Anfrage nach Informationsmaterial Steuergeräte und Abkürzungen

  • Hallo,


    ich lese aktuell vor allem den Talk Thread über das berüchtigte 2.3er Update und dort werden erstaunlich viele Akronyme verwendet, die ich als "Anfänger" (noch) nicht verstehe.


    Beispiele:

    ICAS, OBS2, OBDeleven (OTA = Over The Air)


    Ich bin allgemein an dem Thema interessiert aber absolut kein Insider. Kann man sich irgendwo einen Überblick verschaffen, auch wenn man nicht für den VW Konzern oder Bosch arbeitet? Ich will mein Auto nicht auseinander nehmen und auch bestimmt nicht selbst irgendwelche manuellen Updates durchfürhen, aber ich wäre gern in der Lage den Ausführungen der Profis hier im Grundsatz zu folgen.


    Falls es, widererwarten, keine Übersicht / "Einsteigerseite" gibt, wäre es vlt eine Überlegung Wert zumind. die Akronyme hier einmal kurz auszuschreiben und ggf. mit einer kurzen Beschreibung zu versehen. Natürlich nur falls jemand mit hinreichendem Wissen die Muse dazu hätte - es dürften natürlich auch gern mehrere sein. ;)


    Viele Grüße

    David


    Edit: Sorry habe gerade den Thread gefunden: Abkürzungsverzeichnis und Glossar allerdings finde ich dort spontan kein outcome?

  • Das ICAS (oder die ICAS) sind Zentralrechner, die mehrere Steuergeräte vereinen. Sie sind das Herz deines IDs und steuern 80% des Autos. Alles im Infotainment kommt aus dem ICAS.


    OBS2 kenn ich nicht, OBD2 steht für On Board Diagnose: Am Armaturenbrett unterm Lenkrad ist eine breite Buchse (guck mal drunter), das ist eine Diagnosebuchse. Die ist eu-weit genormt nach dem Standard OBD2.


    OBDevelen ist eine App und ein Adapter, den man an die OBD2 anklemmen kann. Über den Bus kann man ICAS und andere Steuergeräte erreichen und Dinge wie den Fehlerspeicher auslesen. Oder aktuelle Werte (Geschwindigkeit, Akkustand etc).


    Schon einmal vorab, wenn du so etwas hast: Bitte nicht dauerhaft angeklemmt lassen, das kann zu Problemen führen (Alarmanlage z.B.).


    OTA = Update über Mobilfunk und nicht mehr über die OBD2-Buchse vom Händler (sinngemäß, das 2.3 lässt sich auch über USB installieren).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!