Infotainment stürzt ab bei Zwischenzielen / Keine Routenplanung mit Ladestopps möglich

  • Hi,


    ich habe seit einer Weile die 2.1 drauf und wollte mal fragen ob vielleicht andere von euch auch folgende Probleme haben:


    1. Wenn ich eine aktive Routenführung habe und ein Zwischenziel einfügen möchte hängt sich die Benutzeroberfläche auf, es kommt „Bitte Warten“ und das Infotainment schaltet sich aus. Nach ein paar Sekunden startet es dann neu.


    2. Bei Versuch eine Route zu planen, die länger als die verfügbare Reichweite ist kommt die Meldung, dass die Route leider nicht berechnet werden konnte.

    Wenn ich in den Einstellungen die automatischen Ladestopps deaktiviere funktioniert es problemlos (allerdings natürlich ohne Ladestopps).


    Hat sonst noch wer diese Fehler in der 2.1? Wollte mich da erstmal umhören, bevor ich damit zu VW renne :)

  • Aktuell geht die automatische Planung nur mit max 4 Ladestops...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP + 2ZKlima in Stonewashed Blue Metallic

  • Willkommen in der Zukunft!

    Habe in meinem letzten Video einiges mit dem ID-Navi gezeigt.

    Funktioniert schon wenn man weiss wie - könnte aber besser sein.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Bei mir kann es halt nicht mal einen Ladestopp planen. 470km Strecke ist nicht möglich, ebenso 200km mit fast leerem Akku

    Wenn Du die Geduld aufbringst, dann warte bis zum OTA Update. Dann dürfte das behoben sein. Bis dahin plane eventuelle Langstrecken mit ABRP.

  • @lot11 wenn es generell noch ein Bug ist habe ich kein Problem damit. Ich wollte nur sichergehen dass bei mir beim 2.1 Update nicht irgendwas fehlgeschlagen ist :)


    Schraeg schaue ich mir mal an, danke!

    Die Möglichkeit besteht natürlich auch, aber eher unwahrscheinlich. Da hätte die Werkstatt nachgearbeitet.

  • @lot11 wenn es generell noch ein Bug ist habe ich kein Problem damit. Ich wollte nur sichergehen dass bei mir beim 2.1 Update nicht irgendwas fehlgeschlagen ist :)


    Schraeg schaue ich mir mal an, danke!

    Abstürze hatte ich allerdings noch nie bei der Planung - während der Fahrt schon.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Bei mir kann es halt nicht mal einen Ladestopp planen. 470km Strecke ist nicht möglich, ebenso 200km mit fast leerem Akku

    So einen Fehler hatte hier schonmal jemand, aber keie Ahnung wer und wo die Lösung steht...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP + 2ZKlima in Stonewashed Blue Metallic

  • Also das NAVI reagiert tatsächlich unterschiedlich je nach Akkustand.

    Bei 50...80% noch im Akku funktioniert alles wunderbar - da mache ich meist meine Tests.

    Bei 90% ++ kommen auch sehr seltsame Planungen raus.

    Unter 50% oder gar 10% noch im Akku habe ich das noch nicht probiert...


    Eigentlich blöd, da man ja meist mit "vollem" Akku eine Langstrecke plant.

    Bin der Sache aber noch nicht weiter auf den Grund gegangen - dache auch da kommt ein Bugfix mit ID.2.3

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Nobbi_70794 das ist mir schon länger aufgefallen (Monate), ich meine in der Zeit schon mal manuell neu gebootet zu haben.


    Notfalls warte ich halt aufs 2.3, ist jetzt auch nicht so wichtig (suche mir die Routen und Ladestationen vorher raus, ich fahre meist sowieso die gleiche Stecke, da hab ich schon Stamm-Stationen ^^)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!