen selbst sind ja auch offen, wenn die ganz nach rechts geschoben werden, werden die ausgeschaltet. (Oder ganz nach links)

    Ich geh gleich nochmal messen, dann stelle ich auch mal ein Bild der Einstellung rein. Da ich aber nun weiß, dass es eine 1 Zonen Anlage ist, kann ich ja eigentlich nichts machen, dass es zu unterschiedlichen Temperaturen kommen kann (alle Düsen sind auf), oder sehe ich da noch was nicht?

    Modell: ID.3 Pro

    Leistung: 107 kW (145 PS)

    Modelljahr: 2021

    Farbe: Mondsteingrau

    Einmal editiert, zuletzt von skull77 ()

  • Meine Fragestellung bzw. das mit dem Bild hat sich dann erledigt. Wäre auch nur gewesen um festzustellen welche Klima verbaut ist. Würde also daher mit deiner Messung dann mal beim Händler vorfahren.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!