Navigation und Tankstopps

  • Ich hatte neulich auf der Autobahn ca. alle drei Minuten eine Reichweitenwarnung obwohl ich schon längere Zeit konstant mit gleicher Geschwindigkeit gefahren bin, und der Verbrauch konstant war. Als Ziel war eine Ladesäule gewählt, die Restreichweite war deutlich über der Entfernung zur Ladesäule. Ich habe dann das Ziel gelöscht damit diese blöde Warnung nicht mehr kommt. Natürlich habe ich es locker zur Ladesäule geschafft. Und ich habe die Reichweitenwarnung deaktiviert.

    Ich finde das Klagen um ehrlich zu sein auf sehr hohem Niveau!

    Die Warnung ist dahingehend vorausschauend, weil das Auto ja nicht weiß, ob so konstant weitergefahren wird. Deshalb mit Puffer für höhere Geschwindigkeiten, andere Topographie und alles andere was plötzlich zu einem höheren Verbrauch eine sehr frühe Warnung. So kann sich niemand beschweren, dass er überrascht gewesen wäre, wenn ihm der Saft tatsächlich ausgeht. Und das Auto soll ja eben "idiotensicher" sein. Und da draußen fahren genug Leute rum, die unerfahren sind oder sich nicht um RestRW scheren.

    Ist es für uns "freaks", die sich hier tummeln und viel mehr über das Auto und die Verbrauchsspezialitäten von E-Autos wissen wirklich so schlimm, die Warnung zur Kenntnis zu nehmen, aber mental wegzudrücken?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich finde das Klagen um ehrlich zu sein auf sehr hohem Niveau!

    Die Warnung ist dahingehend vorausschauend, weil das Auto ja nicht weiß, ob so konstant weitergefahren wird. Deshalb mit Puffer für höhere Geschwindigkeiten, andere Topographie und alles andere was plötzlich zu einem höheren Verbrauch eine sehr frühe Warnung. So kann sich niemand beschweren, dass er überrascht gewesen wäre, wenn ihm der Saft tatsächlich ausgeht. Und das Auto soll ja eben "idiotensicher" sein. Und da draußen fahren genug Leute rum, die unerfahren sind oder sich nicht um RestRW scheren.

    Ist es für uns "freaks", die sich hier tummeln und viel mehr über das Auto und die Verbrauchsspezialitäten von E-Autos wissen wirklich so schlimm, die Warnung zur Kenntnis zu nehmen, aber mental wegzudrücken?

    Die Warnung sagte das der aktuelle Energieverbrauch zu hoch ist um das Ziel zu erreichen. Das war definitiv falsch. Die Warnung war nicht das man das Ziel evtl. nicht erreichen würde, wenn sich der Verbrauch deutlich ändert.

  • Hallo.


    Leicht off topic, ich weiss, aber es passt zur verbesserungswuerdigen Navigation von den Here maps.

    Anscheinend kann man selbst Aenderungen/Verbesserungen an den Here Maps beitragen. Nur wie? Wo muss man sich da anmelden, hab nichts gefunden.


    Mich stoert am meisten, dass auf unserer ueblichen Strecke das ACC faelschlicherweise auf 30 runterbremst, weil anscheinend die Navidaten falsch sind.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp.

    Danke!

  • das Problem ist nur dass die Daten, wo Leute schon im September/Oktober eingetragen haben, noch immer nicht drin sind

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Jetzt habe ich nach nicht ganz 2 Wochen schon gut 2000 km auf dem Tacho und meine schlechte Beurteilung des Navis muss ich teilweise revidieren.


    So bin ich z.B. die letzte längere Strecke (450 km) komplett nach dem Bordsystem gefahren und alles hat super geklappt.


    Einige meiner ursprünglichen Beschwerden könnten also auch an meiner eigenen Dusseligkeit gelegen haben:D:D:D:D:D:D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!