Mit dem ID in eine Waschanlage

  • War heute in der Waschanlage: Einfach auf N (wie beim Verbrenner Automatik) schalten und die Meldung auf dem Bildschirm ignorieren oder auf "Abbrechen" drücken -> funktioniert, Fahrzeug rollt.


    Ist von der Usability nicht gut gelöst mit den vielen Meldungen, verwirrt eher wie man an dem Thread (und meinen Posts) gesehen hat. Aber ok, vielleicht wird mit einem Software-Update da mal was geändert :).

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • Hab mal getestet wie sich die Rollfähigkeit verhält und komme zu folgendem Ergebnis (SW 2.3 falls relevant):


    1. Wenn Auto-Hold aktiv ist: Auf N schalten, dann muss aber anschließend noch die Bremse betätigt werden und per "OK" am Display bestätigt werden, dass der Wagen rollfähig sein soll.


    2. Wenn Auto-Hold nicht aktiv ist: N einlegen und fertig, Wagen ist rollfähig. Etwaige Meldungen im Display sind irrelevant.


    Ich für meinen Teil werde Auto-Hold ausschalten in solchen Waschanlagen, scheint mir einfacher zu sein.

  • Da muss nichts bestätigt werden, dass funktioniert auch so mit Auto Hold, einfach auf N stellen und gut ist

    …man man man

  • 1. Wenn Auto-Hold aktiv ist: Auf N schalten, dann muss aber anschließend noch die Bremse betätigt werden und per "OK" am Display bestätigt werden, dass der Wagen rollfähig sein soll.

    Ich finde auch, dass der Dialog im Infotainment das suggeriert und - gerade im Stress in dem man da ist - total verwirrend ist. Aber tatsächlich muss man das nicht. Erst wenn man wieder von N auf D will muss man die Bremse drücken, aber das ist ja auch bei Automatik Autos so.


    Ich würde mir wirklich einen Waschstraßenmodus wünschen der alles auf einmal macht:

    - auf N schalten

    - Spiegel anklappen

    - Scheibenwischer aus

    - vielleicht sogar noch Umluft an

  • Das wäre ja grundsätzlich Mal eine nette Idee für zukünftige Softwareüberarbeitung en, dass man sich ein paar Profilbuttons frei konfigurieren kann, wo man für alles was sich irgendwie steuern lässt, Zustände definieren kann.

  • Ich fahre mit dem ID sehr sehr ungern durch so eine "gezogen werden" Waschstraße.

    Der ID rollt zu gut :D

    Werde immer vorgeschoben wenn die Rolle an die Räder trifft und bleibe dann ein paar Sekunden stehen bis die Zugrolle wieder am Rad ankommt.


    Gibt mir jedenfalls immer ein sehr ungutes Gefühl.

  • War heute das erste Mal mit dem ID in einer Waschanlage, in der man durchgezogen wird. N eingelegt, die Meldung zur Rollfähigkeit konnte ich dann nicht sehen, weil natürlich die Parksensoren was entdeckt hatten und die Meldung überlagert haben. Das dann mit (X) weggedrückt, da war die Meldung schon weg. Auto hat ein paar mal dann gemeckert dass die Rangierbremsfunktion nicht zur Verfügung stehen würde. Ich dachte mir nur "Gott sei Dank, hoffentlich bleibt das auch so". Hat aber alles problemlos geklappt.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Wie schon früher hier berichtet, wenn man N anwählt, wird AutoHold automatisch deaktiviert, das wird dann in einer Meldung auch angezeigt. Ich war mehrfach in einer Waschstraße, keinerlei Probleme.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Die Meldung nach dem Anwählen von "N" bezieht sich nur auf die Rollfähigkeit, wenn man Aussteigen würde. Es gibt ja (selten) Waschstraßen, wo das Auto gezogen wird und man aufsteigen muss (ich war noch nie in einer solchen).


    So lange man aber im Auto sitzen bleibt, ist es egal was man drückt, ob Ok oder Abbrechen.


    Aber verwirrt hat mich die Meldung anfänglich auch :).

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • Korrekt, die Meldung zu bestätigen wäre nur wichtig wenn man in der Waschstraße auf die Idee kommt, bei eingelegtem N das Gurtschloss zu öffnen und den Popo zu heben - dann würde der ID P reinhauen

  • Sehe ich das richtig, dass ich mir in einer Portalwaschanlage, bei dem das Auto steht, den Stress mit "N" und "P" sparen kann: Aussteigen, automatisch P-Position, abschließen, Spiegel klappen ein und fertig?

    In der Bedienungsanleitung sind nämlich verstreut noch einige andere Sachen empfohlen:

    - Regen-Licht-Sensor ausschalten

    - Easy-Open ausschalten

    - Innenraumüberwachung ausschalten

    - Diebstahlwarnung ausschalten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!